Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!
Mitglied seit: 10.08.2004 20:22
Posts: 2
Mitglied seit:
10.08.2004 20:22
Posts: 2
halo alle, hab hier mal eine newbie-frage:
gibt es die möglichkeit eine bild mit alphakanal zu exportieren? oder besser noch die erstellten layer als photoshop file zu exportieren?
gruß, zinth
Mitglied seit: -
Posts: 2012
Mitglied seit:
-
Posts: 2012
Hallo und willkommen zinth!
du kannst das bild als .psd exportieren - wenn du verschiedene layer inaktivierst kannst du auch einzelne Layer exportieren.. immer das was sichtbar ist..
du kannst aus dem bild auch eine alpha (in alphapalette "Grabdoc") erstellen und dieses extra exportieren!
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
Mitglied seit: 10.08.2004 20:22
Posts: 2
Mitglied seit:
10.08.2004 20:22
Posts: 2
danke für die schnelle antwort
bei dem export der layer als psd, habe ich aber keine transparenzen!? oder mache ich da was falsch?
gruß, zinth.
Mitglied seit: -
Posts: 2012
Mitglied seit:
-
Posts: 2012
nochmals nachgeschaut -
"ZBrush will import layered PSD's, but merges them into one layer. It also exports only one layer.
This is because layers in ZBrush are actually more versatile than layers in Photoshop. Each Photoshop layer is 2 dimensional and occludes anything on a lower layer. Each layer in ZBrush contains the entire height, width AND depth of the canvas. So elements on a "higher" layer can be behind (or even inside of) elements on a "lower" layer.
d.h leider wird das psd als EIN layer exportiert. (ber wie gesagt kannst du einzelnen Layer als psd exportieren(mach die naderen inaktiv) und dir dann in PS alles zusammenbasteln..
zur transparenz :
"can that one layer have transparencies?"
"if your background is black, as default is, then open file in photoshop, and make background layer to layer 1, and set black to transparent"
sprich exportiere dein layer mit Schwarzem Hintergrund(achtung mit Reglern einstellen um sicherzugehen das es wircklich schwarz ist..)
und du kannst deine exportiere Alphamap als maske verwenden...
übrigens : Live Update feature in Z2 -
d.h hast du deine texture für dein objekt in zbrush -exportierts du nach PS -modifizierst sie und speicherst sie ab -so wirkt sich das sofort auf dein objekt aus..
[Editiert am 11.08.2004 von souleat]
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
Mitglied seit: 25.06.2004 15:20
Posts: 73
Mitglied seit:
25.06.2004 15:20
Posts: 73
ja souleat kennt sich halt aus ;-)
obwohls kein aktuelles problem von mir ist hat mir die info doch auch geholfen, danke!
grüße
Memento Mori
aber Hauptsache du hast vorher mal geZBrushed :-)
Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075
Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075
willkommen zinth,
ich hoffe, du postest auch mal ein paar werke von dir. kann auch ruhig noch ein wip sein.
@souleat
ich kann mich dem zuzla nur anschließen:
eine sehr hilfreiche information.
das mit den layern wußte ich auch noch nicht. danke dir, soul.
Mitglied seit: -
Posts: 231
Mitglied seit:
-
Posts: 231
Willkommen zinth
@souleat: Danke für die infos !