ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

An alle C4D'ler

19.04.2004 08:48   (Vor 7315 Tagen) 4511 Aufrufe 6 Antworten

Ok, nachdem hier mittlerweile ja - erfreulicher Weise - einige Cinema-isten eingetrudelt sind:
meine Frage ist nicht so neu und hat sich mittlerweile auch ein wenig verändert, es geht um die Weiterverwendung von zif's (ZSpheren-Ganzkörpermodelle).

Also: auch wenn Z2 nun ein Re-positionieren eines zif's innerhalb gewisser Grenzen einfacher macht hatte ich mir gedacht es wäre doch toll, wenn man zB in Cinema ein "Template" eines Bones-Systems herstellen könnte. Einen fertigen Satz Knochen also (incl. der Einstellungen für Gelenke - ausgehend von "menschlicher" Anatomie).
Damit wäre eine der Schwierigkeiten in Z2 endlich behoben: man könnte ein fertig texturiertes Modell dann recht leicht in unterschiedliche Posen bringen. Bisher ist das mit einigen Schwierigkeiten (neue Textur, bzw nacharbeiten eben Jener) verbunden.

Wenn Cinema das Abspeichern eines solchen Knochengerüstes zulässt....!!????

(Die Frage könnte natürlich auch an alle Max-Maya-Lightwave-Truespacler gehen!! )

Danke für's Nachdenken!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Klar ist das möglich bzw. gibts in Cinema schon ne fertig verbonte Puppe, kenn mich damit aber nicht so aus.



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

du kannst auch in TS (weil ich weiß das dus hast) und es dort einfacher ist das fertige skellett einer figur(es gibt dort einige) einfach herausnehmen und wiederverwenden..
das ist auch meist nicht das problem - schwieriger ist immer die verformeng an gelenken so zu gestalten das da kein unfug rauskommt (oder es unnatürlich aussieht - klappt ja schon bei poser figuren nicht so recht..) aber bei toon artigen figuren gehts leicht -
auch die anzahl der polygone ist wichtig da animation bei 500000 polys(was ja für zbrush wenig ist) ohne supercomputer nicht wirklich gelingt.. :D
habe aber in zbcentral schon einige sehr gute lowpolyfiguren mit guten texturen gesehen(z.B für spiele) die sind dann ja leicht zu animieren - (siehe Macchinima - http://www.machinima.com/ )

TS :hier gibst zahlreiche Buttons (die mit den Männchen ;) ) mit extract skelleton kannst du skelett aus figur nehmen und abspeichern...
vielleicht hab ich zeit(!? ;) ) und mach mal ein lowpolyprojekt..)



[Editiert am 19.04.2004 von souleat]



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Die Modelle sollen nicht animiert werden, im Idealfall hätte man sowas wie einen "Poser für Arme". :D

Auch Machinima und dergleichen spielen daher keine so große Rolle - jenseits von Z2 sind manche Dinge lange nicht so problematisch.
Es soll wirklich ein Z2 Modell, ohne Polygonbremse, in verschiedene Posen für Stills gebracht werden. Nur Posen, keine Animation und immer highpoly.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

dann benutz einfach die zspheren - posing mit rotate ect.der gliedmassen..
pixolätor hats gerade in cbcentral vorgezeigt (drachen irgendwas) aber die seite ist gerade offline deshalb konnt ich dir den link nicht zeigen..später



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
cornel
Junior Member

Mitglied seit: 31.03.2004 23:19
Posts: 64

cornel
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
31.03.2004 23:19
Posts: 64

hoi zerebrush,
anfürsich eine interessante Idee mit dem Bone-Template, es kursieren einige solcher fertigen rigs
im Netz, grade auch für C4D & das Mocca Modul.
Ich wäre auch daran interessiert mal zu sehen wie sich ein Zbrush mesh mit bones so verhält wenn man`s auf diese Weise animiert.

Das ganze wirft aber auch gleich zu Beginn einige Schwierigkeiten auf:
Mehrarbeit.
= Ist das rig auf menschliche Proportionen abgestimmt, kommt man nicht drumrum
die Bones zu skalieren, gegebenfalls zusätzliche Gelenke (z.B. bei Pferdebeinen) einzufügen
und/oder den fünften Finger zu löschen.
= Die Wichtungen (Claude Bonet oder Wirkungsradien) müßen jedesmal neu aufgemalt/festgelegt werden, damit ein sich ein Ellenbogen auch tatsächlich nur an der gewünschten Stelle verformt.
= Bei Highpoly wird das rigging zur reinen Geduldsprobe die sich kaum jemand antun möchte.
= Das Verhalten der bones setzt try-and-error sessions vorraus, oft genug ploppt plötzlich der
Unterarm hinter den Kopf, die Beine Verknoten sich oder die Finger erreichen unerklärlicherweise eine Länge von mehreren Kilometern. :D

Für Profis bestimmt keine große Herrausforderung, für 'kleine' Hobbybastler wie mich deren Hardware grade mal bessere stills schafft genügen die Möglichkeiten die mir ZSpheres bieten.
;) Da mach ich mir die Arbeit erst garnicht ein rigging aufzustellen...


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@cornel: hatte schon sowas vermutet (Probleme mit den joints, etc), trotzdem danke für's Nachdenken. Ausserdem fühle ich mich jetzt nicht mehr ganz so doof wie zu dem Zeitpunkt, als ich versuchte mit bones zu arbeiten :D!

@souleat: wenn ich so vorgehe, dann kann ich die Änderung der Pose nur in kleinen Veränderungen durchführen. Wollte ich zB mein stehendes Modell in ein sitzendes Modell "ändern", dann käme sicher wieder der Quälgeist PM daher. ;)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 7 Beiträge