ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ch
ChrisShepherd
Newbie

Mitglied seit: 07.06.2011 20:34
Posts: 1

ChrisShepherd
Ch
Newbie

Mitglied seit:
07.06.2011 20:34
Posts: 1

Merge

07.06.2011 20:41   (Vor 4713 Tagen) 4228 Aufrufe 1 Antwort

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine ganz wichtige Frage: Und zwar habe ich einen Charakter modelliert und die Hände zum Schluss als Subtool hinzugefügt. Danach hab ich die Hände per Mergedown mit dem Charakter verbunden. Blöd ist jetzt allerdings, dass am Übergang eine Naht bleibt und egal mit welcher Brush ich arbeite, die Naht geht immer mit.

Ich hab mal versucht, das Ganze per Topology zu rekonstruieren um im Mesh die überflüssige Naht zu beseitigen, aber dazu ist der Charakter bereits zu komplex.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit zwei Subtools zu "Mergen" ohne dass es nachher Probleme mit Schweißnähten gibt?

User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Hallo und willkommen auf ZBrush.de

Wenn du nur die Naht loswerden willst...die Claybrush macht das normalerweise relativ gut...
Sonst...um ein Remesh kommst du nicht rum.
Entweder Remesh All + Project oder eine gute alte Retopo.
Du kannst es auch "leicht" machen...
du mergest die subtools, nimmst ne ZSphere, lädst das mesh für die retopo und verbindest das dann via Retopo in ZBrush.
Je nachdem wie die Edgeloops laufen, kann das leichter oder weniger leicht zu verbinden sein...
ZBrush ist nicht wirklich so doll für Retopo...wenn du kannst, mach's extern.
ANSONSTEN...wenn du qualität willst, musst du die Arbeit investieren. Also: saubere Retopo.
KEIN Character ist zu komplex für ne Retopo.
Viel Glück.
Bei weiteren Fragen kannst du gerne fragen.

Bis dann~


Insgesamt 2 Beiträge