ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ge
gerion
Newbie

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 4

gerion
Ge
Newbie

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 4

ZBrush und Spacemouse

03.11.2003 09:11   (Vor 7486 Tagen) 10678 Aufrufe 8 Antworten

Hallo,

kurz erwähnt: Ich bin ein Schnupper-User. Schon zu Anfang von ZBrush war ich von der Funktionalität begeistert. Vor kurzem lud ich mir erneut eine Demo herunter und muss sagen, daß diese Begeisterung weiter anhält.

Durch einen glücklichen Zufall erhielt ich eine Spacemouse (normalerweise CAD-Einsatz).

Nun meine Fragen: Ist es möglich, diese Hardware mit ZBrush zu nutzen? Gibt es Treiber dafür und kann ich diese bereits in der Demo testen?

Normalerweise stellt man sich in einer Community vor, doch da ich bis jetzt nur teste, weiß ich nicht, ob ich länger bleibe oder nur einen Kurzauftritt hinlege, ich hoffe ihr versteht das.

Gruß, Gerri

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Hallo Gerion (willkommen, mach's Dir bequem, etc ;) )!

Du wirst beim Einsatz Deiner space-mouse nicht mehr oder weniger Schwierigkeiten haben, als jeder andere User, der mit der Maus arbeitet.

Nach meiner Erfahrung arbeitest Du komfortabel und einfach nur mit dem Tablett (kabelloser Stift, usw). Mäuse sind gut für CAD und nahezu alle anderen Anwendungen - zum Zeichnen und Malen (und die Arbeit mit ZBrush hat viel davon) bist Du da aber eher benachteiligt. Das ist aber sicher auch Gewöhnungssache/Geschmackssache.

Wenn Deine Maus unter Deinem Betriebssystemschon funktioniert, dann sicher auch in ZBrush - das Programm stellt keine "Mindestanforderungen" in SAchen Zeigegerät: alles was das Betriebssystem unterstützt wird ok sein. Die Treiber bekommst Du im www beim Hersteller des Zeigegerätes. ;)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Ge
gerion
Newbie

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 4

gerion
Ge
Newbie

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 4

Hallo zerebrush,

danke für Dein Willkommen und Deine schnelle Antwort. Leider ist die Mouse, von der ich spreche keine Mouse, die den Cursor bewegt, sondern eine Hardware, die speziell in 3d-Anwendungen das Movement des Raumes übernimmt.

user_img-4cDSLPo8o1_SMClassic.jpg

Leider bietet der Hersteller (Logitech bzw. 3d-Connections) keinen Support für Anwendungen wie ZBrush oder Lightwave an.

Ambitionierte Anwender "könnten" einen Treiber selbst entwickeln. Nur bin ich in Sachen Programmierung nicht so ambitioniert wie in Sachen Modelling.

Meine Hoffnung ist es, Anwender zu finden, die einen geeigneten Treiber nutzen und mir sagen können, wie ich selbigen beziehen kann.

gerri

[Editiert am 3/11/2003 von gerion]

[Editiert am 3/11/2003 von gerion]


User-Avatar
TomGeu
Member

Mitglied seit: -
Posts: 193

TomGeu
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 193

Hallo Gerion,
auch von mir ein Willkommen.
Das mit der Spacemouse dürfte in ZBrush nix werden. ZBrush ist kein 3D-Programm, so daß Du die Spacemouse nicht zur Navigation nutzen kannst. Beim Modelling eines 3D-Tools dürfte sie auch keine grossen Vorteile bringen, abgesehen davon, daß es m.W. keinen Treiber für das Tierchen in ZBrush gibt. Und da ZBrush leider keine Programmierschnittstelle mitbringt, dürfte auch das Selberschreiben nix werden. :(
Gruß Tom




<A href="http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de/"> Die Seite für den modernen Menschen</A>


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

hmmmm, Gerion - Hardware generell muss vom Betriebssystem unterstützt werden. Wenn's da klappt, dann auch in den Anwendungen.

