ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Rg
rg
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 74

rg
Rg
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 74

Licht und Schatten

13.03.2013 18:40   (Vor 4074 Tagen) 4964 Aufrufe 4 Antworten

Hallo,
war lange nicht hier - aber nun versuche ich es wieder mal:
Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus?
Ich finde keinen Plan, in ZBrush vernünftig Lichter zu setzen. Ich bekomme zwar beim BPR-Rendering "Lichterscheinungen" und Schattenwurf, aber so richtig wird das bei mir nichts.
Ich kann nur mit einem Licht Schatten erzeugen - die Lichtquelle kann ich nicht so positionieren, dass ich wirklich Kontrolle über die Schattenrichtung/Länge usw. habe. Einstellungen für "Blur" und "Schattenstärke" scheinen nicht zu funktionieren.
Wenn ich z B. ein Punktllicht erstelle, dann kann ich das nicht positionieren und es wirft keinen Schatten. Und und und ...
Vielleicht kann jemand ein paar Tips geben - oder kennt ein Tutorial?
Danke

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

Gude,

eigentlich ist ZBrush ja garnicht wirklich zum Rendern gedacht. Es macht zwar Spaß es trotzdem zu tun und mit ein par Tricks bekommst du auch ganz gute Ergebnisse aber mit Maya, Cinema, Max, etc bist Du da besser beraten.

Die Lichter sind zum Beispiel in ZBrush immer relativ zur Kamera gesetzt.
Außerdem sind die passenden Einstellungen für BPR Render auch nicht im "Light"-Menu zu finden sondern Bei "Render", unter "BPR-Shadow". Das Zeug bei "Light" ist meines Wissens nur für Best Render.


Rg
rg
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 74

rg
Rg
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 74

Ja, so ähnlich sehe ich das auch - ist eigentlich nicht unbedingt zum Rendern gemacht. Kann es aber, wie man an einigen schönen Beispielen sehen kann. Einfach zu handhaben ist das Rendern für mich jedenfalls nicht.
Trotzdem ist ZBrush cool.
Gruß


To
torson
Newbie

Mitglied seit: 19.04.2012 20:28
Posts: 6

torson
To
Newbie

Mitglied seit:
19.04.2012 20:28
Posts: 6

Hi,

eigentlich lässt sich mit "ZB" in der Zwischenzeit recht ordentlich rendern, nutze zwar selber meistens Vray bzw. Octane
aber auch mit dem ZBrush "internen" Renderer kann man in der Zwischenzeit richtig schicke Sachen machen.

Benutzt du evtl. ein Matcap-Material für dein Subtool, wenn ja dann ist es kein Wunder das zusätzliche Lichtquellen nicht funktionieren, bzw. Fehler haben.
Das geht nur mit den Standartmaterialien, bei den Matcaps sind Lichter gebaked, du kannst dann zwar einen Schatten auf dem Boden erzeugen aber an der Schattierung auf der Oberfläche ändert sich nichts, außerdem gibt das meisten kuriose/unbrauchbare Ergebnisse.
Habe z.Z leider wenig Zeit, werde aber mal versuchen ein paar Tips, "Minituts" für die Licht Einstellungen zu posten wenn ich dazu komme (welche Einstellung macht eigentlich was usw.).
Habe aber wie gesagt leider im Moment wenig Zeit.

Btw. ob ein zusätzliches Licht einen Schatten wirft oder nicht musst du für jedes Licht einzeln einstellen (Light->Light Properties->Schadow), die Default Einstellung für jedes Licht nach den ersten ist "Schadow off".
Die Schatten Eigenschaften an sich stellt man dann unter (Render-> BPR Schadow) ein.

Ich hoffe das hilft ein wenig ansonsten immer einfach fragen versuche dann schnell zu antworten.

Gruß
Torson


Rg
rg
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 74

rg
Rg
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 74

@Torson,
danke für die Tipps. Ja, solche "Mini-Tuts" könnten sicher helfen, das Verständnis zu verbessern.
Habe ja schon tolle Renderings aus ZBrush gesehen - leider ist das eben nicht "sehr zugänglich".
Nochmal Danke für die Hinweise. Werde auch selbst mal etwas testen.
Gruß


Insgesamt 5 Beiträge