ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Fl
Flo
Newbie

Mitglied seit: 15.10.2004 10:45
Posts: 2

Flo
Fl
Newbie

Mitglied seit:
15.10.2004 10:45
Posts: 2

Edit Mode oder die ersten Anfänge in Zbrush!

15.10.2004 10:48   (Vor 7155 Tagen) 5051 Aufrufe 5 Antworten

Hallo,
ich hoffe ich bin hier mit meiner frage richtig.

Mein chef kam auf die Glorreiche Idee mal Zbrush2 zu kaufen...
Mit dem Programm kann jeder 3d meint er... ahh ja..
Ich komme vom Maya und finde zbrush sehr interessant...möchte das also schon richtig machen..

und ich möchte auch die tutorials durcharbeiten... aber ihr kennt das ja selbst man spielt erst mal rum
bevor man es richtig macht

und genau da gibt es eine Sache die ich absolut nicht raffe:

wenn ich mir mit den zspheres was gemodellt habe kann ich mir mit "a" das ganze ja geshadet anschauen..
auflösung umstellen und so auch kein problem...

wenn ich jetzt aber z.B. irgendeinen brush nehme (um irgendwelche details hinzuzufügen)
und diesen auf das 3d objekt anwende geht er mir ja aus dem "3D" Modus oder editmodus wie auch immer, raus....

wir komme ich danach denn wieder zurück damit ich das objekt wieder drehen kann..??

Danke im Voraus und ich hoffe dass das überhaupt geht... sonst modell ich in maya weiter ;)

Greetz

Flo
(Totaler Newbie)

User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo flo,

willkommen. wow, da gibt es also auch chefs, die mal richtig gute ideen haben. denn zbrush2 ist wirklich eine richtig gute ergänzung zu anderen 2d- oder 3d programmen.

die eingebetteten hilfescripts sollten über die ersten hürden hinweghelfen. ja und wenn dann noch fragen bestehen: immer her damit.

gruß bine


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

AAAHH - das wurde auch schon manchem zu verhängnis -man sieht nämlich im video nicht das das mit dem
PROJEKTION MASTER gemacht ist -
wenn du ein Objekt hast (z.b Fisch) - dann startest du den PM (Button links) textur erzeugen (vielfaches von 512x512)
und bei optionen deformation anhacken -jetzt kannst du verschieden Tools benutzen um Objekt zu verformen -
dann wieder PM drücken und objekt wird drehbar ect. -in neue position rücken und wieder PM drücken - anderes Seite bearbeiten ect. bis du alles bemalt oder deformiert hast..
lies auf jeden Fall die tutorials zum PM durch!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Fl
Flo
Newbie

Mitglied seit: 15.10.2004 10:45
Posts: 2

Flo
Fl
Newbie

Mitglied seit:
15.10.2004 10:45
Posts: 2

hi
und erstmal danke euch beiden...

aber so richtig hilft mir das noch nicht...

ich habe halt das Anglerfish video im Kopf.... kennt ihr bestimmt beide... und nein ich will das nicht nachbauen....

allerdings sieht man dort dass er erst die zspheres zieht und dann in einen anderen modus wechselt... ich versteh das auch was bongob gesagt hat... nur wie kann ich danach die ganzen brushes auf dieses 3d Objekt benutzen...

um wie in diesem video augen auszuhölen... oder narben zu malen.... oder mit den alpha kanälen die zähne zu ziehen..

hört sich jetzt nach viel an.. vielleicht is es doch das grundverständnis für dieses programm...

naja hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen..?

oder vielleicht ein schönes anfängertut empfehlen... die ganze anleitung ist mir evtl. ein bissl viel...

danke

greetz flo


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

hallo und willkommen Flo!

bongob hat ja schon das meiste erklärt! -

es gibt hier immer wieder diese frage ,ist so die erste und entscheidende frage jedes Anfängers -

wichtig in Zbrush ist ein TOOL entweder ein Objekt oder ein Pinsel.. wie in anderen programmen oft speichern!
(da du wahrscheinlich meist objekte bearbeiten willst die aus maya kommen und dort wieder zurück sollen )
benutze ex-und import mit obj. format)

denke immer daran : in zbrush kannst du immer nur 1 3DObjekt gleichzeitig bearbeiten ( dafür mit hoher Polyanzahl)
sobald du das tool wechselst verschmilzt das Objekt mit Leinwand (Zbrush ist auch ein 2d Paintprogramm)

aus Grundobjekten (da parametrisch) immer ein Polyobjekt (TOOL-MakePOLYOBJEKT)
machen wenn du mit texturierung ect. anfängst..

hier was deutsches : https://www.zbrush.de/page.php?modul=Artikel&op=read&nid=25&rub=3
manches hat sich seit v1.55 nicht geändert..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Bo
bongob
Junior Member

Mitglied seit: 04.09.2004 15:23
Posts: 42

bongob
Bo
Junior Member

Mitglied seit:
04.09.2004 15:23
Posts: 42

Hey Flo!

Zspheres haben ein paar limitierungen, bzw regeln die man beachten sollte...

Wenn du im mit zspheres arbeitest, solltest du nicht im "a" modus editieren! Der Hotkey dient lediglich dazu
dir eine vorschau von dem netz zu zeigen welches aus deinen Zspheres entstehen wird. (adaptive skin)


die dichte der spheres bestimmt die anzahl der verbindungen, die die parent sphere eingehen kann.
du kannst unter "ires" die anzahl der "kids" eingeben, die ein "parent" sphere aufnehmen kann bevor zbrush2 automatisch die polys erhöht (nur für die parent sphere).

Schließe erst komplett deine arbeit mit zspheres ab, dann geh unter tool palette -> inventory -> create adaptive skin
jetzt erstellt zbrush ein 2tes tool aus den spheres, welches du jetzt bearbeiten kannst....

dafür drückst du "t" um aus dem edit modus zu gelangen (das sphere model muss erst wech, bleibt jedoch in der tool palette erhalten) und drückst (links) in der "layer palette -> clear" dann wählst du das neu entstandene tool aus (welches übrigens der vorschau genau ähnlich ist) und "ziehst" es auf die canvas. Mit "t" gelangst du nun wieder in den edit modus.
__________________

Ich finde Zbrush kann man am besten mit den tutorials erlernen, da man alleine einfach verloren ist.
Meiner meinung ist das interface zu unübersichtlich - wobei ich die demo benutze. aber rumspielen ist auch
möglich: Lade einfach das vorgefertigte "head-model-setup", um dich mit den Hotkeys und modellieren allgemein bekannt zu machen.

mfg felix


Insgesamt 6 Beiträge