ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Rg
rg
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 74

rg
Rg
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 74

insert mesh - zu doof

12.09.2012 14:42   (Vor 4247 Tagen) 3504 Aufrufe 4 Antworten

Hallo,
wieder mal ich - vielleicht kennt sich ja hier jemand besser aus?
Ich versuche "Insert Mesh" (mit Dynamesh) - eigentlich finde ich es schon super.
Aber: Mir gelingt es nicht, eine Verbindung zwischen "eigentlichem" Mesh und eingefügtem Mesh herzustellen (also, das eingefügte Mesh sitzt nicht direkt auf der Oberfläche, sondern ein Stück weg). In irgend einem Video sah es aber so aus, als ob das kein Problem wäre. Da wurde automatisch ein übergang mit Quads gefüllt (so habe ich das auch in der Hilfe bei ZBrush gefunden - da steht auch etwas davon, dass dies nur mit "open surfaces" funktioniert - vielleicht habe ich da schon mein Problem?).
Weiß jemand, wie so etwas geht?

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

bei den insert mesh brushes brauchst du kein dynamesh.
dein insert tool braucht nur ein loch, wie du schon gesagt hast. dann müssen sie sich auch nicht berühren.

mfg

som80


Rg
rg
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 74

rg
Rg
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 74

Hi,
danke für den Tip. Aber es müsste doch auch mit "nem Dynamesh gehen?
Ich meine, es geht auch - zum Teil. Wenn mein Insertmesh nahe genug an dem Objekt liegt, dann wird auch eine Verbindung gemacht. Wenn der Abstand aber ein wenig größer ist, dann wird einfach nur das Loch im Insertmesh geschlossen. Außerdem verschwinden bei mir nach diesem Befehl die Polygroups - in dem Video von Pixologc bleiben die aber sichtbar.
Sehr merkwürdig finde ich das.


[Editiert am 12.09.2012 von rg]


Rg
rg
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 74

rg
Rg
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 74

Hi, falls es dich/euch interessiert, mein Fehler war ganz offensichtlich der Dynamesh-Modus. Da wurde zuerst die Maske gelöscht - und dann alles einfach "verschweißt".
"Normal" geht das so, wie im Video gezeigt.
Danke noch mal für den Hinweis.


[Editiert am 12.09.2012 von rg]


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

gerne

[Editiert am 12.09.2012 von SoM80]


Insgesamt 5 Beiträge