ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
marian
Junior Member

Mitglied seit: 25.11.2005 14:27
Posts: 78

marian
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.11.2005 14:27
Posts: 78

Mein Sketchbook

22.07.2008 12:35   (Vor 5759 Tagen) 5968 Aufrufe 15 Antworten

Hallo zusammen!

Ich nehme mir jetzt vor wieder öffters was mit zBrush zu machen und stelle diese Arbeiten Hier rein.
Hier mein zweiter versuch mit zBrush 3:
zBrushSecondTry.jpg
edit: große Ansicht
zBrush_renderTest.jpg
Wie kann man eigentlich den Subtools verschiedene Materialien zuweisen?

Gruß Marian




[Editiert am 22.07.2008 von marian]

User-Avatar
marian
Junior Member

Mitglied seit: 25.11.2005 14:27
Posts: 78

marian
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.11.2005 14:27
Posts: 78

so noch was schnelles
render2.jpg


User-Avatar
marian
Junior Member

Mitglied seit: 25.11.2005 14:27
Posts: 78

marian
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.11.2005 14:27
Posts: 78

ein paar Deatails mehr.
render3.jpg


Sc
Schneidi
Junior Member

Mitglied seit: 05.02.2008 19:25
Posts: 41

Schneidi
Sc
Junior Member

Mitglied seit:
05.02.2008 19:25
Posts: 41

Schöne Dinger, gut gemacht auch der Ausdruck is nich schlecht geworden. Freu mich auf mehr.


User-Avatar
marian
Junior Member

Mitglied seit: 25.11.2005 14:27
Posts: 78

marian
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.11.2005 14:27
Posts: 78

Danke Schneidi.
Hier was neues
fetty3.jpg
fetty1.jpg
fetty2.jpg


User-Avatar
marian
Junior Member

Mitglied seit: 25.11.2005 14:27
Posts: 78

marian
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.11.2005 14:27
Posts: 78

so neuer Tag neues Glück.
Hab mal zwei Projekte angefangen, nen Huhn und ein Löwe.
Nur mit welchem soll ich weitermachen?

huhnZsphereStart2.jpg
huhnZsphereStart1.jpg
zSphereStart.jpg


Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

Mich würde das Huhn erstmal mehr interessieren als der Löwe. :D
Warum? mich interessiert der Schnabel sehr, denn ich bekomme da noch nichts hin.

PS: Sieht beides gut aus - mach doch mal ein Tutorial (how to) für einen Anfänger wie mich.;)


User-Avatar
marian
Junior Member

Mitglied seit: 25.11.2005 14:27
Posts: 78

marian
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.11.2005 14:27
Posts: 78

Danke Hanke :)

Meinst du das erstellen vom Basemesh? Also ich bin da selbst noch nicht ganz so fitt. Ich glaub da musst du einfach Video-Tutorials anschauen wie das mit den ZSpheres funktioniert. Du musst dir auf jeden fall Gedanken machen wo dein Modell nachher viel Detail bekommt und dort musst du dann einfach ein ZSphere erstellen. Mit der Taste A kannst du den Adaptive Modus an und ausschalten. Achte darauf dass sich das Mesh nicht überschneidet und dass du den gewünschten Spiegelmodus immer aktiviert hast, sonst bekommst du beim Modellieren Symmetrie Probleme! ZSpheres sind sehr lohnenswert und ein muss für den, der schnell ein Basemesh erstellen möchte. Mit einem anderen 3D Programm brauch ich dafür viel länger, was vielleicht auch an der Übung liegt. Falls du aber eher Probleme mit dem aussehen hast, dann arbeite am Anfang viel nach Referenz Bildern. Eine gute Anlaufstelle dafür ist Google und mein spezial Tip, Gettyimages, wo du professionelle Bilder, sogar als relativ großes Vorschaubild (wenn du angemeldet bist) bekommst.


User-Avatar
marian
Junior Member

Mitglied seit: 25.11.2005 14:27
Posts: 78

marian
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.11.2005 14:27
Posts: 78

So hab das Mesh zurecht gerückt und am Kopf schon mal ein paar Details vorbereitet.
chiken1.jpg


User-Avatar
marian
Junior Member

Mitglied seit: 25.11.2005 14:27
Posts: 78

marian
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.11.2005 14:27
Posts: 78

Schade das es so wenig Feedback gibt.

Hier mein Tomatenmund :) Leider Ruckelt mein Rechner schon bei einer Devide Stufe 5 daher brauch ich immer etwas länger bei den Details...

Hat jemand ne Idee wie ich die Zacken bei den Blättern irgendwie schnell lösen könnte?
Gruß

killer.jpg


User-Avatar
marian
Junior Member

Mitglied seit: 25.11.2005 14:27
Posts: 78

marian
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.11.2005 14:27
Posts: 78

Noch was neues. Ist aber noch in der Anphangsphase. hab nur in etwa die Proportionen in der Symetrie ausgearbeitet, und anschließend Asymetrisch weitergearbeitet. Mal schaun ob ich an dem weiter mache.


muscleMan.jpg

Wie ist das eigentlich mit der Anzahl der Devide Stufen, ist das abhängig von der Rechenleistung oder kann ich die irgendwo höher als 6 Stellen?


Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

Das Huhn sieht schon gut aus :) machs mal farbig, also mit Textur.;)

Ja, hier ist ja auch wenig los, deshalb kommt wohl kein Feedback.:(

Warum machst du an neuen Dingen weiter anstatt an dem Löwen welchen du doch schon angefangen hattest?!

