ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Modeller

29.01.2004 23:23   (Vor 7414 Tagen) 2554 Aufrufe 6 Antworten

High!!

Ich habe vergessen, wer von Euch Silo in's Gespräch gebracht hat, ist auch schon eine Zeit her.

Egal wer es war: holt Euch die "learning version" und das bisher einzige Tutorial (besser als 300 Seiten Maya pdf!!!!). Die passende URL:

http://www.nevercenter.com/index.php/Download%20Learning%20Version/282

Ein - zugegeben recht roher - Kopf in 30 Minuten!! Es ist zwar immer Geschmackssache oder eine Frage des Verständnisses für spezifische Programmteile, aber SOWEIT bin ich bisher noch NIE mit einem Vertexschubser gekommen!

Falls es Euch auch so geht (wer Wings3D mag wird Silo lieben) - die Vollversion für $106,00 >> lange überlegen muss man da sicher nicht mehr.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

@zerebrush : am liebsten fotografieren ich alte häuser,mauerreste,abbruchhäuser alte fabriken und so
hat wohl etwas mit romantik zu tun - obwohl mir auch klammen schluchten und moore sehr nahe stehen - na ja wo wären wir ohne unsere fantasie und träume..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@Cube: danke für die schnelle und umfassende Antwort! Das mit den geraden und ungeraden Versionsnummern wusste ich nicht :D!
Mein Problem mit Modellern ist grundsätzlich:ich manche Dinge schaffe ich mit MAX, manche Dinge mit Truespace und wieder andere mit Cinema. NIE bin ich soweit gekommen, daß ich alles in einem Programm hinbekomme. Typisches Beispiel ist das Anlegen von Bones gefolgt vom anschliessenden rigging. Immer wenn ich entweder ein Demoprogramm in die Hände bekomme (oder bei Freunden mal wa antesten darf) ist mein erster Versuch: wie machen "die" Bones?
Na und so fristen die LE's von Maya, Houdini neben einigen anderen Versionen anderer Programme ein durchaus tristes Dasein auf meiner Festplatte. Arbeiten? Wings3D und - seit gestern - Silo. Bones habe ich mir aus dem Kopf geschlagen! Danke nochmal für die Einschätzung von MAX!!

@souleat: der Segen des digitalen Zeitalters!! Da lobe ich mir meine alte OM2: ein Batteriepack in der Hosentasche, einer in der Kamera - da kann's dann schon mal kalt werden! Was fotografierst Du denn so?? Bei mir waren es immer Makroaufnahmen, die mich besonders interessierten. Maria ist froh über den Wechsel der Interessen: das Überqueren von Waldlichtungen oder Hochmooren auf dem Bauche hinterlässt nach ihrer Meinung überflüssige Spuren an der Kleidung. :D Wir wissen, da irrt sie!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

also es gibt sicher dinge bei denen max spitze ist : Werbung!! :D :D
ihr wißt sicher was ich meine..
nein im ernst : mittlerweile gibts ja genug 3d programme - und weil ich weiß das ich niemals für weta ein paar animationen machen werde :D ( das soll aber euch jungen nicht davon abhalten es zu versuchen !!! !) reichen ein paar modellierer für den spass vollkommen aus..
werde meinen photoapparat rausholen und meine spass haben ..wenns nicht so kalt wäre -
ob ihrs glaubt oder nicht bei minus 10 grad ist meine digicam eingefroren -sie wurde nicht kaputt nur der sensor schien die kälte nicht zu mögen zuhause funktionierte sie wieder einwandfrei...
sachen gibts...



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

Böse Zungen sagen und die Erfahrung seit der Version 1 zeigen, dass bei Max in den ungeraden Versionen nichts wirklich Neues eingebunden wurde. Es gibt einige Änderungen in der Beleuchtung und dem Renderer (Stichwort GI und Radiosity). Im Bezug auf das Modellieren hat sich nicht viel zur Version 4.2 getan; hier wären fest eingebundene tools wie „meshtools“ wünschenswert gewesen. Leider wurde das versäumt! Bei den drehen- und verschieben- Werkzeugen hat man bei der Konkurrenz abgeschaut (Maya lässt grüssen). Ein paar Lichtquellen sind hinzugekommen; für Außenszenen sind sie nicht sehr brauchbar, weil sie teilweise ähnlich ungenaue Ergebnisse bieten, wie bereits vorhandenen Lichtquellen. Caustic, Area Lights, Global Photo Mapping, Sub-Surface Scattering, HDRI und Enhanced Bump Shadows sind immer noch Fremdsprachen oder zumindest schwer verständliche Sprachen für Max. Hier müssen immer noch externe Tools wie Brazil oder Final Renderer her. Kurz, das was aus früheren Versionen in Max 5 zu finden ist, ist ausgesprochen gut. Alles Neue rechtfertigt leider nicht, daraus eine neue Version zu machen, die dann auch noch unverschämte 3500,- € kostet. 3d Studio Max ist ein Klassiker, die Vesion 5 hat dazu nicht viel beigetragen.


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Cube, was spricht nach Deiner Meinung gegen die 5.x-er Version von MAX? Wäre - bei gleichzeitiger Verfügbarkeit Version 4.X "besser" (und, wenn's geht. WARUM)??

Keine Angst, bin eigentlich TS-abhängiger bzw Wings-Prediger, in jüngster Zeit Silo-Fanatiker :P, Du kannst also ruhig vom Leder ziehen!! ;)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

Ich bin zwar Maxuser und damit eigentlich sehr zufrieden (bis auf die 5er Version), aber man sollte immer über den eigenen Rand schauen. Ich werde es mir auf jeden Fall einmal ansehen. Die Hotkeys sind den von Mirai sehr ähnlich; das Modellieren ähnelt Mirai und Wings ebenfalls. Mal schauen! Ich modelliere heute noch gelegentlich mit Wings, ist ein Kleines aber genieales Tool! Maya (Das soll kein Angriff gegen die Mayagemeinde sein –es ist ebenfalls ein geiles Programm, aber man muss sich halt mal für "Eines" entscheiden.) Brüstete sich, das Programm gewesen zu sein, mit dem Ice Age realisiert wurde. Faktisch wurden viele Modelle mit Mirai bzw. Nendo http://www.izware.com/mirai/index.html modelliert. Wings ist auf Grundlage von Mirai entstanden, was man nicht nur an der Bedienung und dem „ui“ merkt.


Insgesamt 7 Beiträge