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elron
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elron
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highlight

29.12.2003 12:10   (Vor 7953 Tagen) 3880 Aufrufe 13 Antworten

hi leuz,
wenn ich was abspeichere in Zbrush und es dann wieder öffnen möchte, kann ich es nicht weiter bearbeiten was kann das sein wie bekomme ich mein modell in den edit modus ???
ich hasse das handling in Zbrush aber es ist ein geniales Prog...

vorab danke

Elron

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zerebrush
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zerebrush
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Na, mein Elbisch ist - trotz Wörterbuch von KlettKotta - heute nicht so bsonders, deswegen:

1. Begrüßung: herzlich willkommen, viel Spaß & happy ZBrushing
2. Du MUSST Dein Modell als TOOL abspeichern, wenn Du irgendwann eine weitere Bearbeitung im Sinn hast. Das ist dann im rechten tray, ganz oben ;)!
Ausserdem kann ich Dir nur noch die Quicklinks bei ZBC wärmstens empfehlen - da findest Du für den Anfang sicher genug Antworten. Viel Spaß weiterhin!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


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elron
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elron
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danke danke hatte ich auch gerade bemerkt.
hast du schonmal mit normalmap was versucht ??
also wenn ich ein lowpoly objekt habe und es in Zbrush high mache das ist einfach eine normalmap erstellen und es in maya einbinde.

hintergrund: Ein Hipoly Mesh in maya zu bearbeiten ist niocht GUT z.B "UV-Map und dann später beim riggen" ....

ich habe es schonmal geschaft also ist recht komplizier in maya (Hypershade) da eine sinnvolle verknüpfung zu erstelleb z.B mit matrizen und vektoren utilities..

Elron


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zerebrush
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zerebrush
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hmmmm.... wie wäre es, wenn Du diesen Nippel zweimal durch die Lasche ziehst, ehe Du die poly's meshest??

Ganz im Ernst: wenn Du Dein Beispiel vielleicht mit einem Bild verdeutlichst?? Wäre sicher einfacher für mögliche Hilfestellung ;)?!



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souleat
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souleat
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hallo elron!
gleich zum anfang solche probleme? ;)
das erste problem bei zbrush das ALLE hatten (vor allem die vorher mit einem "normalen" 3d programm arbeiteten ist das die objekte sind sie erst mal auf die leinwand "gepixolt" nur mehr in 2d bearbeitet werden können..)
deshalb vorgangsweise:
a. wie soll bild ausschauen :
b.modellieren der meshes..(abspeichern als TOOL -(modelle in zbrush))
c. hintergrundlayer gestalten..
d. für jedes neu hinzukommende mesh einen layer machen -mesh einfügen -hat den vorteil das man nur den layer ausputzen kann um dann das modell wieder neu einzufügen..)
e. erst zum schluss(wen alles passt mergen und mit bake und 2d pinseln gleich im programm postwork machen...
-äh dazwischen Dokument imer wieder speichern (nach jedem neuen layer..)

das problem mit normalmaps und highpolys wird in der kommenden (jänner?)version besonders ernst genommen. da gibts ja viele gute beispiele vom meister persönlich-
ich empfehle die links :
http://www.pixolator.com/zbc-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=011260&p=2
sowie alles von pixolator...
maya ist da gleich wie alle 3d programme ab einer gewissen polyanzahl wirds bockig -für animationen
empfehle ich sowieso nur lowpolymeshes...(die textur machts.. :D )



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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elron
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elron
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Ja danke souleat das hat mir ja schon mal was gebracht ...
werde es mal versuchen und es dann noch gut umsetzen und ein tutorial schreiben auf deutsch
das auch andere die nicht dem englishen herr sind auch was verstehen (Mein english ist aber auch nichtr gut reicht aber noch (-:)

Gruss Elron


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bine
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hallo elron,
auch von mir ein herzliches willkommen.

ja, bei zbrush muss man sich durchwurschteln. aber die links, die dir zerebrush und souleat empfohlen haben, helfen gut weiter.
dann auf gutes gelingen.


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souleat
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souleat
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super -bitte zeig alle versuche hier so lernen alle - auch ich - da wir alle auf die selben "zbrushfallen " hereinfallen - zum thema tutorial -wir warten allen auf die neue version weil sich da doch einiges auch am gui ändern wird - dann haben wir und auch speziell Bigmike vor ein paar gute neue deutsche tutorials zu machen..

eine Bitte : wenn du maya was machst (insbesonders normalmapping - bitte mitteilen das interessiert mich sehr - ziehe mir gerade eine paar lernvideos zu maya rein)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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elron
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elron
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wenn ihr fragen zu maya haben solltet dann immer raus damit: und noch was ein freund hat eine soft selection programmiert so wie es auch in 3dmax ist nur noch viiiiiieeeel besser
aber in maya 6 wird auch sowas integriert sein ... ist nur die frage ob das genauso schnell ist.

hier ein modell ist nicht besonders dolle aber es war ja nur ein test mit den BP-Tools zu modelln

gruss
Elron

hier die seite von mein kompell http://www.byronimo.de/ user_img-78vSsKMZpI_2.jpg user_img-SNpqhzfEFw_ruecken.jpg


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zerebrush
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...einzige Frage zu Maya: sind die denn verrückt???
Variation hierzu: gibt's das auch gebraucht, unter dem Preis für einen leicht angestaubten Mittelklassewagen?? :mad: ;)



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learning edition oder studenten version ist doch nicht soooo teuer ;)
mirai oder wings3d sind auch sher gute modeller... und glaube ich nicht soo teuer

elron


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zerebrush
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Miarai ist - wenn überhaupt schon wieder verfügbar - vom Preis her ebenso indiskutabel.
Was die Maya learning version angeht: gut und schön, zielt aber doch letztlich auf den Kauf des Programmes ab, womit wir wieder beim Thema wären.

Wenn ich mir da Realsoft 3D ansehe, begegne ich sicher nicht einem Maya für Arme und bleibe dann doch noch weit unter € 1000 (für mich die Obergrenze). Na, und mit Wings rennst Du bei mir offene Türen ein!! :D



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nexxon
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das modeling sieht ziemlich gut aus. was sind bp-tools?


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elron
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elron
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die Tools hat ein Freund programmiert hier seine seite http://www.byronimo.de/
ja danke für das kom. aber das modell ich schlecht weil ich mir da keine besondere arbeit gemacht habe, war halt nur ein Tool test.

achso das tool ist für MAYA (alias) ..

Gruß
Elron

[Editiert am 30.12.2003 von elron]


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