Ich komm mit ZBrush noch nicht so ganz klar, ich versuch schon mittles ZSpheren nur wenn man die ganzen Funktionen nicht kennt......:(



Zitat:
marian schrieb
Wie ist das eigentlich mit der Anzahl der Devide Stufen, ist das abhängig von der Rechenleistung oder kann ich die irgendwo höher als 6 Stellen?

Rechenleistung ist eben alles. :cool:

Der Divide Level muss höher als 6 gehen, was man so über Google findet.
Brauchst wohl mehr Rechenleistung.:D

[Editiert am 26.07.2008 von Hanke]


User-Avatar
marian
Junior Member

Mitglied seit: 25.11.2005 14:27
Posts: 78

marian
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.11.2005 14:27
Posts: 78

Hallo Hanke.
Ja der Anfang ist sehr schwer in ZBrush! Aber wenn du mal ein paar dinge verstanden hast dann ist es das beste Modeling- Tool überhaupt! Ich habe den Löwen und das Huhn schon etwas weiter gemacht, sehe das aber noch alles als Übung und möchte dadurch auf so viele Probleme stoßen um diese zu Lösen, wobei ich immer bessere Vorgehensweisen entwickeln.

ZSpheres sind wirklich was sehr cooles! Wenn du die Poly by Poly Methode aus anderen 3D Applikationen damit vergleichst wirst du dieses Tool allein schon wegen der schnellen Resultate lieben :) Heute habe ich gelernt dass ZSpheres in Kombination mit Topology noch saubere Ergebnisse als Poly by Poly Technik liefert! Das ist so was von mächtig davon hatte ich überhaupt keine Ahnung! Du kannst also ein X-beliebiges Modell nehmen und darauf ein neues Hauptmesh erstellen, welches die die Details vom Modell "kopiert". Insofern du das richtig machst eignet sich das Modell dann sehr gut zum animieren in anderen Applikationen!

Hier noch die wichtigsten Tastaturbefehle zum arbeiten mit ZSpheres:
- bei gedrückter Shift-taste rastet die ZSphere automatisch am Null-Punkt der XYZ-Koordinate ein.
______
-Q aktiviert den Draw-Modus und du kannst neue Spheres adden.
- im Draw-Modus kannst du mit gedrückter Alt-Taste auf Spheren Klicken um diese zu Löschen
-klickst du auf ein Joint (Verbindung zwischen zweier Spheres)bei gedrückter Alt-Taste beeinflusst du die Wichtung des Adaptive-Skin
-drückst du die Shift-Taste beim erstellen einer neuen Sphere, wird die Größe von der nächsten ZSphere geerbt,
-drückst du aber die STRG-Taste(erst wenn du die linke Maustatse gedrückt hältst) bekommst du ein neue Sphere die so groß ist wie die Größe deines Pinsels.
______
-W Bewegen Modus
- im Bewegen Modus kannst du entweder einzelne Spheren bewegen oder den Joint, wobei sich so alle Unterglieder mitbewegen.
______
- E Skalieren
- im Skalieren Modus, beim klicken auf der Sphere wird nur diese beeinflusst.
- beim skalieren auf einem Joint werden alle Unterobjekte mit Skaliert.
______
-R Rotieren
-R mit gehaltener Alt-Taste auf eine Sphere rotierst du alle untergeordnete Spheren gleichzeitig (sehr Hilfreich).

______
-A aktiviert/deaktiviert den Adaptive Modus. Solltest du immer wieder switchen, dann verstehst du das sehr schnell das Prinzip der ZSpheres!


So genug geschrieben ;) noch ein Tipp wenn ich das nicht schon mal irgendwo geschrieben habe... schalte NIEMALS die Symetrie aus falls du beim späteren Modelliervorgang diese benötigst :) Ausserdem passieren so sehr schnell Fehler im Mesh durch verdrehen der Spheres! So happy ZSphering :D

PS: habs raus gefunden, unter Preferences/Mem kann der MaxPolyPerMesh eingestellt werden. Also ist die Divide-Stufe abhängig von der Anzahl der Polys im jeweiligem Mesh.


User-Avatar
marian
Junior Member

Mitglied seit: 25.11.2005 14:27
Posts: 78

marian
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.11.2005 14:27
Posts: 78

hab grad keine Lust ne richtige Szene zu Basteln und auch keine gute Idee die irgendwie witzig ist. Hier noch der aktuelle Stand.

testSzene.jpg


Bi
binlan1980
Junior Member

Mitglied seit: 02.09.2008 02:30
Posts: 16

binlan1980
Bi
Junior Member

Mitglied seit:
02.09.2008 02:30
Posts: 16

Hallo Marian,

du hast das voll drauf. Hut ab!! Verdienst du damit schon geld??

viele Grüße und immer weiter so!!!

[Editiert am 04.09.2008 von binlan1980]


User-Avatar
bgen
Junior Member

Mitglied seit: 25.04.2008 09:56
Posts: 54

bgen
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.04.2008 09:56
Posts: 54

servus,
ein paar tolle sachen die du da hast,
wir wollen aber updates sehen !!!
zum händl solltest einen Kochofen und einen Topf machen, mit
einem fun ausdruck vom händl muss so einen Szene super ausschauen.
LG bgen


Insgesamt 16 Beiträge