ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Mc
mcaine
Junior Member

Mitglied seit: 13.12.2013 12:47
Posts: 18

mcaine
Mc
Junior Member

Mitglied seit:
13.12.2013 12:47
Posts: 18

Über Transpose Master geriggtes Modell in Position gebracht- aber danach weitermodellieren?

02.02.2014 13:11   (Vor 3742 Tagen) 5612 Aufrufe 7 Antworten

Hi,-
das nächste Problem- wenn ich mein Modell über Transpose Master rigge und in Position bringe, würde ich anschliessend gerne kleine
Fehler von Hand korrigieren- dann kommt aber die Anzeige, daß es jetzt einen Deformation -layer geben würde etc.
Verstehe ich einfach nicht.. kann ich das denn nicht durch irgendeinen Knopfdruck zu einem normalen Modell machen, an dem ich weiter-
arbeiten kann?

User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Hi Mcaine,

heyeiei das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal :)


also eines nach dem anderen.


• als aller erstes schauen daß man die aktuellen versionen der Plugins hat, die man
verwenden möchte
-> pixologic.com / downloadcenter

• wenn man transpose master verwendet - was auch an speicherlimits kommt, immer
eine version der 3d subtools zur hand haben, die subdivision levels haben bzw. modelle
zur hand haben, die einen kleinen polycount haben (zumindest zugreifbar über subd levels)

-> falls dies nicht vorhanden ist, sondern nur hochaufgelöste modelle - das ist wieder
eine andere geschichte - da zuerst jeweils ein Duplikat vom jeweiligen subtil anlegen, mit zremesher umbauen
wieder höher auflösen und dann ein reproject durchführen

• layers in transpose master sind ein segen ! und sehr hilfreich. beim starten von tm
kann man anklicken ob man layers erzeugen möchte oder nicht. wenn layers nicht angewählt ist,
wird auch ein modell ohne layers erzeugt :)

• falls man diese aus "versehen" erzeugt hat oder nicht benötigt, einfach in der layer palette baken - dann sind die
weg und man kann ohne probleme änderungen an den einzelnen subtools durchführen.

hope this helps

cu cosmic ollie

ps eine bitte hätte ich noch:

das deutsche forum hier staubt mehr und mehr ein. und manchmal kommt es mir so vor als wäre
das die zbrush hotline für fragen. :)

laßt was sehen was ihr hier so in zbrush macht ! bzw das man sieht ob die hilfe auch funktioniert hat.

und nicht für jede frage einen neuen thread aufmachen ;) die site hier ist eh schon langsam wie …

lg


Mc
mcaine
Junior Member

Mitglied seit: 13.12.2013 12:47
Posts: 18

mcaine
Mc
Junior Member

Mitglied seit:
13.12.2013 12:47
Posts: 18

Hi Cosmic Ollie,-
sorry, daß ich erst jetzt antworte,- vielen Dank!
Verstanden habe ich zwar nur die Hälfte.. aber gut, immerhin..
Werde offenbar nicht mehr bei Antworten vom Forum benachrichtigt.-
Naja. Bin Illustrator und ZEICHNE normalerweise Figuren ( kaisimons. com)
Baue aber auch mehr und mehr 3D Settings, aus denen ich dann passende
Hintergründe render- da liegt es nahe, mal drüber nachzudenken, ob ich mir
nicht auch ein Figurenarchiv aufbauen kann. Mir schwebt vor, Poser- Modelle in
ZBrush zu überarbeiten ( Gesichter, Haare ergänzen - die brauche ich eigentlich
nur als "Lehmklumpen",Kleidung etc. )-- und dann zu riggen ( oder umgekehrt?)
Abschliessend würde ich das gerne in Cinema 4D rendern- soweit der ehrgeizige
Plan. Laufe bei allen Tests aber ständig vor Wände.
Bei der Suche nach einem Workflow kommt für mich hinzu, das ich vieles in
Nullkommanix auch zeichnen kann- so würde es für mich zB keinen Sinn machen,
Hände zu posen- habe ich viel schneller "zu Fuß" gemacht.
Was machst du? Hast du Lust,über dieses Workflow- Problem nachzudenken?
Was wäre dein Stundensatz, wie könnte man das machen?
Schönen Gruß
Kai


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

was oli dir sagen wollte ist...

