ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
elron
Junior Member

Mitglied seit: 29.12.2003 11:59
Posts: 57

elron
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.12.2003 11:59
Posts: 57

der letzte schliff !

08.11.2004 20:59   (Vor 7108 Tagen) 5338 Aufrufe 9 Antworten

@all
so ran an den speck !
also seit dem der neue renderer für maya raus ist und auch 16 bit grayscale
dismaps kann habe ich mich gelich wierder an zbrush rangemacht !
klar hat der Turtle render noch ein paar bugs ich hoffe dir werden bald gefixt!

habe mir ein low poly head in maya gemodel !
und möchte jetzt dem head "test zwecken" den letzten schliff geben
elfhead.jpg
ist nicht gerarde ein meiner besten heads aber dafür soll ja auch zbrush sorgen (:

so mal ein render test mit dem bekanntesten Head aller zeiten ^^
multidismap.jpg

ich denke mal das ist ein sehr sehr gute ergebnis !
wenn man sich jetzt noch ein AO-Pass "ambient occlusion" vorstellt sieht es bestimmt Hammer geil aus !

So jetzt mal eine Frage ich habe ja mein lowPolycage und kann das dividen bis zu einem bestimmten grad der
leider nicht ausreicht um detail einzubauen! "dann sacht Zbrush das ich keine speicher mehr habe um die his zu speichern" ich kann dann meine lowRes steps löschen, dann bin ich wieder in der lage es weiter zu dividen !
Das problem ist dabei das ich dann auch keine Map mehr bzw. eine DisMap nicht mehr auf mein lowres mesh legen kann
"glaube ich bitte um verbesserung wenn ich da falsch liege"... ?
-------------------------
an stellen wo es dann sehr lastenintensiv wird benutze ich doch dann den projection master o.?
ich habe mal gesehen das ich auch einige bereiche ausblenden kann mit der strg+shift taste aber irgendwie komme ich nicht mehr aus dieser view raus also sprich so das ich mein ganzes mesh sehe und nicht nur einen teilbereich !
kann mir auch jemand hier weiter helfen ?

gut ich glaube das reicht erstmal

Gruß
Elron

[Editiert am 08.11.2004 von elron]

User-Avatar
Pearldrake
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2004 21:45
Posts: 93

Pearldrake
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2004 21:45
Posts: 93

örp, evtl. deinem System einfach a bissl mehr virtuellen auslagerungsspeicher geben. Dürfte helfen.



Wenn deine Träume sterben wirst du alt


User-Avatar
elron
Junior Member

Mitglied seit: 29.12.2003 11:59
Posts: 57

elron
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.12.2003 11:59
Posts: 57

@Pearldrake
das kann doch nicht sein oder?
ich meine ich habe 1 GB gut ist auch nicht so viel aber was ist denn auch schon viel
ich glaube nicht das andere zbrusher die super ergebnisse erzielen gleich 2 gb haben oder?

Elron


User-Avatar
Pearldrake
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2004 21:45
Posts: 93

Pearldrake
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2004 21:45
Posts: 93

Ich weiß net wieviel andere ZBrusher haben, da ich nicht viel mit ZBrush arbeite. Aber wenn das denkt mehr Speicher zu brauchen . . . .

Ich weiß nur dass ich unter Linux sicherheitshalber mit ner SWAP Partition von, örp, 10gb glaub ich arbeite, um solche Probleme zu vermeiden :)



Wenn deine Träume sterben wirst du alt


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

dreh doch einfach mal den MaxPolyPerMesh-sleider in den preferences hoch das sollte dein speicherproblem lösen
(steht allerdings auch im erscheinenden popup)
wenn du einen teil des meshes augeblendet hast, kannst du alles durch halten von <Strg-Shift> und einem klick ins leere wieder sichtbar machen



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

was ich so gelesen hab solltest du nach dem MaxPolyPerMesh Zbrush neu starten um es wirksam zu machen..
naja wenn du deine lowermeshes löscht fängst du praktisch mit dem höher aufgelösten neu an - das ist jetzt deine lowpoly und du kannst die schritte für dispmap von vorne beginnen.
neuer Renderer für Maya? - erzähl mal mehr bitte!

(ich hab auch 1Gb - scheint aber nicht das höchste für zbrush zu sein ...wünschte ich hätte mehr slots aufn Mainboard..)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hmm, ich habe auch gedacht mit 1 gb ram im pc-himmel zu schweben, aber bei großen dateien ist zbrush eben dann doch recht ressourcenhungrig.

elron,
du zeigst uns dann aber auch den eigenen modellierten kopf, wie er mit zbrush verfeinert wurde, ja?

winke winke
bine


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

Zitat:
souleat schrieb
was ich so gelesen hab solltest du nach dem MaxPolyPerMesh Zbrush neu starten um es wirksam zu machen..


also ich habe es getestet und konnte sofort ohne probleme mein mesh weiter unterteilen



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
elron
Junior Member

Mitglied seit: 29.12.2003 11:59
Posts: 57

elron
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.12.2003 11:59
Posts: 57

Zitat:
bine schrieb
hmm, ich habe auch gedacht mit 1 gb ram im pc-himmel zu schweben, aber bei großen dateien ist zbrush eben dann doch recht ressourcenhungrig.

elron,
du zeigst uns dann aber auch den eigenen modellierten kopf, wie er mit zbrush verfeinert wurde, ja?

winke winke
bine


aber sicher doch Bine!

Ja werde es mal versuchen gebe dann info

Gruß
Elron


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Bin auch auf den fertig modellierten und texturierten Kopf gespannt. Was ZB's RAM Hunger Angeht, so kann ich nur bestätigen, dass man da auch schon Probleme bekommen kann. Ich habe 2 Gigs RAM und eine 3 Gig Swapdatei auf einer Extrapartition, aber die Meldung, es sei zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden habe ich auch schon einmal bekommen... allerdings noch mit meiner damaligen Swapdateigröße von 700 MB.



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


Insgesamt 10 Beiträge