ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Orpheus
Member

Mitglied seit: 12.11.2004 22:37
Posts: 114

Orpheus
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
12.11.2004 22:37
Posts: 114

Frage zum PM

30.11.2004 01:06   (Vor 7090 Tagen) 3707 Aufrufe 10 Antworten

Was ich nicht verstehe, ist, dass der Farbauftrag im PM sauber aussieht und wenn man
ihn dann durch "Pickup" anwendet, Streifen und Farbabbrüche entstehen. Im PM sieht es
auch gut deckend aus und danach sind dann doch einige Polygone nicht bemalt. :(
Das Modell ist schon bei Sdiv 4. Und viel mehr gibt der G3 nicht her, weil ich das Dokument
auf 2048 in der Breite hochgerechnet habe.... ZB sagt dann, dass die Grenze für den
virtuellen Speicher erreicht ist. (oder kann man das noch einstellen?)

Beispiel:
user_img-hXeKBI9t8N_Dogge.jpg



Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich einen Satz zuende

User-Avatar
Orpheus
Member

Mitglied seit: 12.11.2004 22:37
Posts: 114

Orpheus
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
12.11.2004 22:37
Posts: 114

Nochmal 2 Beispielbilder:

im PM sieht es so aus:
user_img-JQRMol6shQ_PM.jpg

und nach dem Verlassen des PM so:
user_img-c4aJJwyKgU_afterPM.jpg

Ich habe jetzt am G5 auch noch weiter unterteilt. Ohne Erfolg. Im PM ist nur Farbe und "fade" angewählt.
Auch mehrfaches Überpinseln hilft nix. Woran liegt das????



Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich einen Satz zuende


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

versuche es doch mal mit einer anderen projektions-methode in den textureinstellungen der tool-palette
manchmal muss ma ein objekt aber auch einmal anmalen und aus einem anderen winkel nochmal übermalen.
oder du versuchst es mal ohne fade im PM.



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
Orpheus
Member

Mitglied seit: 12.11.2004 22:37
Posts: 114

Orpheus
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
12.11.2004 22:37
Posts: 114

Danke stoNe,

der Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Wenn ich nämlich "fade" deaktiviere, sieht man, dass es am Mapping liegt, dann ist mein
Gepinsel wahllos über das gesamte Objekt verteilt. In diesem Falle sozusagen auf den
Hund gekommen. ;-)

Ich werd erstmal die Mappingarten durchtesten....



Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich einen Satz zuende


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

1. Regel beim PM immer langsam und kleine flächen malen!
öfters das objekt drehen! immer auf einmal (zwischen Drop and take) nur kleine Flächen bearbeiten!

je mehr polygone desto vorsichtiger..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Orpheus
Member

Mitglied seit: 12.11.2004 22:37
Posts: 114

Orpheus
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
12.11.2004 22:37
Posts: 114

Das kanns ja aber wohl nicht sein.
Ich meine, wenn ich mit dem Pinsel die Farbe schnell und großflächig auftragen kann,
warum sollte ich das nicht tun?
Ich hab mich heut den halben Tag mit Mapping und PM rumgequält und bin keinen Schritt weiter.

Egal, welche Mappingart ich benutze, der PM macht, was er will. Sogar bei planar und nicht doppelseitig
malt er die Mundfarbe mit auf den Hinterkopf.
Auch Maskierungen scheren ihn nicht, er malt einfach drüber und übernimmt das auch so.
Polygroups bemalen funktioniert auch nicht, es werden auch die ausgeblendeten mit bemalt. =8(

Ich glaube, ich fummel doch lieber mit BodyPaint weiter.... das ist so frustrierend.
Oder hat jemand ein gutes Tutorial auf Lager?



Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich einen Satz zuende


Wa
Walli
Junior Member

Mitglied seit: 19.05.2004 17:31
Posts: 64

Walli
Wa
Junior Member

Mitglied seit:
19.05.2004 17:31
Posts: 64

hi,

mit dem Projection Master habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht - bisher benutze ich da auch lieber Bodypaint.

grüße,
Walli


User-Avatar
Orpheus
Member

Mitglied seit: 12.11.2004 22:37
Posts: 114

Orpheus
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
12.11.2004 22:37
Posts: 114

Ach, Du auch hier? :))
Grüß Dich.

Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass es nicht an meiner Unzulänglichkeit liegt.
Aber ein Trost ist das auch nicht. ,-)



Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich einen Satz zuende


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

noch in tip : diese fehler treten meist bei importierten objekten auf - liegt wohl an den normalen die bei eingen polys
umgekehrt sind..
bei rein in zbrush erzeugten objekten waren bei mir kaum fehler..
manchmal hilft das mesh als tool abzuspeichern und dann wieder aufzurufen..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

ich hätte auch noch einen vorschlag...
ob er dann auch hilfreich ist, weiß ich nicht.

du könntest mal unter tool/texture/ den regler für "fix seam border" verändern und dann auf "fix texture seam" klicken. wie souleat schon schreibt, bei importierten objekten hat zbrush manchmal so seine schwierigkeiten.

gruß bine


User-Avatar
Orpheus
Member

Mitglied seit: 12.11.2004 22:37
Posts: 114

Orpheus
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
12.11.2004 22:37
Posts: 114

>>> souleat,

wenn ich Objekte importiere, dann richte ich vorher in C4D die Normalen aus (ist mir schon aufgefallen,
dass sonst Löcher in ZB angezeigt werden, falls man nciht "double" aktiv hat)

Was ich aber dabei auch nicht verstehe ist, dass ZB Triangles erzeugt, obwohl es damit offensichtlich
nicht umgehen kann. Jedenfalls krieg ich immer eine Fehlermeldung bzgl. Tringles, wenn ich "recreate
Polymesh" machen will. Deshalb hab ich mir schon angewöhnt, mehrere Zwischenstufen abzuspeichern.

>>> bine,
das mit "fix seam border" und "fix texture seam" probiere ich mal. Danke.



Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich einen Satz zuende


Insgesamt 11 Beiträge