ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Hiiiilfe

10.10.2003 11:10   (Vor 7527 Tagen) 5936 Aufrufe 6 Antworten

Ok, daran gibt's keinen Zweifel: ich stecke in der Klemme!!

Guckt Euch DEN an: ohne Klamotten > undenkbar! Deswegen bin ich nach ZBrush gegangen um ihm irgendwas zu verpassen. Hatte wahrscheinlich einen der schlechteren Tage - kam nix dabei rüber. Also machte ich das mit Painter, nur andeutungsweise, damit ich mich entscheiden konnte, was genau der Gnaag anzuziehen hätte.
Das sieht man dann im rechten Teil des Bildes.
Meine Frage: wie würdet Ihr diese Minimalklamotte in ZBrush fertigstellen?? Das Endresultat sollte ein obj-file sein, damit ich den Typ nciht nur als Alpha-plane, sondern richtig 3D-mäßig in Vue verwenden kann.

Nicht falsch verstehen, bitte: ich möchte kein Modell von Euch, sondern nur einen oder zwei gangbare Wege um zu Gnaagbekleidung zu kommen!!! DANKE!!!

user_img-e4CuBaZYEH_twos.jpg

PS: die weissen Dinger, links und rechts vom Gürtel sind Reste einer Nachbearbeitung

[Editiert am 10/10/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

nach gesichts ausdruck eindeutig ein gnaarl!
heir eine hilfe -kennst du sicher :
http://www.pixolator.com/zbc-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=004572
tja aus plane und dann deform -nur zuerst richtige textur drauf aber bei plane sicher keine problem
gürtel vielleicht aus ring ...



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Danke, souleat!!
Das Problem bei der Methode aus dem Link (wird ja auch so von southern beschrieben) ist, dass der Umhang nicht um den Körper herumgeht, sondern lediglich Staffage ist. Ok, das ist aber schon mindestens die halbe Miete - wenn ich nicht dazu übergehe, die Figuren für die jeweilige Ansicht/Einstellung einzukleiden. Dann nämlich passt diese Methode genau!! Die Figur und die Bekleidung werden als einzelne obj-files nach vue gebracht, dort angepasst, wenn überhaupt nötig, und dann zu einer Gruppe zusammengefasst und als Vue-Objekt (lädt schneller) abgespeichert!!

Ich hab's begriffen - nochmals danke (und gute Nacht ;) )!!

[Editiert am 10/10/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... nach durchgemachter Nacht (fast jedenfalls):

Es reicht!!! :D

Die Gnaags kommen als alpha-map nach Vue, Klamotten kommen von Painter!!

Weil: ein Umhang in ZBrush ist deswegen Staffage, weil er mir nicht ermöglicht, das bekleidete Modell umzudrehen, es bleibt also 2D. Und da ist es für mich WESENTLICH einfacher, die neu entstandenen Posen der Akteure in Painter fertigzustellen.
TS & Wings fallen für "fliessende" Gewänder raus, bei Rüstungen sieht es anders aus. Cinema kann ich noch nicht, also...!

Danke für Eure Hilfe - ich habe wirklich alles ausprobiert was Euch und mir eingefallen ist - und eigentlich bin ich mit dem resultat ganz glücklich: Arbeit mit Painter=kein Handbuch nötig ;) !!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Ma
Marcello
Member

Mitglied seit: -
Posts: 227

Marcello
Ma
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 227

Hallo zerebrush

Vor einiger Zeit, ist mir folgendes Bild über den Weg gelaufen. Leider habe ich den Text nicht dazu. Vielleicht kannst Du das Vorgehen interpretieren und dann hier kundtun. :D

user_img-cE8KRVhsq3_img20030117110014.jpg

Gruss Marcello


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Danke, Marcello - doch leider ist diese Methode für mein Vorhaben nicht so sehr geeignet.
Warum? Die gezeigte Methode ist wunderbar für Cartoons, für Figuren in einem Trickfilm/einer Animation. Die Sachen wie Handschuhe, Hose, Schuhe , usw können relativ einfach flächig eingefärbt werden und benötigen kein weiteres Detail mehr.
Meine Gnaags bestehen hingegen auf Faltenwurf, auf Broschen, Gürtel - die ganze Haute Couture (schreibt man sicher NICHT so) :P !
Um sowas in ZBrush zu machen und dann letztlich wieder in 2D zu landen - deswegen Painter.

Zum Vorgehen: das ZBrush - Männchen wurde halt eben maskiert und dann mit Deformern behandelt, zum Schluss noch ein bischen Zadd. Sieht so aus, als wären dabei Unmengen an Poly's verbraten worden - die Gnaags sind obj-files, die nur teilweise in ZBrush verfremdet werden, damit der poly-count so weit wie möglich unten bleibt.

Für Deine Figuren eine prima Sache mit guten Aussichten, auch Animationen anzufertigen.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

:D der sieht ja goil aus. der gesichtsausdruck ist göttlich. der muss ja auch mengen von haarspray verbrauchen, damit die frisur hält.

vielleicht versuchst du es mal mit einem zylinder, den du an den gnaag anpasst?? willst du die badehose denn umbedingt mit zbrush machen? also in cinema oder truespace könntest du vielleicht die entsprechenden polys extrudieren und dann ein wenig zurechtzupfen.

viel erfolg oder gnaag-gnaag.

bine

[Editiert am 11/10/2003 von bine]


Insgesamt 7 Beiträge