ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ao
Aosty
Junior Member

Mitglied seit: 14.04.2008 21:50
Posts: 13

Aosty
Ao
Junior Member

Mitglied seit:
14.04.2008 21:50
Posts: 13

Performance Problem ZBrush 3.1, trotz gutem Rechner(denke ich)

19.04.2008 13:04   (Vor 5858 Tagen) 6676 Aufrufe 5 Antworten

Hallo,

habe ein Performence Problem. Bei mir ruckelt es ziemlich und er bleibt manchmal sogar für längere zeit stehen.
Mein System:

Mainboard : Asus Striker
CPU : Intel Core Duo 6750 (2x2,66ghz)
Speicher : 2gb Corsair 800Mhz
Grafikkarte: Geforce 8800 Gts 640mb speicher

user_img-GKcPRzDhDr_Bild_Test.JPG


user_img-j6HazcqdsS_Bild_Test_2.JPG

Außerdem steht meißtens oben links "Reading virtual Mem..." Denke das hat mit zu wenig Ram zu tun.
Was könnte ich ändern um mer aus meiner Kiste raus zu holen?
Benutze XP Professionel 32bit. Würde es was bringen wenn ich noch 2gb ram reinhaue. XP unterstützt glaube ich sowieso nur 3gb ram, also würde sich der 1gb lohnen? Und ich habe irgendwo gehört das XP nur max. 2gb ram an ein Programm vergibt, stimmt das???

Bis dann,
Aosty
:cool:

User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Ruckeln und kurz einfrieren kann viele Gründe haben. Evtl. arbeitet der Graka-Treiber nicht optimal, ein Netzlaufwerk ist nicht mountbar, System fragmentiert, Indexing, Dienst(e) usw...
Für ZB2 gab es Settings für permanentes Mutiprozessing in einem ZScript --> http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?t=16670
Wie das seit ZB3 genau ist weiss ich auch nicht, könnte aber aehnlich zu ZB2 sein.
Vielleicht startest mal eine Anfrage auf ZBC - würde ich auch gerne wissen ;)

Cheers
kel

EDIT: Ich hab gerade nochmals nachgeguckt. In ZB3.1 bleiben die Performance settings gespeichert - also keine startup-scripte mehr nötig :) es gibt auch die Möglichkeit in dem performance tab die thread priotity auf 'high' zu stellen. Versuch das mal vielleicht hilft das ein wenig die Ruckler zu sparen. Der 3gb-Switch/Eintrag in der (win.ini-glaub ich) macht erst Sinn wenn Du insgesamt 4g in der Kiste hast. Dann werden von WinXP32 maximal 3 für eine Applikation zur Verfügung gestellt.

[Editiert am 19.04.2008 von kelvin273]


User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Da hat Kelvin wohl alles gesagt was Sache is. Ein Nachtrag. Ich hab hier 8 gig unter vista64 laufen und unter zbrush kann ich den Slider unter Mem auf maximal 4 gig schieben.



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


Ao
Aosty
Junior Member

Mitglied seit: 14.04.2008 21:50
Posts: 13

Aosty
Ao
Junior Member

Mitglied seit:
14.04.2008 21:50
Posts: 13

Hallo,

danke für die Antworten. Das einstellen auf "High" hat nichts gebracht. Oben links steht immer noch .. loading virtual mem...
Ich habe ein paar coole Sachen im Internet gefunden, und zwar:
1: Man kann bei Windows die " Auslagerungsdatei " ändern, dass bewirkt mehr virtuellen Speicher. Müsst Ihr mal googeln.
2: Ihr könnt mehr Geschwindigkeit rausholen am Pc trotz viel oder wenig Ram. Lest das mal durch http://www.golem.de/0711/55965.html

Bis dann
Aosty


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Aosty
guck Dir mal die Platte mit einem Defragmentierer wie von O&O defrag mal genauer an. Ist dein pagefile.sys selbst defragmentiert? Hast in Windows bei den Windows systemeigenschaften-->Erweitert-->Systemleistung-->Erweitert-->Virtueller Arbeitsspeicher einen fixen Wert der mindestens deinen RAM-größe entspricht eingestellt?

Falls nicht würde ich das machen und gucken dass das pagefile.sys die Sektoren auf der Platt durchgehend belegt und nicht fragmentiert ist. Vorteilhaft wäre auch wenn diese Auslagerungsdatei auf einer physisch anderen Platte liegt als Dein System. Es könnte sein dass ZBrush auch deshalb ruckelt.

HopeItHelps
Gruss
kel


Ao
Aosty
Junior Member

Mitglied seit: 14.04.2008 21:50
Posts: 13

Aosty
Ao
Junior Member

Mitglied seit:
14.04.2008 21:50
Posts: 13

Also wenn ich meine Performance settings bei zb3.1 einstelle speichert er sie aber nicht. Was muss ich machen???
Und noch ne Frage. Wie kann ich den "Benutzerbilschirm" ,also wo man das Model sieht auf die völlige Größe meines Bildschirms anpassen. Irgendwo habe ich gesehen das ein weißes Viereck die Benutzeroberläche einrahmt so das man außerhalb des weißen Vierecks noch rotaten kann.


Insgesamt 6 Beiträge