ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Fo
Footloose
Junior Member

Mitglied seit: 24.09.2016 13:37
Posts: 16

Footloose
Fo
Junior Member

Mitglied seit:
24.09.2016 13:37
Posts: 16

Ein Objekt für ein Spiel gestalten...

26.09.2016 11:06   (Vor 2770 Tagen) 3550 Aufrufe 8 Antworten

Hallo,
ich bin es (schon) wieder ;)

Ich habe auch nochmal eine Frage.
Und zwar geht es darum, dass ich für ein Schulprojekt ein PC-Spiel mit Unity machen muss.
Es soll ein Space-Fight-Spiel werden, also mit Raumschiffen und so.

Nun habe ich ein Vorgehen ins Auge gefasst, möchte dazu jedoch eure Meinung bezüglich der Grafik einholen,
weil ich auf widersprüchliche Aussagen gestoßen bin.

Also:
Als Erstes mache ich ein Objekt (zum Beispiel ein Raumschiff) in Blender. Damit kann ich umgehen, bei ZBrush bin ich noch neu.
Ich mache ein Low-Poly- und ein High-Poly-Modell (letztes ist das Low-Poly-Modell mit SDS-Modifier, auch als TurboSmooth bekannt).
Das High-Poly-Modell exportiere ich dann in .OBJ und importiere das in ZBrush, um es dort zu sculpten.

Dann render ich das ganze in 3DSmax für die Normal Map.
Das kann ich dann auf das Low-Poly-Model legen und in Unity importieren.

-
Soviel zu meinem Plan.
Den könnt ihr natürlich gerne kommentieren.
Mir geht es hier darum, ob ihr da Vorschläge habt, ob ich das besser machen kann
bzw. ob sich ZBrush noch für mehr eignet.
Wie würdet ihr vorgehen?

LG Tobi

https://drive.google.com/file/d/0B739LtEcZUjgNmpZc0x4cUktSEU/view?usp=sharing

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

du kannst auch das low-poly in ZB importieren und dort unterteilen (probier mal dynamic subdiv ;)), sculpten, painten und normalmap, textures ao-map usw baken
alles in ZB möglich.



Und im Radio ... Fritz!


Fo
Footloose
Junior Member

Mitglied seit: 24.09.2016 13:37
Posts: 16

Footloose
Fo
Junior Member

Mitglied seit:
24.09.2016 13:37
Posts: 16

Cool danke stoNe^^
Du bist ja wirklich überall :D
Ich bin webconqueror aus dem blendpolis-Forum ;)

Was ist denn besser zu nutzen, das Low-Poly Modell oder das High-Poly-Modell?
LG Tobi


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

von den ladezeiten her eher das low-poly. Du benötigst ja am ende nur die maps. Die kannst du dir in zbrush erstellen und dann mit dem low-poly nach unity portieren. Wichtig ist, dass du die uv-map bereits mit dem low-poly speicherst. Die benötigst du ja um die texturen/maps später wieder auf deinem Objekt verwenden zu können.



Und im Radio ... Fritz!


Fo
Footloose
Junior Member

Mitglied seit: 24.09.2016 13:37
Posts: 16

Footloose
Fo
Junior Member

Mitglied seit:
24.09.2016 13:37
Posts: 16

Ah also das Low-Poly-Mesh in Blender erstellen (wenn ich das weiter
dort machen sollte) und auch dort dann die UV-Map erstellen, dann
das in OBJ exportieren und ZBrush importieren?


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

genau, in zbrush erstellst du dann die texturen für unity welche mit dem low-poly aus blender verwendet werden.



Und im Radio ... Fritz!


Fo
Footloose
Junior Member

Mitglied seit: 24.09.2016 13:37
Posts: 16

Footloose
Fo
Junior Member

Mitglied seit:
24.09.2016 13:37
Posts: 16

Ahh. Also ich lade das Mesh was hier beim sculpten entsteht da gar nicht rein,
das ist nur für die Normal Map?^^


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

so sieht"s aus :D



Und im Radio ... Fritz!


Fo
Footloose
Junior Member

Mitglied seit: 24.09.2016 13:37
Posts: 16

Footloose
Fo
Junior Member

Mitglied seit:
24.09.2016 13:37
Posts: 16

Ich habe nochmal eine Frage.
Und zwar möchte ich anhand dieses Tuts
https://www.youtube.com/watch?v=YyKPYgKsCKA
die "Textur" - oder wie immer man das was der da macht genau nennt - erstellen.
Nun habe ich mir ein paar Dinge zurechtgemacht, eine Sache will mir aber einfach nicht in den Kopf.
Wenn ich ein Objekt bewegen will - hier mit w über ein anderes schieben, damit es sichtbar ist - komme ich
danach einfach nicht wieder in den Modus es weiter zu bewegen. Denn dann macht der automatisch ein neues, und wenn
ich wieder in den Edit-Mode gehe, passiert gar nichts.

Wie kann ich "das Objekt" (hier die Pipe) also wieder auswählen?
user_img-hUMbEtAWVd_Screenshot_(43)(jpg).jpg
LG Tobi

Edit: Das kam nach dem Speichern. Anscheinend komme ich einfach nur nicht in den Edit-Mode rein...
Edit2: Ah das liegt daran dass ich das als Dokument gespeichert habe... Ich nehme an ich darf jetzt nochmal neu anfangen...
ZBrush Document.zip

[Editiert am 02.10.2016 von Footloose]

[Editiert am 02.10.2016 von Footloose]


Insgesamt 9 Beiträge