Wenn ich mir Deine Maus so ansehe, dann hat das Ding doch einen Trackball zur Bewegung des Cursors?
Damit und maximal drei Tasten (die Du sicher "frei" definieren kannst) sollte die Funktion einer Maus schon übernommen werden können. Dabei brauchst Du für ZBrush nur die linke und die rechte Maustaste - eine mittlere Maustaste ist da überflüssig.
Das Ding steht und fällt - neben den Treibern für WINDOWS (NICHT für ZBrush!!!) - halt eben mit der Funktion den Cursor gleichmässig bewegen zu können und mit rechter/linker Maustaste Menues auf/ab/anzurufen.

Wenn's nun wirklich nicht klappt: Tabletts gibt's schon unter ¤100 und Mäuse sind noch billiger - ken Grund also, den Kopf hängen zu lassen, oder!? ;)



EDIT:http://www.logitech.com/index.cfm?page=products/3rdparty&CRID=1720&countryid=19&languageid=1

hier ist Deine Maus abgebildet und unter 3D-connexion findest Du die Space Mouse Plus, wahrscheinlich sogar in der Support-Ecke einen passenden Treiber!!!! :D :D

[Editiert am 3/11/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Ge
gerion
Newbie

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 4

gerion
Ge
Newbie

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 4

Hallo TomGeu,

nochmals Danke für das Willkommen. Klasse, daß man bei Euch auch als Testnutzer Gehör findet. Ist leider selten (wie ich feststellen musste). Deine Antwort ist sehr hilfreich gewesen. Danke dafür.

Nun, ich werde auch so klarkommen. Ich denke, daß gute Arbeiten sowieso nicht aus Luxus gebohren werden, sondern aus Fleiß.

Wo ich Dich aber schon an der Strippe habe... In der Anleitung und in Tutorials wird immerwieder auf die Ringe hingewiesen, die die Achsen darstellen. Leider tauchen diese bei mir nicht auf (im "T"-Modus). liegt das an meiner Demoversion, oder an meinen blonden Haaren?

Grüßle, gerri


Ge
gerion
Newbie

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 4

gerion
Ge
Newbie

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 4

Hoi zerebrush,

Danke für Deine Unterstützung. Dein Hinweis auf ein Zeichentablett kann ich nur unterstützen. Seit langem arbeite ich schon mit einem Wacom DIN-A6. Als ich feststellte, daß es auch in ZBrush funktioniert, war ich überglücklich. Ich kann nur jedem empfehlen, sich ein solches zuzulegen. Auch für das Texturieren kann ich mir nichts Besseres wünschen.

Für alle die diesen Threat lesen: Kauft kein billiges Tablett bei EBay, das Jahre alt ist. Es sollte immer ein modereners Tablett sein, das Drucksensitiv ist!

Nochmal zur Spacemouse: Diese Hardware ist nicht zum Zeichnen und Modellieren gedacht, sondern nur, um die räumliche Darstellung zu Bewegen. Es wäre also nur Luxus gewesen.

Danke nochmals für Dein Agagement!

gruß, gerri


User-Avatar
TomGeu
Member

Mitglied seit: -
Posts: 193

TomGeu
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 193

Hi Gerion,
diese Gyrodingse :D erscheinen nicht im Edit-Modus, sondern wenn Du im abgeschalteten Edit-Modus auf Move, Size oder Rotate gehst (natürlich nur bei 3D-Tools).
hth
Tom




<A href="http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de/"> Die Seite für den modernen Menschen</A>


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Gerion, den Weg zum Frisör (umfärben auf Antiblond :D ) kannst Du dir sparen: Achsendarstellung nur in Form von Eingabefeldern, ansonsten y=vert, x=hor und z geht mitten durch Dich durch :D , ganz normal also.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 9 Beiträge