ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush Community

Homepages, Gallerien, News und privates...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ma
marek
Newbie

Mitglied seit: 25.09.2004 14:58
Posts: 5

marek
Ma
Newbie

Mitglied seit:
25.09.2004 14:58
Posts: 5

neuling

25.09.2004 15:24   (Vor 7173 Tagen) 4132 Aufrufe 7 Antworten

Hi,

seit einiger zeit interesiere ich mich für 3d graphik und versuche mich auf dem gebiet in Terragen und etwas in LW 7.5.
Alles beginner level. Über zbrush hörte ich meistens, dass das einarbeiten doch eine erhebliche hürde sein soll und manch einer schon das handtuch geworfen hat. Wie war das bei euch? Falls jemand lust hat zu schreben würde ich mich freuen. Habe mir einige werke angeschaut und muss sagen WOW. Bin aber immer noch etwas hin und her gerissen
marek

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

hallo und willkommen marek!

gleich zuerst -hier sind viele leute die sich für 3d und grafik im allgemeinen interessieren - du kannst ruhig ein paar
Frühwerke zeigen -jede art von software (oder auch eingescannte bilder) sind bei uns möglich- wichtig ist nur oft vorbeizuschauen viel fragen (da lernen alle) und auch deine meinung zu schreiben das freut alle und je mehr verkehr desto besser!

Der einstieg in zbrush ist nicht so schwer! (hast du dir schon die Demo gezogen?)
3d programme sind alle ähnlich(modellieren von objekten-texturieren,zusammenstellen auf einer Art Bühne , Licht einstellen und rendern)
zbrush ist ein wenig anders da es ja eine Art Paintprogramm ist welches 3D
Objekte und auch Pinselstriche malen und bearbeiten kann -

Unterschiede :
1.das Arbeitsfenster :
reines 3D programm - aller Arten von Ansichten da Kamera gewählt werden kann!
ZBrush : es gibt nur eine Kamera :du siehst direkt auf die Leinwand (weshalb du ein objekt drehen musst wenn du es von einer anderen seite ansehen willst -Ausweg - ein Script das die 4 Ansichtsfenster(oben,seitl ect.) erzeugt)

2. das Anordnen der Objekte :
reines 3D programm : alle objekte können immer wieder ausgewählt und bearbeitet werden
ZBrush : immer nur ein Objekt (in ZBrush Tool genannt) kann erzeugt und dann bearbeitet werden und nachdem es in die Leinwand gesetzt und justiert worden ist verschmilzt es sozusagen mit dieser besitzt jedoch noch eine
Tiefe und kann deshalb Schatten erzeugen..)
Das klingt für viele abschreckend hat aber entscheidende Vorteile : du kannst Objekte mit Millionen von Polygonen erzeugen( davon können andere Programme nur träumen) und deine Szene kann immense Massen an Objekten
beherbergen - andere Programme würden den Geist sofort aufgeben oder das Rendern würde zum Altwerden reichen)..

Aber ebenso wie 3D Programme kannst du Lichter einstellen - Texturen und Materialien auswählen und das ganze rendern(da alles noch räumliche Tiefe besitzt) und dann das bild wie in einem 2d Paintprogramm bearbeiten...

viele User benutzen Zbrush auch als Reines Modelierprogramm hauptsächlich für organische Objekte...
oder als Werkzeug für das Texturieren von importierten Objekten..(du malst direkt auf 3D )
na versuch erstmal ein bischen und dann

FRAGEN,FRAGEN,FRAGEN... ;)

es gibt immer eine Antwort (auch wenns manchmal dauert..)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Ma
marek
Newbie

Mitglied seit: 25.09.2004 14:58
Posts: 5

marek
Ma
Newbie

Mitglied seit:
25.09.2004 14:58
Posts: 5

Danke für die ermutigung. Werde mir die demo ver. laden. Beinhaltet sie alle funktionen der vollver.? Hier zwei bilder von mir. Sind beide recht düsster, aber das sind noch die vorzeigbarsten. Ich übe noch! Das 1 ist terragen, das 2 LW.

http://people.freenet.de/marek25/FerneUfer_2.jpg

http://people.freenet.de/marek25/exp3b.jpg


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

die sehen doch schon super aus!
terragen ist sehr gut für hintergründe und ich warte schon auf das neue Terragen (+ steine,Pflanzen,Objekte)..
LW ist ja auch eines der besten aber ich denke nicht eines der einfachsten 3D Progs..

derzeit gibts noch die Demo für ZB 1.55 -> aktuelle version ist 2. Hoffe aber das nach dem 30.September an welchem die MAC Version ausgeliefert wird es auch eine 2 Demo geben wird.
warte ausserdem auf die versprochene Plugin Schnittstelle...

Aber man kann mit der Demo schon ein bischen das Gefühl für Zbrush kriegen(und die 2er version ist noch viel besser..)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
TomGeu
Member

Mitglied seit: -
Posts: 193

TomGeu
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 193

Hi Marek,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Habe mir grad mal Deine Bilder angesehen. Also, die sind doch schon sehr gut anzuschauen. Mir gefällt besonders die Lichtstimmung; das etwas düstere lässt m.E. Raum für die Phantasie.
Gruß Tom




<A href="http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de/"> Die Seite für den modernen Menschen</A>


User-Avatar
Pearldrake
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2004 21:45
Posts: 93

Pearldrake
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2004 21:45
Posts: 93

öhm,

1) Darf man das 2 Bild woanders verwenden?

2) Mich hat ZBrush anfangs auch ziemlich überrumpelt, vorallem kam ich mit den vielen einstellungen garnicht zurecht. Aber nachdem ich dann mal für ne Halbe Stunde wem beim Arbeiten damit über die Schulter geguckt hatte, ging es eigentlich ziemlich gut, damti zu arbeiten. Mein Tip, am anfang einfach drauf los lassen, und die ganzen funktionen dann Nach und nach ausprobieren.



Wenn deine Träume sterben wirst du alt


Ma
marek
Newbie

Mitglied seit: 25.09.2004 14:58
Posts: 5

marek
Ma
Newbie

Mitglied seit:
25.09.2004 14:58
Posts: 5

Hi,

Pearldrake, wenn du das bild interessant genug findest, daß du sogar verwendung dafür hast, nur zu! Freut mich. Zeigt aber was daraus geworden ist. Bin gespannt! Über die schulter gucken-das ist natürlich optimal. Das kann von keinem tut ersezt werden. In meinem bekanntschaftskreis ist leider niemand der sich damit befasst. Da muss ich wohl auf die harte tour durch.
Souleat, ich habe LW mit vollem lernprogram gekauft. Es ist riesig! Ohne wäre es in der tat schwer. LW ist von allen high end progs noch glaube ich das preiswerteste und hat einen renderer "on board" der andere progs, die das vielfache kosten um längen schlägt. Anspruchvolle bzw. profis die z.B. mit 3dsmax arbeiten rendern in externen engines, die auch einen haufen geld kosten. Ich habe den kauf auf jeden fall keine sekunde bereut.
Danke für die positive beurteilung
marek


User-Avatar
Stargo
Member

Mitglied seit: -
Posts: 231

Stargo
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 231

Hallo marek,
herzlich willkommen !
Deine Bilder sehen nicht schlecht aus !
Lightwave ist nicht schlecht, aber ich denke die Foundation Version von
Softimage XSI ist besser und kostet weniger.
Hab´s gerade gekauft und bin total begeistert. Mit im Paket sind jede menge Tutorials
auf 6 DVD's.

Bin schon auf deine nächsten Bilder gespannt .

Stargo


Insgesamt 8 Beiträge