ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
froyd
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 80

froyd
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 80

howdy!

14.11.2003 05:11   (Vor 7488 Tagen) 4915 Aufrufe 14 Antworten

Tach! :D

n altes Bild aus Amiga-Zeiten, gepixelt von ACRYL, Original ... BV? sieht jedenfalls fast so aus :cool:
mal sehen, ob ich wieder beim colorieren stecken bleib. :casstet:
Aber ich hab mir fest vorgenommen, diesmal am Ball zu bleiben :D user_img-sD7FCuoJyx_oppa8.jpg


greetings

froyd



-nosce te ipsum-
quakenet/#zbrush

User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo froyd,

jetzt büdde, büdde mal für mich dummerle zum verständnis:
hast du das bild nach einer vorlage gemacht? sorry, wenn ich so dooof und unwissend frage... (ich habe da eben keine ahnung)

das bild an sich finde ich richtig geiel!!
:thumbup: :thumbup:

gruß bine


User-Avatar
froyd
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 80

froyd
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 80

Hallo Bine,

links unten siehst du das Bild, welches ich als Vorlage benutze.
Es hat schon mehrere Jahre auf dem Buckel und ist damals auf dem Commodore AMIGA von Acryl gepixelt worden.
Ich vermute, das wirkliche Original is von
boris vallejo http://images.google.de/images?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=boris+vallejo&btnG=Google+Suche
oder vielleicht auch von tim white oder jemand anders :D

<winke>

PS: ich geb zu, waren ein bisschen wenig Infos ;)

[Editiert am 14/11/2003 von froyd]



-nosce te ipsum-
quakenet/#zbrush


User-Avatar
froyd
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 80

froyd
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 80

user_img-HxFekIjGOp_oppa9.jpg



-nosce te ipsum-
quakenet/#zbrush


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo froyd,
also das ist ja richtig klasse geworden :thumbup: , vielleicht kannste das bild noch ein wenig nachschärfen?

die farben gefallen mir sehr gut. :cool:

kannst du uns ein wenig zur vorgehensweise erzählen?
mich würde interessieren, was 2d, 2,5d und was 3d davon ist.

viele grüße
bine


User-Avatar
froyd
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 80

froyd
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 80

puh... naja, ich hab mich nicht ganz ans Original gehalten...
aber JIPPI!, ich hab bis zum Ende durchgehalten! d.h. ich bin noch nicht ganz fertig, aber so weit wie nie :D
user_img-0Xlvi82uA5_oppa13.jpg

gn8!

froyd



-nosce te ipsum-
quakenet/#zbrush


Ma
Marcello
Member

Mitglied seit: -
Posts: 227

Marcello
Ma
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 227

Hallo froyd

Das waren noch Zeiten. :D (Ich hatte damals einen Atari).

Ich beneide alle, die mit den Layern so zurecht kommen und solche Bilder hinkriegen. :o

Bei meinen Beitrag https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=587&fstartpos=0

hatte ich Mühe, die Zunge dem Kopf anzupassen, weil es nicht möglich ist, gleichzeitig ein Objekt und ein ZSpheren-Modell
anzeigen zu lassen.

Habe ich was falsch gemacht und es ist doch möglich ?

Wie löst Du das Problem mit den Proportionen der einzelnen Objekte zueinander ?

Gruss Marcello

[Editiert am 23.11.2003 von BigMike]


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

sieht gut aus. ist der wesen 3d oder nicht? Commodore AMIGA von Acryl gepixelt? was meinst du damit? ist das nun in zbrush gebaut oder damals auf einem Commodore? hast dich nicht klar ausgedrückt. die vorlage ist übrigens nicht von boris vallejo.


