ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

-s
-sideshowbob-
Newbie

Mitglied seit: 20.09.2007 14:32
Posts: 6

-sideshowbob-
-s
Newbie

Mitglied seit:
20.09.2007 14:32
Posts: 6

strichführung unterbricht abrupt

24.09.2007 19:01   (Vor 6057 Tagen) 6549 Aufrufe 8 Antworten

wenn ich ein neues dokument aufmache und einen langen wurm zeichne (default brush)

dann geht das gut für einie sekunden - dann aber unterbricht zbrush das zeichnen und hört auf

dachte dass es ein performance problem ist aber im photoshop funktioniert es problemlos

im zbrush 3 und 2 mit maus oder grafik tablet selbe problem

gestern lief es noch..

EDIT : mir ist gerade aufgefallen das es 9 sekunden sind die ich malen kann bis zbrush stopt


thanks in advance



[Editiert am 24.09.2007 von -sideshowbob-]

User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Ist mir auch schon aufgefallen. Seltsames Phänomen. Brauche zwar keine so langen Strokes, aber ich weiß auch nicht woran das liegt.



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


Te
Tervicz
Junior Member

Mitglied seit: 12.08.2007 10:20
Posts: 14

Tervicz
Te
Junior Member

Mitglied seit:
12.08.2007 10:20
Posts: 14

[Spekulation ON]
Zwar auch keine Ahnung woran es liegt ist aber normal. Ich gehe mal davon aus das es dafür da ist Systemressourcen zu schonen. Bei Photoshop sind's ja nur ein paar Pixel, bei zBrush kommt noch das 2.5D bzw. 3D Zeugs dabei... kann mir schon vorstellen das dat den Arbeitsspeicher schnell zumüllt wenn man jetzt kontinuierlich einen Strich zieht. Ich weiß zwar nicht wo die Sachen gespeichert werden um wieder ein paar Schritte zurück zu gehen ( also 'Undo' bzw. 'redo') aber für den Arbeitsspeicher oder Auslagerungdateien is' es bestimmt vorteilhafter viele kleine Dateien zu speichern mit weniger Informationen als eine große Datei die dann wahrscheinlich länger braucht um zu laden.
[Spekulation OFF]

[Editiert am 26.09.2007 von Tervicz]


Ab
ab14ton
Junior Member

Mitglied seit: 17.05.2007 14:30
Posts: 33

ab14ton
Ab
Junior Member

Mitglied seit:
17.05.2007 14:30
Posts: 33

Nein, das ist ein Fehler im System. Es taucht bei mir nämlich auch beim drehen der Kamera in Cinema 4D auf.
Und, überlege mal, soetwas wie der Layer-Brush wird durch diese Unterbrechungen völlig sinnlos.
Ich hoffe, ich finde mal heraus, woran es liegt.
Bei CGNetwork hat jemand auf die Grafikkarte getippt.
Welches Betriebssystem und welche GraKa nutzt ihr?


User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

ATI Radeon 1900XTX unter WinXP.



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


-s
-sideshowbob-
Newbie

Mitglied seit: 20.09.2007 14:32
Posts: 6

-sideshowbob-
-s
Newbie

Mitglied seit:
20.09.2007 14:32
Posts: 6

es scheint eine technische limitation zu sein .. strokes können nur eine bestimme länge haben

:D

hab den layer brush auch für nutzlos gehalten @ ab14ton

um die höhenunterschiede zu vermeiden kann man .. : projection master und single layer brush benutzen
oder normal mit layer brush painten und nachher flatten und smooth brushes benutzen um die höhenunterschiede abzuschwächen

im projection-master mode funktioniert wrapmode nicht mehr

[Editiert am 28.09.2007 von -sideshowbob-]

[Editiert am 28.09.2007 von -sideshowbob-]


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

....oder während dem Stroke die Strg-Taste (-oder wars die Umschalttaste??? weiss nicht mehr so genau und hab immo kein ZB auf der Kiste) gedrückt halten. Dann klappts auch mit dem Layerbrush beim weitermalen nach einer Unterbrechung.
Habs auf ZBC mal irgendwo gelesen.

HopeItHelps
kel
.


Ab
ab14ton
Junior Member

Mitglied seit: 17.05.2007 14:30
Posts: 33

ab14ton
Ab
Junior Member

Mitglied seit:
17.05.2007 14:30
Posts: 33

Hey, werde die Tips mal ausprobieren.

Nichtsdestotrotz hat das Problem nix mit ZBrush zu tun, sondern mit dem System. Irgendwas stimmt bei Euch und mir nicht.
Zumindest wissen wir schon mal dank m0nkeybusiness das es nicht an Vista liegt ;-)


Ab
ab14ton
Junior Member

Mitglied seit: 17.05.2007 14:30
Posts: 33

ab14ton
Ab
Junior Member

Mitglied seit:
17.05.2007 14:30
Posts: 33

Hmm, ich habe mittlerweile die Vermutung, das es am Prozessor liegt. Was habt ihr denn so?

Also wenn ich ein Video anschaue oder manchmal bei schnellen Zeichenbewegungen kriege ich einen BlueScreen*. Das war seit Rechnerkauf so (hatte aber bisher keine Zeit beim Händler nachzuhaken). Ich habe nun rausgefunden, das wenn ich was rendern lasse, kann ich auch ein Video abspielen. Das ruckelt zwar, aber kein Bluescreen. Gerade habe ich mal in ZBrush rumgepfuscht, beim rendern. Es hat geruckelt, aber kein unterbrochener Strich (sowohl "Wurm" als auch Layerbrush).

Ich habe einen Intel QX6700.

(*irgendwas ...124, wenn ich mich Recht entsinne. Per Google fand ich heraus, das eine bestimmte Option im BIOS abhilfe schafft, aber diese ist in meinem BIOS nicht enthalten. Nur so nebenbei.)


Insgesamt 9 Beiträge