ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

He
hell666
Newbie

Mitglied seit: 18.04.2009 00:09
Posts: 9

hell666
He
Newbie

Mitglied seit:
18.04.2009 00:09
Posts: 9

Dateigrösse

18.04.2009 10:35   (Vor 5459 Tagen) 5382 Aufrufe 10 Antworten

Hallo zusammen!

Habe da eine Frage als Zbrush-Frischling:

Ich habe beispielsweise eine Datei mit 6 Subtools, die auf eine Größe von insgesamt z.B. 60MB kommt. Wenn ich jetzt hergehe und 5 dieser Subtools merge, das dann entstandene Tool hole ich über append in meine Datei und lösche die 5 Einzelsubtools.

Jetzt habe ich auf dem Monitor dasselbe Artwork wie vorher, aber eben keine 6 sondern nur noch 2 Subtools. Meine Datei ist nun aber 200MB gross.

Als Photoshopler ist mir das fremd. Reduziere ich in PS von 6 auf 2 Ebenen, so ändert sich an der Gesamtgrösse der Datei nix. Bei Zbrush scheinbar schon.

Habt Ihr das auch? Mache ich was falsch? Übergehe ich einen wichtigen Schritt?

Thanx,
Hell 666

He
hell666
Newbie

Mitglied seit: 18.04.2009 00:09
Posts: 9

hell666
He
Newbie

Mitglied seit:
18.04.2009 00:09
Posts: 9

Hallo? Keiner ne Idee?


He
hell666
Newbie

Mitglied seit: 18.04.2009 00:09
Posts: 9

hell666
He
Newbie

Mitglied seit:
18.04.2009 00:09
Posts: 9

Vielen Dank für die vielen Anregungen!


Vo
vogeldimi
Junior Member

Mitglied seit: 21.07.2007 18:57
Posts: 39

vogeldimi
Vo
Junior Member

Mitglied seit:
21.07.2007 18:57
Posts: 39

Hallo Frischling, ganz schön ungeduldig.
Also von Frischling zu Frischling, zu deine Frage.

Jetzt habe ich auf dem Monitor dasselbe Artwork wie vorher, aber eben keine 6 sondern nur noch 2 Subtools. Meine Datei ist nun aber 200MB gross.

Aus deinem Beschreibung ist nicht ganz klar was von Schritte du machst, deswegen bei der Antwort kann man nur vermuten, was du da gemacht hast.

Bei dir ist die Artwork sicher gleich aber nicht ganz gleich wie vorher und zwar wenn du die Tools in andern Tool durch
InserMesh auf eine Ebene zusammen schubst, musst du die Geometrie der jeweiligen Tools löschen( del Lower, Del Higher) entweder du exportierst das als OBJ und holst dann wieder oder du erzeugst die PolyMesh3D.
user_img-Jb7xKbinZL_BEISPIEL.jpg
Das bedeutet die Toolsgeometrie wird glaube ich jetz anders beschrieben. Vorher orientiert es sich auf Ursprung- oder Ausganggeometrie. Je kleine von Polygonanzahl am Anfang sie ist, desto kleiner ist die Dateigrösse. Du kast das tesen, fahre die Geometrie ganz hoch, dann löscht die unterstufen und speicher die Datei neu ab. Du kommst auf das gleicher Ergebnis, deine 200MB.

In diesem Fall kannst du Brush nicht mit Photoshop vergleichen, weil der Esrte mehr unterstufchen an sich hat.

Wenn du die Ebene zusammen bearbeiten wilst aber die Datei grösse klein halten möchtest. Nutze den Plugin TransposeMaster
http://www.pixologic.com/zbrush/downloadcenter/zplugins/

Bei weiteren Fragen bitte weiter schreiben.

Grüsse
Dimi



Rhino, Zbrush, Cinema 4D


He
hell666
Newbie

Mitglied seit: 18.04.2009 00:09
Posts: 9

hell666
He
Newbie

Mitglied seit:
18.04.2009 00:09
Posts: 9

Hi Dimi!