einfach in der "layers"-palette (zwischen "geometry" und "fibermesh") auf "bake all" klicken und du bis die meldung mit den layers los.
layer können aber nicht nur nerven sondern auch nützlich sein :P

wenn du dich mehr mit zbrush befasst wird sich dein workflowproblem bestimmt bald in luft auflösen.
aber erzähl mal mehr von deinen wänden


Mc
mcaine
Junior Member

Mitglied seit: 13.12.2013 12:47
Posts: 18

mcaine
Mc
Junior Member

Mitglied seit:
13.12.2013 12:47
Posts: 18

Erst mal vielen Dank, SoM80!
Im Moment läufst einigermaßen- hab mich entschieden, erstmal Köpfe zu bearbeiten.
Vorlagen aus Poser, als OBJ exportiert in Z-Brush, bearbeitet und über GOZ in Cinema
geladen. Ein und derselbe Modellkopf mit verschiedenen Gesichtsausdrücken- das Gesichter-
rigging finde ich immer komisch und unnatürlich, das kann ich besser selber. Toll wäre
natürlich gewesen, wenn ich die bearbeiteten Köpfe wieder als Morph-Ziele in Poser hätte
laden können( Zwischenstufen! ) - tut´s aber nicht, weil die Mesh-Anzahl nicht vergrößert
werden darf und ich auf so einem groben Grundmodell nichts hinbekomme.
Gibt´s da vielleicht einen Trick?Hier mal ein Beispiel:
user_img-zRowqjT5UX_JamesAB.jpg


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

http://docs.daz3d.com/doku.php/artzone/pub/tutorials/otherapps/otherapps-misc21

den link kennst du wahrscheinlich schon und dir gehts ja darum das low poly mesh zu deformieren ohne es weiter zu unterteilen. und das sollte auch kein problem sein, da die topology schließlich darauf ausgelegt ist das gesicht glaubhaft zu bewegen.

dafür würde ich praktischerweise die move brush (shortcut: b, m, v) verwenden.
bei der gibt es tatsächlich 2 tricks: bei gedrückter alt taste bewegst du das mesh entlang der normalen und wenn du linksklick gedrückt hälst, dann shift dazu drückst und den zeiger bewegst läuft alles entlang der oberfläche.


Mc
mcaine
Junior Member

Mitglied seit: 13.12.2013 12:47
Posts: 18

mcaine
Mc
Junior Member

Mitglied seit:
13.12.2013 12:47
Posts: 18

Danke! Das Tutorial genau kannte ich jetzt nicht, die Funktionsweise war mir aber klar.
Bloß: mit diesen Low-Polygon OBJ Meshes kann ich in ZBrush nicht viel anfangen- und da
ich die Geometrie nicht ändern darf ( sonst Poser-Reimport nicht möglich )- kein gangbarer Weg.

Ja, du hast Recht, am besten kann man über Move-Brushes das ganze Gesicht bearbeiten. Und danke für den Tip.
Habe gerade ein ganz anderes Problem- für ein ComicProjekt hatte ich vor einiger Zeit eine Figur erstellt und geriggt.
Jetzt wollte ich noch ein paar Posen ergänzen- und komm überhaupt nicht mehr mit "Transpose Master" klar.
ZB fehlen mir auf einmal die Buttons "Load TM Project" "Save TM Project". Wie kommt das? Weißt du das?
Wenn ich ein neues Rig erstelle, will ZBrush immer, daß ich das ins "Memory" kopiere- ja was heißt denn das?

Sorry, wenn ich mich so blöd anstelle. Bin halt Illustrator.
Gruß
Kai


[Editiert am 07.03.2014 von mcaine]


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

macht ja nix, illustratoren können ja auch zbrush benutzen ;)

ich kann mich erinnern, dass es vor einiger zeit mal ein webinar zum thema gab. da wurde daz studio verwendet. der kerl hatte auch das normale base mesh für alles verwendet. wenn ich mich recht erinnere ohne es zu unterteilen.
ich glaube er hat manchmal sogar einfach nur die figuren für die grundlegende shape und pose verwendet.

du kannst doch auch erst posen und dann die shapes in zbrush weiterentwickeln. um morph targets zu verwenden brauchst du ja kein poser.
verrenn dich aber nicht ins riggen das heißt nicht umsonst tech-art. es macht zwar auch spaß wenn du bastler bist aber wenns dir nur ums illustrieren geht ist es vielleicht ein wenig viel aufwand.


Insgesamt 8 Beiträge