User-Avatar
froyd
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 80

froyd
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 80

Halllo nexxon,

wie ich bine schon geschrieben hab, ist das Bild, was mir als Vorlage dient, von Acryl auf dem C= AMIGA gepixelt. Ich kann nicht sagen, ob/was er als Vorlage hatte. Du magst recht haben, ist nicht unbedingt Vallejo`s Stil. Weißt Du viell., von wem es im Original ist? Es besteht natürlich auch die nicht unerhebliche Möglichkeit, daß er es selber war. Vor allem wenn man sich andere Bilder von ihm anschaut. http://www.back2roots.org/Pics/Scene/A/l

zu meiner Arbeitsweise:

Beginnend mit dem Kopf habe ich nach und nach alle Teile modelliert. Dabei hab ich zuerst keinen allzu großen Wert auf Details gelegt.

Kopf und Rumpf sind Sphere 3D, die Kleidung Plane 3D, Beine, Arme und Bäume/Ast sind ZSpheres.

Anfangs alles getrennt auf verschiedenen Layern plaziert, später dann Körper, Kleidung, Holz und Hintergrund auf 4 verschiedenen Layern.

Details, speziell beim Holz hab ich mit SimpleBrush und ZAdd/Zsub und verschiedenen Stroke-typen erarbeitet.

Bei der Kleidung hab ichmich an Glen Southerns Turorial http://www.southerngfx.co.uk/general/tutorials/15-cloth/cloth.htmgehalten, danach am plaziert und dann mit dem smudge-tool verfeinert. Mit kleiner Pinsle-Spitze erzielt man so, wie ich meine, hervorragende Ergebnisse.

Danach das Licht-setup, der wohl langwierigste Teil. Verwendet habe ich nur Point-lights (insg. 3) unterschiedlicher Stärke und Radius. Man braucht zeimlich lange, bis man die gewünschte Atmosphere erhält. Bei einer Auflösung von 1800x1350 dauert ein komplettes Rendering mit ordentlichen Schatten ne ganze Weile (ca.12 min bei mir). Aus dem Grund habe ich mir hier erstmals Cursor-Rendering zur Gewohnheit gemacht, bei der man, abhängig von der momentanen Pinselgröße einen Bildausschnitt render kann. (Renderpallette-> auf Cursor klicken, gedrückt halten und auf den gewünschten Bildausschnitt ziehn). Das is für die meisten sicher schon Routine :D

Beim Colorieren hat neben dem Colorizer und dem SimpleBrush am meisten der Shading-Enhancer-Brush Verwendung gefunden. (tip: bei vielen Werkzeugen kehrt sich bei Drücken der Alt-Taste die Wirkung um: bei ZAdd -> ZSub, bei Blur -> Sharpen... das spart Mausarbeit).

Ich wollte, daß es am Schluss nicht mehr wirklich als 3D Arbeit zu erkennen ist. Das ist auch einer der Punkte, die mich an ZBrush so faszinieren. Ich staune immer über die Bilder von Sarabel, Marcel oder anderen. Natürlich kann ich mich nicht mit ihnen messen ;) Aber Inspiration und Motivation geben sie mir immer. Jedenfallls ist mir bei dem Versuch der BlurBrush etwas ausgerutscht :D Von den Details ist nicht mehr wirklich zu sehen. Ich bin eben noch am Üben.

Deswegen hier nochmal mit Farben neu begonnen. Zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Um den zu starken Kontrast zu vermindern muss ich wohl nochmal an den Lichtern "fummeln"...
user_img-re9PKy9Et1_oppa14.jpg

und hier nochmal das Original, d.h. meine Vorlage:

user_img-7Ab2MLaItD_oppa-o.jpg

Alles in Allem habe ich keine besonders aussergewöhnlichen Techniken angewendet. Es kommt auch immer drauf an, worin das Ziel besteht. Bei diesem Bild ist es nicht unbedingt erforderlich die einzelnen Teile rundherum exakt zu modellieren. Wichtig ist, daß man weiß, was genau am Schluß zu sehen sein soll. Es ist bei diesem Bild vollkommen egal, ob der Kopf hinten ein großes Loch hat oder der Rumpf unter der Kleidung überhaupt vorhanden ist. Beim Entwurf einer Figur zur weiteren Verwendung in eventuell verschiedenen Szenen kommt man allerdings nicht umhin, ein exaktes Modell zu entwerfen.

