ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Xt
xtortilliax
Newbie

Mitglied seit: 26.03.2008 13:32
Posts: 5

xtortilliax
Xt
Newbie

Mitglied seit:
26.03.2008 13:32
Posts: 5

smooth nach zusammenfügen durch multim…

04.05.2008 02:09   (Vor 5847 Tagen) 3930 Aufrufe 3 Antworten

hi an alle, ich habe ein problem das für die meisten von euch sicher n klacks ist aber ich kenne die richtigen begrifflichkeiten nicht deswegen finde ich in der fs nix. kurzehilfe wäre klasse

ich habe einen kopf und einen körper (hab osx also zbrush 2.0) die per mm aneinander gefügt. alles gut soweit.
nun sind an den übergängen aber unschöne ecken die man (wie ich dachte) locker weg smoothen kann... denksde :)
die ecken bleiben egal wie viel ich dran arbeite... müssen die objetzte gleiche subdiv zahl haben oder sowas?

das ist das einzige was mir grad den wind aus den segeln nimmt weil ich keine lösung finde also wäre nett wenn ihr mal kurz was dazu schreibt auch wenns heisst nicht schon wieder son doof ey ;)

danke

User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Ich vermute dein Problem is dass an der ich nenn es mal "Schweißnaht" nicht nur quads (vierseitige Polygone) sondern auch tris (also dreiecke) sind. Da kommt es beim smoothen zu diesen kanten. Deine einzige Möglichkeit is wohl oder übel diese Stelle nochmal mit deinem 3D Editor zu bearbeiten um möglichst alles aus quads aufzubauen.



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


Xt
xtortilliax
Newbie

Mitglied seit: 26.03.2008 13:32
Posts: 5

xtortilliax
Xt
Newbie

Mitglied seit:
26.03.2008 13:32
Posts: 5

meinst du mit dem 3d editor maya? oder die "3d" ansicht in zbrush? weil wens in maya ist.... :/ arrgh
sind schon sehr viele polys das in maya zu editieren ist glaub ich nicht so gut... aber ok mal abgesehend avon wie macht ihr sowas? ich hab mal n tut gelesen wo son balrog aus einzelnen teilen zusammen gesetzt wurde. wie verhindern die den das es zu deiser kante kommt? ein weiteres problem ist das ich nicht das selbe sub div level bei arm und körper habe...

gruss

[Editiert am 15.05.2008 von xtortilliax]


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Mit ZB2 und Multimarker hast Du quasisch 2 meshes in einem Tool untergebracht. Diese beiden Meshes sind also nicht wirklich miteinander verbunden und das Schmusen wirkt daher auf beide (Einzel-) Meshes unterschiedlich.
Probier mal das Tool zu droppen (editModus verlassen, aus dem Tool 2.5D Pixols erzeugen) und dann mit dem Smoothbrush im Bereich der Nahtstelle zu malen. Jetzt sollten im Pixolmodus die beiden meshes sehr schön zu einer einheitlichen Masse verschmelzen.

HopItHelps
Gruss
kel


Insgesamt 4 Beiträge