Jo, war ungeduldig. Sorry. Aber ich hab hier eine Datei sinnlos auf knappe 600MB getrieben. Da ächzt der ganze Rechner. Lol. Aber jetzt ist sie im Mülleimer.

1000 Dank für Deine Tips. Ich habe bisher immer nur über "Merge Visible" zusammengefügt. Die "Mesh-Buttons" hab ich gar nicht verwendet.

Außer "Make a Polymesh", aber immer nur, um ein neues Subtool in ein 3D zu verwandeln.

Das PlugIn hab ich installiert.

Thanx a lot,
Hell


He
hell666
Newbie

Mitglied seit: 18.04.2009 00:09
Posts: 9

hell666
He
Newbie

Mitglied seit:
18.04.2009 00:09
Posts: 9

... achja, was für Schritte mache ich?

Ich fange beispielsweise mit dem Average Mann an, modelliere, füge für jedes Kleidungsstück ein neues Subtool über "append" ein. Die meisten baue ich dafür in einem jeweils eigenen Dokument zusammen.

Wenn ich dann fertig bin, will ich den Kerl in die richtige Pose bringen,, aber manche der Kleidungsstücke sollen ja am Platz bleiben. Also füge ich diese mit dem Kerl zusammen. Über "Merge Visible". Die, die ich einzeln behalten will, mache ich vorher unsichtbar.

Dann lösche ich die einzelnen Subtools, die ich eben gemergt habe.

Dann hole ich die gemergten Subtools wieder rein über "append".

Und nun ist auf diesem Weg die Dateigrösse nicht gleich geblieben, sondern mächtig gestiegen. Und wenn ich das dann ein paar Mal mache, dann habe ich zwar nur wenige Subtools in der Datei, aber alle zusammen sind riesengross.

So, hoffe das war irgendwie einleuchtend....

Thanx


Vo
vogeldimi
Junior Member

Mitglied seit: 21.07.2007 18:57
Posts: 39

vogeldimi
Vo
Junior Member

Mitglied seit:
21.07.2007 18:57
Posts: 39

Hi Thanx,

kannst du mir mal zeigen wo dein Buton "Merge Visible" ist?
ich habe nach Ihm gesucht und bis jetzt Nichts entdeckt.

Grüsse
Dimi



Rhino, Zbrush, Cinema 4D


He
hell666
Newbie

Mitglied seit: 18.04.2009 00:09
Posts: 9

hell666
He
Newbie

Mitglied seit:
18.04.2009 00:09
Posts: 9

Hi Dimi!

Der is bei "Subtool", 2 Buttons unter "Append".... bzw 1 Button über "Rename"

Greetz,
Hell


Vo
vogeldimi
Junior Member

Mitglied seit: 21.07.2007 18:57
Posts: 39

vogeldimi
Vo
Junior Member

Mitglied seit:
21.07.2007 18:57
Posts: 39

Hi Thanx,
leder finde Nichts
user_img-PXBiHtoJfQ_subtool.jpg
welche Version 3.1 Zbrush hast du?
Mac oder Windows?
gruss
DImi



Rhino, Zbrush, Cinema 4D


He
hell666
Newbie

Mitglied seit: 18.04.2009 00:09
Posts: 9

hell666
He
Newbie

Mitglied seit:
18.04.2009 00:09
Posts: 9

Hi Dimi!

Habe Zbrush Version 3.12, ist keine 8 Wochen alt. Natürlich (!) für MAC.

Greetz,
Hell

user_img-su0UsvbCsX_Bild_1.jpg


Mo
Moni-P
Junior Member

Mitglied seit: 25.10.2008 10:02
Posts: 22

Moni-P
Mo
Junior Member

Mitglied seit:
25.10.2008 10:02
Posts: 22

vogeldimi hast Du das coole SubTool Master Plugin??
Damit können wir 3.1 PC user Tools mergen.Super easy und man kann noch eine menge andere coole Sachen machen.

Go get it:

http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?t=057154


;)


Insgesamt 11 Beiträge