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Mitglied seit: 05.04.2015 15:55
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Hallo Zbrush Community,
ich habe schon eine Weile gesuch und immer noch keine Lösung gefunden. Ich würde gern die Selection Box zum Maskieren von nur den Frontfaces nutzen. Ist das überhaupt möglich. Zbrush scheint mir da nicht ganz logisch vorzugehen. Beim Maskpen funktioniert die Deaktivierung der Backface auswahl.
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Vaughnmac
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
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vielleicht führt der weg garnicht über eine maske. was hast du denn genau vor?
aber um deine fragezu beantworten: ein "ignore backfaces" gibt es bei zbrush nicht.
Mitglied seit: 05.04.2015 15:55
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Naja eigentlich geht es mir nur um das Verständnis. Ich versuch es zu verstehen was der Sinn dahinter ist. Manchmal scheint mir das Verhalten von Zbrush nicht Konsequent. Oft Bastel ich einige Dinge und merk erst später das ich mir das Modell total zerschossen habe. Das passiert weil ich die Logik nicht komplett verinnerlicht habe. Z.B. Der Unterschied der Clip, Slice und trim brushes. etc. oder Wieso verhält sich Zbrush beim erstellen wie ein "Künstler-Werkzeug" jedoch nicht beim Löschen. Ein Radierer oder eine richtige Schere ? Ist "Del Hidden" oder der Zmodeller wirklich die einzigste Methode um Polygone zu löschen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Beste Grüße
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
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clip schiebt die geometrie zusammen, slice erzeugt einen loop und unterteilt in polygroups, trim schneidet ab und verschließt das entstandene loch.
zbrush ist ja eigentlich eine sculpting software. und in der beziehung bietet es doch alles was man so braucht.
wenn ich es mit meinem klassischen werkzeug vergleiche macht die digitale knete fast alles einfacher.
keine armatur, kein sockel, undo, speichern, copy/paste, symmetrie,...
einzelne polygone löschen kommt da eher selten vor aber das geht. z.b. mit dem zmodeler.
guck dir mal die videos im zclassroom an. da findest du alles nötige um zbrush zu lernen.