ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush Community

Homepages, Gallerien, News und privates...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Zweitmonitor

04.01.2005 17:03   (Vor 7054 Tagen) 5844 Aufrufe 9 Antworten

Hi,

habe endlich meine Frau soweit, dass sie in etwa nachvollziehen kann, dass ein zweiter Monitor am Arbeitsplatz notwendig ist. Ich habe zwar einen 21 Zöller, den ich mit 1600 x 1200 betreibe, aber irgendwie ist mir die Arbeitsfläche wegen der entsprechenden Toolbars, die unweigerlich bei jedem Programm auftauchen, zu klein.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Muss ich was beachten? Ich habe eine ATI 9800 pro Grafikkarte, die zwei Monitore unterstützt. Wie funzt das mit den Proggies?

[Editiert am 04.01.2005 von Leo]



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de

User-Avatar
TomGeu
Member

Mitglied seit: -
Posts: 193

TomGeu
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 193

Hi Leo,
zwei Monitore sind ein wahres Göttergeschenk (leider nicht für ZB2 *grrrmpf*) !
Winhdooftypisch ist das Mehrmonitorkonzept nich konsequent umgesetzt, aber mit den meisten Programmen geht es recht gut. C4D wird z.B. durch einen zweiten Monitor noch mal so gut.
Ich hab mir für meine zwei Schirme das Tool Ultramon besorgt; das bügelt einige Inkonsequenzen von M$ aus.
Gruß Tom

P.S. für Neugierige: ich habe zwei 19" LC-Displays und ich liebe es... ;)




<A href="http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de/"> Die Seite für den modernen Menschen</A>


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

hab eine zeitlang auch auf 2 monitore gearbeitet - super
jetzt arbeite ich auf 3computer gleichzeitig ;)
die grafikkarte bietet meist einstellungsmöglichkeiten..
-leider zbrush wirds erst lernen müssen... :(

Edit: das mit der Frau überzeugen musst du genauer erklären - :D
wie konntest du ihr glaubhaft machen das noch ein 21 (~ 900 € ?) notwendig ist ?
Pelzmantel? - Gesundheitsargument? (Augenlicht) - Schmuck ?
bitte um tipps für meine bessere Hälfte .. ;)

[Editiert am 04.01.2005 von souleat]



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Souleat,Leo,TomGeu
Hab hier etwas gefunden das vielleicht funktionieren könnte um ZB Dual bzw. TripleMonitorbetrieb beizubringen.
Ich selbst habs noch nicht getestet. Hab hier nämlich nur einen Monitor + KVM-switch am Start... :(

Maxivista Homepage

Lies auch die Maxivista-HowItWorks durch.
-Ich denke das könnte klappen.

Gruss
kelvin

[Editiert am 06.01.2005 von kelvin273]


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

super tip - mit network könnte es funktionieren..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
TomGeu
Member

Mitglied seit: -
Posts: 193

TomGeu
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 193

@kelvin273:
hab mir grad mal die seite angesehen. also, ich wüsste nicht, was das an der Unfähigkeit von ZB für den Dual-Monitor-Betrieb ändern sollte, da das Proggie doch m.E. auch nur einen zweiten Monitor emuliert.
Was bei mir funktioniert aber nicht wirklich gut aussieht, ist ZB über beide Monitore zu ziehen und dann den Canvas auf den Arbeitsmonitor zu schieben. Wie gesagt, das geht, aber da es mir persönlich nicht gefällt, mache ich's auch nicht.

user_img-GavkdqI3EC_zbshot.jpg

Gruß Tom




<A href="http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de/"> Die Seite für den modernen Menschen</A>


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

@TomGeu
Ah verstehe. Die Menues in ZB sind nicht als eigenes Fenster abkoppelbar. Das ist wohl das Problem bei dual Monitor Betrieb oder?
Benutzt Du eine Nvidia GraKa? Die beherrschen naemlich V-span im Gegensatzt zu ATI-Karten die den 2 Monitor entweder als 'Clone' oder nur als 2. unabhaengiges Display verwenden können. Fuer die User ist Maxivista vielleicht interessant um wenigstens V-Span zu ermöglichen.

gruß
kelvin

[Editiert am 07.01.2005 von kelvin273]


User-Avatar
TomGeu
Member

Mitglied seit: -
Posts: 193

TomGeu
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 193

@kelvin273
Jau, daß die Paletten nicht abkoppelbar sind, ist genau das Problem. Sollte ja eigentlich nicht die Schwierigkeit sein, eine MDI-Applikation, deren Tochterfenster auch ausserhalb des Mutterfensters zu verschieben sind, zu schreiben. :(
Als GraKa benutze ich, da ich keine Sachen habe, die 'ne 3D-Beschleunigung brauchen, und die Signalqualität halt hervorragend ist, immer noch 'ne alte Matrox Millenium 400.
Beim nächsten Rechner wird's dann 'ne Parhelia für den dritten Moni. ;) ;)
Gruß Tom




<A href="http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de/"> Die Seite für den modernen Menschen</A>


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

ZB2 mit einer 2D Millenium400 und das läuft?? user_img-n9dY6MtiS8_icon_rolleyes.gif
Sobald Z-Spheres und Polymeshes im Spiel sind ist mit der Millenium400 das Arbeiten aber Essig - oder nicht?

Gruss
kelvin273


User-Avatar
macling
Junior Member

Mitglied seit: 30.07.2004 16:44
Posts: 17

macling
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.07.2004 16:44
Posts: 17

Beim Zweitmonitor muss man bedenken das der Hardware Ram der Grafikkarte auf die Monitore aufgeteilt wird und sich damit halbiert, außerdem wird zBrush bei Documentvergrößerung auch langsamer. Vieleicht macht es für zBrush daher auch keinen Sinn und wurde deshalb nicht implementiert.
Für C4d ist es natürlich nice, wenn man auf dem Zweitmonitor noch ein UV/Texturfenster parallel laufen hat.


Insgesamt 10 Beiträge