ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

As
Asklepios
Junior Member

Mitglied seit: 17.02.2008 11:19
Posts: 14

Asklepios
As
Junior Member

Mitglied seit:
17.02.2008 11:19
Posts: 14

Edgeloop macht mich fertig

25.03.2008 20:36   (Vor 5876 Tagen) 5054 Aufrufe 2 Antworten

Hi allerseits,
ich hab mal wieder ein problem und hoffe dass es in diesem forum genauso schnell gelöst wird wie mein letztes.
Also folgendes: Ich habe einen elf modeliert und nun nicht mehr genug polygone für die Haarpracht übrig, jetzt habe ich in diesem ( http://www.zbrush.info/docs/index.php/Tutorial:_Birth_2 ) Tut gesehen, das man mit edgeloop quasi neue polygone zufügen kann auch wenn das evtl eine kleine zweckentfremdung ist, ( das weiss ich nicht genau) hab ich mich genau an die anweisungen gehalten und es auch probiert, aber erstens sieht das Model nach der edgeloop funktion völligkantig aus und zweitens explodiert beim wieder hochschrauben der devides erst mein model und dann mein Computer.
Ich hab aflso zunächst mal versucht meine Polygroup so zu wählen das bei der edgeloop möglichst keine N-Gone entstehen, aber entweder ist das der falsche Lösungsansatz, oder ich bin (und es fällt mir schwer das einzugestehen)
einfach zu blöde dazu.
Hilfe bitte!

Wenn irgentwer keine antwort auf die Edgeloop-Frage hat, aber trotzdem eine möglichkeit kennt die Polygonanzahl in einzelnen polygroups zu erhöhen, ich bin für jede antwort dankbar die mir weiterhilft.

Grüße Asklepios

[Editiert am 25.03.2008 von Asklepios]

Sc
Schneidi
Junior Member

Mitglied seit: 05.02.2008 19:25
Posts: 41

Schneidi
Sc
Junior Member

Mitglied seit:
05.02.2008 19:25
Posts: 41

Also ich mach soetwas ganz anders, ich mach das folgendermaßen....

Die Stelle, an der ich mehr details ausarbeiten will, setze ich mit "Strg" + linke Maustaste also dem Masking tool fest und invertiere die Maske... ( Strg + Linksklick in freien Raum), dann is die stelle, die ich detailierter haben will als einziges nicht festgestellt, dann geh ich auf das erste Subdevision Level und devide das ganze modell. Es werden dann nur an der freien Stelle neue Details hinzugefügt. Klappt sehr schnell einfach und das Ergebnis ist eigentlich sehr brauchbar, so kann man an bestimmten Stellen, den Detailsgrad erhöhen, ohne jedes mal das ganze Tools deviden zu müssen, das spart Leistung.

Probiers aus, du wirst jedoch merken, dass man damit vorsichtig umgehen muss, sonst können durchaus Fehler entstehen, besonders dann, wenn sich auf die Weise Polygroups kreuzen.
Aber teste das ein paar mal an, dann wirst du sehen, ob du damit klar kommst.


As
Asklepios
Junior Member

Mitglied seit: 17.02.2008 11:19
Posts: 14

Asklepios
As
Junior Member

Mitglied seit:
17.02.2008 11:19
Posts: 14

Ah sehr gut!! Nicht genau was ich gesucht hab aber genau für meine Zwecke geeignet...
Dank dir vielmals!



Asklepios


Insgesamt 3 Beiträge