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bine
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bine
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das morphing klappt

02.11.2003 07:11   (Vor 7488 Tagen) 5856 Aufrufe 9 Antworten

guten abend ihr zbrush-verrückten ;),

ich habe heute mal ein wenig mit den animationsmöglichkeiten zbrush/cinema ausprobiert.
und es klappt! :D

anbei der link für eine kleine testani:
ist divx-codec 5.?
dateigröße: 320 kb.

http://www.aafuzzi.org/temp/glubschi.avi

naja, die hände und die beine sind noch absolut nicht animiert... das sieht noch immer sehr bescheiden aus

mir ging es auch wirklich mehr darum, ob das mit der gesichtsanimation klappt. und es funzt.

gruß bine

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bine
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bine
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ach sooo...

tweening =morphing.
so heißt es eben bei mancher software anders.
yup, das gesicht ist getweeeeent.


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bine
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bine
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weil eine feinere gesichtsanimation schwer zu bohnern ist.
da arbeitet man besser mit pla (pointlevelanimation =tweening).
für gröbere verformungen (arme, beine) sind bones eher geeingnet. habe ich auch tatsächlich für die arme angewendet.


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bine
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bine
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das ist überhaupt nicht dusselig gefragt!! du jeck.
ich kenne mich z.b. in vue überhaupt nicht aus. da würde ich nur noch dusselig fragen.

ja, grundsätzlich fluppt das auch mit bones.
dann mußt du aber beschränkungstags oder weightmaps setzen um den einflußbereich der bones festzulegen.

bei dem tween oder der pointlevelanimation hast du den vorteil, daß du quasi zwei zustände des objektes abspeicherst. das geht eben mit zbrush ganz klasse.
du morphst dann halt zwischen den beiden abgespeicherten zuständen, ohne dich um irgendwelche beschränkungstags zu kümmern.


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zerebrush
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zerebrush
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Bine: warum ich so dusslig frage >>>

habe einmal eine Gesichtsanimation gesehen, bei der zB die Mundwinkel durch bones bewegt wurden. Die Bones sassen senkrecht über den Mundwinkeln, der Ort der Einflussnahme waren eben die Mundwinkel. Sah gut aus und leuchtete mir auch ein.
Na, und wenn hier jemand weiss ob das auch in C4 geht, bist das doch Du, oder!? ;)


Poppeld gedostet: Frache nahezu beantwortet, danke!! :D

[Editiert am 2/11/2003 von zerebrush]



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Nu ja, Jeckin, das ist schon richtig. ABER: um eine Figur immer wieder in neuen Posen darstellen zu können (nix machen Ani, imma nur 2D!!) scheint mir die Morphing-Methode weniger geeignet als die Bohnerei, oder?
Wenn die Bohnen erst mal an Ort und Stelle sind, definiert etc, dann ist doch ein Ändern der jeweiligen Modellsituation relativ einfach - oder liege ich da flach----FALSCH????

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:thumbup: :thumbup: :thumbup: !!!! Prospekt, kann ich da nur sagen!!

Die Arme: bones?? Müsste ja auch für die Augen mit bones klappen, oder (Handbuch sagt so was Ähnliches)!?
Aber, Du hast das mit Tweening gemacht, oder?? Saach mal!!!! ;)

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danke für die blümchen. :)

öhem, was büdde schön is denn tweening??
tut das weh??
also sowas habe ich bestimmt nicht gemacht...

ja, die arme sind bones. wie gesagt, die komischen hände, finger sind noch überhaupt nicht animationstechnisch gesehen berücksichtigt.


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zerebrush
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TWEENING ist wenn:

(Keine Angst, die Wahrheit hebe ich mir für "NN" auf ;) )

Bild a: Typ steht da und hat Arm unten
Bild b: Typ steht noch immer da und hat aber jetzt Arm oben.


Bild a = Bild 1
Bild b = Bild 25

Dein Animationsprogramm nimmt Bild a und vergleicht mit Bild b und ergänzt dann 23 frames.
:D :D

Aber: die Augen - sind die einfach so mitgewandert oder wieoderwas???

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warum nicht geboned??



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