ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - Modelling Contest

Das Forum mit den Modelling Wettbewerben!

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ma
Marno
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 26

Marno
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 26

Tetsche Modelling Contest: AND THE WINNER IS ...

15.08.2003 09:08   (Vor 7561 Tagen) 10690 Aufrufe 6 Antworten

1. Platz: Der Frosch von Froyd
Begründung: Sehr nahe an der Tetsche-Zeichnung (ca. 90%). Wenn man die Zeichnung über das Render legt, dann deckt sich das fast zu 100% (bis auf die zu kleinen Vorderfüße). Sehr gut geeignet für STL.

user_img-GJFNxMfrGD_1.jpg


2. Platz: Der Pinguin von Grugi
Begründung: Ziemlich nahe an der Tetsche-Zeichnung (ca. 60%). Kopf und Flügel okay, aber Bauch und Füße stimmen nicht. Tetsches Pinguin schleift mit dem Bauch fast auf dem Boden, und die Füße setzen direkt an den Oberschenkeln an. Diese Sackartigkeit macht die Figur zu einem Großteil charmant - das fehlt aber völlig bei dem Modell. Trotzdem: Sehr gut geeignet für STL.

user_img-fCwjGL1lSM_2.jpg


3. Platz: Der Doktor von Grugi
Begründung: Man sieht, was gemeint ist (ca. 40%). Aber: Der Doktor hat zu lange Beine, einen Hals, die Proportionen des Kopfes stimmen nicht (der Bart ist bei Tetsche ausgeprägter, die Ohren größer) und er sitzt zu steif/aufrecht. Eventuell problematisch für STL (Brille, Papierblatt).

user_img-KZ6WpeId1D_3.jpg


4. Platz: Der Rabe von BigMike

user_img-fQ7bcJCb02_4.jpg


5. Platz: Der Pümpel von Froyd

user_img-tUNDFvq06q_5.jpg


6. Platz: Der Rabe von MaNni

user_img-7Uy7unjzvQ_6.jpg


Den Gewinnern meinen herzlichen Glückwunsch!!! Ich komme dann nächste Woche auf Euch zu und wir regeln das mit den Preisen und den Dateien. Erstmal schön weitermachen und schönes Wochenende!!

Gruß aus Hamburg,
Marno

User-Avatar
Grugi
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 70

Grugi
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 70

Na dann herzlichen Glückwusch Froyd!

Das mein Pinguin zu lange Beine haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen ( siehe http://www.tetsche.de/bilder/shop/pinguin_weiblich.jpg ).
Auch die Füße, so wie ich finde.. sind 1:1 umgesetzt.

aber nunja.. die Entscheidung ist gefallen..



my online portfolio - in progress -


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

:D Gratulation euch allen - ihr habt euch wirklich angestrengt und es sind tolle modelle geworden !
(war ja selber etwas faul ( könnte auch sagen : ;) zuwenig zeit!)
neugierig: wo gibst in deutschland nen 3d-printer??



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
froyd
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 80

froyd
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 80

Hallo, alle zusammen!

Ich kanns immer noch nicht fassen - hab noch nie an so etwas teilgenommen, geschweige denn gewonnen!
Kann nur sagen: Vielen Dank! Für den ersten und fünften Platz und für die Glückwünsche. :)

Ich hab mich in der Zwischenzeit mit Grugi ausgetauscht (natürlich nach dem Einsendeschluß) und war überzeugt, daß er gewinnt.

Wie bin ich vorgegangen:
Begonnen hab ich mit ZSpheres. Nachdem ich mit dem Rohbau mehr oder weniger zufrieden war, hab ich das Ganze mit Unified Skin "überzogen" (was ich im Verlauf 2 mal wiederholte). Auf einem seperaten Layer hab ich das Original durch mein mit transparenten Material versehenen Frosch hindurchscheinen lassen, so daß ich jederzeit vergleichen konnte. Das hab ich so bis zum Schluß durchgezogen. Das Modell kann man nicht zu 100% dem Original anpassen, da es sonst im 3dimensionalen Raum verzerrt bzw nicht mehr symetrisch wäre (siehe Augen und Gliedmaßenstellung). Aber ich hab versucht, die ganze Zeit so na wie möglich am Original zu bleiben.

user_img-GWa9X0TaDu_progress.jpg

user_img-1fhdQaFNL5_trans.jpg

etwas über eine Woche hab ich dran gesessen, täglich im Durchschnitt 2 Stunden. Und die Motivation war so groß, daß ich es das erste Mal bis zum Schluß durchgehalten hab.
Und allein die Freude darüber hat mich zufrieden gemacht - ich hatte keine großen Erwartungen. Nicht weil ich nicht gut fand was ich gemacht hatte, sondern weil ich jetzt *weiß* das es (auch bis zum Schluß) geht.
Und jetzt ... gewinn ich auch noch. uff...

Vielen Dank für diesen Contest!!!
:D :D :D

ein glücklicher froyd

PS: BigMike - Ich hoffe, bei Dir ist alles ok. Ganz egal in welcher hinsicht, ich wünsche alles Gute!!!


[Editiert am 15/8/2003 von froyd]



-nosce te ipsum-
quakenet/#zbrush


Ma
Marno
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 26

Marno
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 26

:D Hallo, Ihr Genies,
hier noch kurz die Originale, die wir zur Beurteilung herangezogen haben. Grugi, warum hast Du denn die Figur nicht so gemacht, wie sie auf dem Bild ist? Die Pinguinin hätte schon wegen der Originalität und Witzigkeit den 1. Platz gemacht - schade. Aber dazu nochmal später!

user_img-wUcVnIXpuZ_frosch.jpg

user_img-LwHDkiwXGr_pinguine.jpg

user_img-fa9qnPQpro_arzt.jpg
user_img-gqI7GzXkyn_willem.jpg

Übrigens: die Beurteilung ist absolut konstruktiv gemeint - jeder von uns weiß, daß es schwer ist, eine 2D-Vorlage in 3D umzusetzen. Bitte nicht beleidigt sein, okay?

Ich würde Euch (Froyd + Grugi) gern fragen, ob Ihr bereit seid, noch kleine Änderungen vorzunehmen, damit ich die Figuren printen lassen kann und sie vor den strengen Augen von Tetsche bestehen können.

Na, wie wärs?

Gruß, Marno

PS: BigMike geht es gut, hat er mir geschrieben. Kein Grund zur Sorge. :D


User-Avatar
Grugi
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 70

Grugi
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 70

Ein paar Änderungen nehme ich natürlich gerne vor.

Ich bin wohl doch etwas zu weit vom Original abgekommen .. hätte die Zeit lieber nur in eine .. und nicht in zwei Figuren stecken sollen :red:



my online portfolio - in progress -


User-Avatar
froyd
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 80

froyd
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 80

Ich selbstverständlich auch! Sag nur, was geändert werden soll!

froyd



-nosce te ipsum-
quakenet/#zbrush


Insgesamt 7 Beiträge