ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Fa
Fae
Junior Member

Mitglied seit: 11.12.2014 18:09
Posts: 23

Fae
Fa
Junior Member

Mitglied seit:
11.12.2014 18:09
Posts: 23

...erst Pose setzen oder erst texturieren?

04.02.2015 20:06   (Vor 3369 Tagen) 3755 Aufrufe 3 Antworten

Hallo Zbrusher,

ich bin etwas am überlegen wegen meiner Herangehensweise beim bearbeiten meines Modells.
Arbeite gerade an einer Figur die auch Klamotten bekommt und am Ende in einer bestimmten Pose stehen soll.

Wie würdet ihr vorgehen? Erst die Pose setzen und die Klamotten darauf modellieren/texturieren oder erst in T-Pose alles fertig texturieren und dann mit dem Transpose Master die Figur in Pose setzen? BZW. funktioniert das gut mit dem Transpose Master?

Grüße Fae

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

kommt ganz darauf an, was du damit vorhast.

wenn du die figur später animieren möchtest wäre am sinnvollsten...

1. modeling/sculpting (high poly)
2. retopology (low poly)
3. uv-mapping
4. baking/texturing

...anschließend die präsi.

wenn du eine skulptur später in einer festen pose möchtest würde ich weitestgehend auf symmetrie verzichten.
dann brauchst du vielleicht sogar keine retopo und selbst wenn, reicht wahrscheinlich z-remesher (sehr gut übrigens seit r7 ;) )

ansonsten, "whaterver works"

grüße

benjamin


Fa
Fae
Junior Member

Mitglied seit: 11.12.2014 18:09
Posts: 23

Fae
Fa
Junior Member

Mitglied seit:
11.12.2014 18:09
Posts: 23

Hi Benjamin,

danke für die Antwort :cool:
Ich habe mich tatsächlich schon öfter gefragt wie das funktionieren soll mit dem high poly objeckt in ein low poly verwandeln und wieder zurück (so das ich Abstufungen habe). Immerhin funktionieren einige tools nur wenn man keine polycount abstufungen hat.

Mit meinem Model habe ich zwar keine Animationen vor und möchte den Charakter auch nicht unbedingt in ein anderen 3d tool verschieben (um es zu rendern etc..what ever..). Hier geht es mir am Ende darum, eine Ausgangs-T-Pose zu haben mit der ich später verschiedene Posen einstellen kann, um so tolle Bilder zu erzielen.
Habe auch auf ein UV mapping vorerst verzichtet, das erscheint mir nicht nötig solange ich nicht mit anderen 3D tools arbeite oder meine Texturen in PS nachbearbeiten will...Oder??

Zbrush 4r7 habe ich noch nicht, erstmal nur 4r6, damit bin ich noch ganz glücklich :) Aber danke für deine Tipps! :)

Grüße Fae


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

in deinem fall würde ich es genauso machen wie ich vorgeschlagen habe. viel geometrie macht dein model nicht unbedingt besser aber dir das posen unnötig schwer.


Insgesamt 4 Beiträge