Ich bin noch nicht ganz fertig, vielleicht fang ich mit dem colorieren auch nochmal neu an... :D Was meint ihr? Soll ich an dieser Version weitermachen?

bis spider...

froyd



-nosce te ipsum-
quakenet/#zbrush


User-Avatar
froyd
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 80

froyd
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 80

Salut Marcello,

Stimmt das waren gute Zeiten... Aber Dir ist doch klar, das Atari im Gegensatz zum AMIGA "lame" war, gell? ;) ;) ;)

Ich hoffe mal, ich hab Dich richtig verstanden:
Um die den niedlichen Dino und die Zunge richtig passend zu bekommen hast du zum Einen die Möglichkeit beide Tools einzeln zu modellieren und dann per Multimarker zusammen zu fügen. Dabei erhältst du ein MultiMarkerObjekt, bei dem die einzelnen Komponenten in Größe und Position noch anpassbar sind. Es ist aber auch möglich ein Objekt auf einem Layer an ein anderes Objekt auf anderen Layer anzupassen. Ist aber halt schwerer, weil Du Dich nach dem schon vorhandenen Objekt richten mußt. Wichtig finde ich:
Viel mit Markern arbeiten! besonders in Kombination mit Layern. Da mit Markern die Position und Richtung festgehalten werden kannst du auch Objekte (Layer) wieder löschen, neu bearbeiten und wieder plazieren (z.b. Kopf nach einsetzen der Augen gelöscht, geändert und an gleicher Stelle an die Augen angepasst)

Im Prinzip ist alles gar nciht schwer und "nur" Übungssache.
Und ich merk immer wieder: Wirklich lernt man nur beim selbertun.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

bye!



-nosce te ipsum-
quakenet/#zbrush


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo froyd,
herzlichen dank für dein workaround. ich finde es sehr interessant und lehrreich zu sehen, wie andere user arbeiten.
ja, ich sehe schon, ich habe in zbrush noch soooooo viel zu lernen. mit den layern und den multimarkern habe ich bisher noch zuwenig gemacht.

dein bild gefällt mir auf jeden fall sehr gut.

gruß bine


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

sorry, wusste nicht, dass es einen künstler gibt, der sich so nennt, wie das zeug, das ich auf die leinwand schmiere.


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

also wirklich erstklassig gemacht- bravo!

die vorlage stammt (glaube ich!) vom begnadeten englischen zeichner simon bisley
http://www.simonbisleyonline.com/galleryslaine.htm
dem wir so göttliche Alben wie Slaine verdanken...



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

das glaube ich erst, wenn ich es sehe.


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

>>>> Bei diesem Bild ist es nicht unbedingt erforderlich die einzelnen Teile rundherum exakt zu modellieren. Wichtig ist, daß man weiß, was genau am Schluß zu sehen sein soll. Es ist bei diesem Bild vollkommen egal, ob der Kopf hinten ein großes Loch hat oder der Rumpf unter der Kleidung überhaupt vorhanden ist. <<<<<
froyd



Vollkommen richtig: obwohl es allzu oft übersehen wird ist es bei Illustrationen, die sowieso "nur" in 2D landen wirklich egal, ob ein Model zB "echt" zwei Arme hat oder nicht >> so lange der zweite Arm durch den Körper verdeckt ist, genügt die passende Körperhaltung. Gleiches gilt für ALLE Bestandteile eines Modelles. Warum sollte ich Arme modellieren, wenn das Modell einen Mantel trägt, der nur die Hände frei lässt, etc??
Ich denke, wir machen uns da viel zu oft viel zu viel unnötige Arbeit!!

Was die Amiga-Zeiten anbelangt: nachdem die Zeit alle Wunden heilt und nur noch die schönen Erinnerungen übrig bleiben >>> ich habe noch einen im Keller (neben dem C64 und C128), samt software - vielleicht sollte man ja mal...!?!? :D ;)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 15 Beiträge
Vorheriges Thema | Nächstes Thema