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Knorpel
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Knorpel
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Knorpel fragt

30.05.2012 13:16   (Vor 4350 Tagen) 7651 Aufrufe 16 Antworten

Hallo Gemeinde, hoffe allen gehts gut!
war länger nicht mehr am Zbrushen dran da viel andere arbeit, aber jetzt bin ich wieder am basteln :)

Folgende geschichte, ich habe vor den neuen Character am boden stehen zu lasen, heisst, ich möchte das endergebnis mit einem realem schatenwurf am boden haben.
Wie man im bild eins sehen kann habe ich das Zsphere basic fertig und bin recht glücklich damit...

user_img-5eICBVVyL1_001.jpg

aber nach dem ich den "Floor" button gedrückt habe steht das ding jetzt eigentlich auf dem kopf und nicht auf dem boden, was natürlich später doof wird.

user_img-HI3hnTlXVG_002.jpg

Wie krieg ich ihn auf dem boden der tatsache?



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc

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byambaa
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byambaa
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Tools -> Deformation -> Rotate mit der entsprechenden Winkel, natuerlich das Tool muss aktiv sein

gruess, Byambaa


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Knorpel
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Knorpel
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Byambaa, ich danke dir!
Grüße!



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


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Knorpel
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Knorpel
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Hmmm....das haut leider doch nicht hin.
Das Model bleibt weiterhin am boden mit dem kopf kleben ond bewegt sich so nach links und rechts.
Tools -> Deformation -> Rotate
Welches Tool muss dabei aktiv sein?
user_img-4nh4YI365D_003.jpg



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


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Knorpel
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Knorpel
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Aaaaaaa! Hab es gerade entdeckt, jetzt geht es, danke nochmalls!



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


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Knorpel
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Knorpel
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Argh! Jetzt ist aber ein neues problem aufgetreten, das Model steht jetzt richtig auf dem floor aber ich habe meine Symetrie verloren wen ich an ihm weiter arbeiten will. Auf dem bild habe ich es kurz aufgesketcht wie das ausieht wen ich zum beispiel an dem linken bein ziehen will.
Dann greift er jetzt nicht mehr symetrisch das andere bein.
?????????
user_img-k9GyhyRx9t_005.jpg



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


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byambaa
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byambaa
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Um die Symmetrierichtung zu aendern, gehe auf Transform -> Activate Symmetry und dann die richtige Winkel (X, Y oder Z) waehlen. Um die Symmetrie zu zentrieren gehe auf Transform -> dann C.Pivot (Das Model wird zentriert) oder L.Sym (Local Symmetry) (Model bleibt wo es ist, Symmetrie funktioniert jedoch im Localmodus).
Gruess, Byambaa


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Knorpel
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Knorpel
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Funktioniert nicht.
Die Symetrie war von anfang an aktiewiert. Ich hab sie bei der boden korektur verloren.
Sieht so aus als ob ich das Model neu machen muss....die symetrie am sculpten will ich nicht verlieren.
Schade...



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


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byambaa
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byambaa
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Locale symmetrie muss funktionieren, zumindest wenn du aus deiner ZSphere ein mesh erzeugst. Im schlimmsten Fall kan man mit Tools => Deformation => Resym/Smart ReSym die Symmetrie wiederherstellen. Auf keinen Fall muss es passieren, dass man das Model neu machen muss wegen der Symmetrie
gruess, Byambaa


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byambaa
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byambaa
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Wenn die Symmetrie nur wegen der (Deformation=>) Rotation verloren gegangen ist, wird es einfach so korrigiert, wenn man die entsprechende (also richtige) Winkel unter Transform => Activate Symmetrie auswaehlt. Wenn die Symmetrieachse vorher z.B >X< war und man den Tool einmal um >Z< 90 Grad gedreht hat, muss danach die Symmetrieachse nicht mehr >X<, sondern >Y< geworden sein.
Du hast doch das Model immer jeweils um 90Grad gedreht, um das Bodenproblem zu korrigieren oder?
Gruess, Byambaa


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Knorpel
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Aaaa, ok. ich hatte danach wirklich alles ausprobiert aber die symetrie kam einfach nicht.
Hab jetzt das gleiche Zsphere model nochmall gemacht, hat nicht lange gedauert, das interesante dieses mall war aber das der Boden jetzt korekt unter den model stand.
Keine ahnung warum es jetzt hingehauen hat.
user_img-rK26wuFkoK_newwww.jpg



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


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Also da hast Du dir jetzt unnütze Arbeit gemacht. Denn die ZSpheres dienen ja erstmal nur um das Mesh zu kreieren. Du kannst im Prinzip das komplette Modell bis zum Schluss sculpten - ohne Floor - dann wenn"s fertig ist kannst Du abspeichern und alles auf den Floor ausrichten - oder neues Dokument anlegen und dein kreiertes Tool neu laden - mach vorher den Floor an, dann siehst du, wie du es aufziehen musst, damit es passt.
Falls der Floor nicht richtig in der horizontalen zu sein scheint, kannst du im Menu die Altitude abändern...

Der Floor ist ja erst relevant, wenn es ans rendern geht - Du kannst aber auch eine Plane als Subtool nehmen und ihn als Floor nutzen - um z.B. darauf Gras (Fibermesh) oder andere Oberflächen zu simulieren... dann brauchst Du den Floor nämlich gar nicht mehr...



www.VISEone.de


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Knorpel
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Hallo Viseone, yep, du hast vollkommen recht, mir kamm auch der gedanke beim vertigstellen vom zweiten Zsphere model das ich den floor am schluss richten könnte :)
naja, ich renne manchmall zu schnell vor und das hirn kommt später nach :)
user_img-jKMZ15bOpn_fgfgfg.jpg

[Editiert am 02.06.2012 von Knorpel]



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


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Knorpel
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Knorpel
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Ich hätte noch eine kleine frage :)
Beim ausarbeiten der krallen für dieses Model hat sich ein kleiner makel reingeschmugelt. Für die Krallen habe ich als bassis einen Zahn genommen und ihn dann umgewandelt zu einer Krale und ihn dann imer verdoppelt biss ich einen dreier pack hatte. Die subtools habe ich dan immer runterreduziert zu einem. Jetzt sehe ich aber das da noch ein Zahn dranhängt, den muss ich aus versehen zu den Krallen runterreduziert haben. Der hängt jetzt auf der Subtool ebene der Krallen.
Wie lösche ich den?

user_img-ibHxNqtKGV_dssd.jpg



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


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SoM80
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ausblenden und dann "delete hidden" in der geometry palette


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Knorpel
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Danke Som!



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


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