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Truffi
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Truffi
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Frage zum Umwandeln von Displacement Maps in Geo

04.07.2018 17:34   (Vor 2122 Tagen) 1920 Aufrufe 3 Antworten

Wenn ich eine Displacement Map auf ein Mesh projeziere und diese permanent in Geometry reinbacken will, muss ich doch die Scale der DisplMap bestimmen können. Ich sehe in ZBrush nicht, wo das direkt geht. Mein Ansatz mit UVrepeat unter UVMap funktioniert zwar fantastisch, wenn ich die Displacement Map auf der Geo nur anzeige, aber wenn ich "Apply DisplMap" klicke, wird diese Grössenanpassung übergangen und die Größe des Displacements springt plötzlich auf den ursprünglichen UV Repeat 1.

Weiss jemand einen Weg wie sich die Displacement Map Grösse auf dem Mesh anpassen lässt?

[Editiert am 04.07.2018 von Truffi]

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cosmic.ollie
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Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
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cosmic.ollie
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Hallo Truffi,

wenn man in Zbrush die Werte

UV Map / Create / Hrepeat & Vrepeat

erhöht wird im Viewport die Textur oder die Displacement Map
dem entsprechend wiederholt.

soweit alles richtig gedacht und gemacht.

beim klicken auf Apply DispMap wird - wie Du schreibst aber
diese Wiederholung nicht mit übernommen.

Warum das so ist und wieso da nie was dran geändert wurde kann
ich nicht beantworten.

aber es gibt einen Workaround:

• Einstellungen mit Hrepeat & Vrepeat nach Wunsch festsetzen,

• danach Modell als .obj mit -> Export rau***portieren, wieder mit Import
zurück in Zbrush importieren, dann sind die Vrepeat / Hrepeat Einstellungen
angewendet.

• den Hrep / Vrep Wert wieder auf 1 setzen und dann läßt sich die Displacement
Map ins Modell baken.

Bitte teste das doch mal - sind 2 Mausklicks mehr - ein bisschen unverständlich
warum das so ist - aber so sollte es klappen.


Willkommen im Forum , happy zbrushing

Cosmic Ollie


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Truffi
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Truffi
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Jau - es funktioniert exakt wie du gesagt hast. Und es sind auch tatsächlich nur 2 Klicks. Und ich bin begeistert vom Aufwand Nutzen-Verhältnis dieses Workarounds. Aber es bleibt unerklärlich, wie das sein kann, dass eine Software wie ZBrush den Nutzer zu solchen Guerillia Aktionen nötigt, um bei einem derart einfachen Vorgang zu seinem gewünschten Resultat zu kommen.


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Truffi
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Truffi
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Danke dir, Cosmic Olli, dein Post hat mich weitergebracht.


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