ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Orpheus
Member

Mitglied seit: 12.11.2004 22:37
Posts: 114

Orpheus
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
12.11.2004 22:37
Posts: 114

Sauberes mesh?

06.12.2004 15:00   (Vor 7104 Tagen) 3064 Aufrufe 5 Antworten

Wenn ich mit ZSpheres meine Modelle erstelle und die an umwandle in Polymeshes,
hab ich ständig sich überlappende Polygone.
ZBrush stört sich da anscheinend nicht sonderlich drum, aber wenn ich das in anderen
Programmen (hier C4D) weiter bearbeiten will, ist das ne elende Fummelarbeit.

Gibt es da eine Lösung, um von vornherein ein sauberes Polymesh zu bekommen?



Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich einen Satz zuende

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

immer eine vorschau mit A machen und wenn nötig zwischensphere einfügen -
hier ist wieder mal wichtig nicht zu nahe mehrere spheren auf eine sphere anfügen ..
je klarer das zspherenmodell desto besser später das adaktive skin mesh..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Jo ist schade, aber hab schon oft gelesen das reine ZB Modelle einfach nicht zur Animation taugen, nur mit großem Aufwand wahrscheinlich :(



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
Orpheus
Member

Mitglied seit: 12.11.2004 22:37
Posts: 114

Orpheus
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
12.11.2004 22:37
Posts: 114

>>> souleat,

das ich die Spheres nicht so dicht zusammenpacken sollte, ist klar, aber was macht man,
wenn man z.B. eine Hand mit Fingern modelliert, es soll ja keine "Spreizhand" werden und
zu dünn sollen die Finger auch nicht sein.
Ideal wäre natürlich, wenn man das Überlappen ausschalten könnte.



Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich einen Satz zuende


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

probiere doch mal die Mc (Minimal Skin to Child) und Mp (Minimal Skin to Parent) aus
zu finden in der tool-palette unter Adaptive Skin bei einen ZSphere-Modell.
damit werden weniger polygone zwischen den einzelnen spheren erzeugt und in den meisten fällen können damit überschneidungen weitestgehends unterbunden werden.



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hi orpheus,

hmm... so richtig dolle funzt die funktion radial symmetry wirklich nicht. ich weiß nicht, warum -trotz drawsize 1- die tochter-spheren sich drehen willkürlich... :(
selbst, wenn man die gewünschte sphere allein einblendet und "set pivot-point" anwendet...

als workshop-teilnehmer von bigmikes tollem seminar weißt du latürnich, daß ein kleiner grüner kreis- gutes mesh, und ein kleiner roter kreis- schlechtes mesh anzeigt. hilft eben alles nix.

nun kann ich mir schon denken, warum soviele profis, vorerst silo als vorbereitung für zbrush verwenden...
das mesh wird wirklich "sauberer".

anbei mal ein kleines beispiel für den topology-brush. (souleat is et schuld, daß ich mir die software zugelegt habe. danke, danke soul. :D)
die hellblauen linien zeigen das bearbeitete mesh an.


user_img-6p8iYS8F3X_silo.jpg

viele grüße
bine


Insgesamt 6 Beiträge