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souleat
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souleat
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für neral und alle..

27.07.2004 18:16   (Vor 7234 Tagen) 3605 Aufrufe 3 Antworten

das thema Masking interessiert doch alle und das problem des löschen von Teile eines objektes doch auch (siehe Nerals Post):
BITTE : wenn ich Unsinn verzapfe oder wenn ihr Hinweise habt - Posten!

Gegenüberstellung Polygonbearbeitung(Auswahl) und Masking :

a. Maskieren mit STRG(Ctrl) und Maus(Drag) - auf Objekt im Editmodus malen
( für genaues Arbeiten kleine Drawsize nehmen->einzelne Polygone: Drawsize 1 vom Eckpunkt nach innen ziehen)
Auswahlmöglichkeiten im Dialog Tool- Masking (z.b Invertieren,Löschen ect.)
Hier gibts noch die Möglichkeit ein Alpha als Maske aufzuziehen - mit ALP (je höher die polyanzahl desto besser!)
Hinweis : ein Alpha als Maske kann man auch so aufbringen :
Alpha auswählen und mit STRG -Maus(Drag) AUSSERHALB des Objektes beginnen.

b. Polygonauswahl -Selektion :
mit STRG -Shift- Maus(Drag) kann man ein Rechteck erzeugen welches alle Polygone die (voll!)innen liegen angezeigt werden -
Lässt man STRG-Shift aus bevor man die Maus loslässt werden alle aussenliegenden Polygone angezeigt (Umkehrfall)
hat man schn ausgewählt und möchte man das Ergebnis invertieren so zieht man einfach irgenwo ausserhalb mit STRG-Shift-Maus(Drag) ein Rechteck.
um das ganze Objekt wieder zu sehen oder zu bearbeiten klickt man einfach irgenwo ausserhalb in die Zeichenfläche.
Alle unsichtbaren Polygone kann man dauerhaft löschen mit Tools - Geometry - Delete Hidden (auch z.b nach Maskieren - HidePt (wo man zuerst Teile des Objektes nur unsichtbar macht!)

sind Gruppierungen vorhanden (z. B nach ZSphere Modellierung mit A. oder U. Skin) kann man mit
STRG -Shift Klick auf eine einzele Gruppe nur diese sichtbar machen.
Nochmaliger Klick auf diese Gruppe invertiert den Effekt und mit Klick in leere Zeichenfläche macht man wieder das ganze Objekt sichtbar.

leider kann man mit dem Stencil (sehr brauchbar aber selten benutzt) keine Maske aufbringen um dann etwas zu löschen.

noch was -man kann leider keine Löcher mehr zumachen also ein gelöschtes polyist ein gelöschtes poly..
;)
-falls man es doch will zieht man die points so eng wie möglich zueinander und macht Tools-Geometrie -Crease dann verschmelzen sie zwar nicht aber bleiben bei deformation des objektes zusammen..

das einfügen von eine 1 polyplane mit multimarker versuche ich gerade.. :D

[Editiert am 27.07.2004 von souleat]



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."

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JackMcRip
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Mitglied seit: 06.05.2004 17:44
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JackMcRip
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Mitglied seit:
06.05.2004 17:44
Posts: 341

Danke für solche Posts :-)
Ich arbeite mich gerade noch in C4D ein und da leidet ZBrush leider etwas :-(

Aber später schau ich hier im Forum nach solchen wertvollen Hinweisen :-)
Danke also nochmal :-D



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Ne
Neral
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Mitglied seit: 05.04.2004 09:48
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Neral
Ne
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05.04.2004 09:48
Posts: 65

hi supeeeer :) echt klasse



...
... Keep on working..
...


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bine
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Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
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Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
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lieber soul,
da gebe ich den anderen recht:
eine tolle und gut verständliche erklärung. klasse :exclam:

danke dir.


Insgesamt 4 Beiträge