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Freeformer
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Freeformer
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3D Scan verändern

11.06.2012 12:11   (Vor 4361 Tagen) 3169 Aufrufe 3 Antworten

Hallo Zusammen,

ich arbeite mit hochauflösenden 3D-Scans(im Moment 60mio Dreiecke) und muss diese verändern. Z.b. die Flossenstellung eines Fisches verändern, ohne Beulen reizudrücken oder die Oberfläche (Flalten und Knitter) zu verlieren.

ZBrush ist schon hart am Limit. Beim Verwenden von Brushes entstehen Beulen oder man sieht, wo der Brush endete (kleine kreisartige Welle auf der Oberläche). Z-shpere rig, und maskieren+transformieren beschädigen die Oberfläche und sind bei der Polygonzahl sehr zäh einsetzbar.

Ich suche eine Möglichkeite mit einem per Retopology erzeugten lowres-meshes das hires-mesh zu verändern. In Blender kenne ich die Funktion "Mesh deform". Gibt es in ZBrush etwas änliches?

Schon mal vielen Dank für Eure Ideen!

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SoM80
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SoM80
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maskieren ist ja schon ok. du mußt halt die maske smoothen und dann die transpose tools verwenden.

von ner anderen möglichkeit wüßte ich nichts


mfg

som80

[Editiert am 11.06.2012 von SoM80]


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Ja, geb ich Dir Recht - Maskieren und Tranpose wäre das einfachste. Allerdings kann ich die Mask garnicht so viel smoothen, wie ich es bräuchte.
Nach 10 mal clicken ist der Smooth-Bereich immernoch minimal - das liegt an der Anzahl und das die einzelnen Polygone im Vergleich zum Objekt winzig-klein sind. Das Objekt ist ca. 1,7 m groß - ein Polygon ist ca. 0,2 mm klein.

Es müsste eine Möglichkeit geben, den Übergangsbereich manuell zu erzeugen.

user_img-o37h3YPoR9_BlurMask.jpg


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SoM80
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SoM80
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dann drück ein par mal reconstruct subdiv in der tools palette, dann bekommst du niedrigere subdivision levels.
hätte ich auch gleich drauf kommen können aber ich habs ehrlich gesagt nie benutzt -.-


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