ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

umfrage wegen gemeinschaftsobjekt

06.02.2005 15:46   (Vor 7038 Tagen) 3062 Aufrufe 7 Antworten

hallo liebe zbrush-freunde,

ich bin überrascht, und ich freue mich, dass das projekt: "zbrush-gemeinschaftsobjekt"
doch recht gut angenommen wurde, und das- obwohl (vielleicht auch weil) es eine spontane idee war.


da wir alle hier nun die zb-community ausmachen,
habe ich folgende fragen an euch:
1.wollen wir das projekt fortsetzen/ggf. neu beginnen: um orpheus vorschlag aufzunehmen:
die grundsphere liegt zentral (z.b. hüfte) damit ein symmetriemodellieren möglich wird. und es werden keine attraktorspheres eingesetzt...

2. wie könnte eine weiterbearbeitung des zsphere-roh-modells in der gemeinschaft funktionieren? (bedenkt bitte, dass bei umwandlung in adaptive-skin die dateigröße auch anwächst)

na- vorschläge??

viele grüße
bine

User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Hi Bine,

wir sollten unbedingt weitermachen, meinetwegen auch mit einem neuen Symmetrieobjekt und ohne attraktorspheres. Ich finde es sehr gut, wenn wir in unserer Community eine solche Sache durchführen ggf. noch mit einem monatlich/vierteljährlichen Kontest o.ä. Wir sind die einzige deutsche ZB Site und repräsentieren somit die deutschen ZB UserInnen. Wegen meiner unterschiedlichen 3D Programme bin ich noch in weiteren communities, aber die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft, wie sie hier Gang und Gebe ist, kenne ich nirgendwo sonst; auch ein adäquates Projekt habe ich bisher vergebens gesucht - man ist im Allgemeinen eher EinzelkämpferIn.

Der workflow bei der Erstellung eines Projektes ist eigentlich immer gleich und dürfte wohl auch den meisten hier bekannt sein. Wir sollten ersteinmal ein ZSphärenmodell bis an den Punkt bringen, an dem alle der Meinung sind, jetzt sollte die Feinmodellierung folgen, was natürlich eine Vergrößerung der Datei mit sich führt. Vielleicht sollten wir uns Gedanken über den polycount machen bzw. ein Limit festlegen. Wichtig ist imo, dass wir anfangs die Messlatte nicht zu hoch hängen, weil wir sonst Gefahr laufen, dass nur noch wenige mitmachen bzw. sich alles im Sande verläuft. Step by Step und begleitend Gedanken darüber, wie man es weiter vorantreibt. Als Austauschformat zu anderen 3D Programmen denke ich ist *.obj am besten geeignet.

Man kann auch darüber nachdenken, ob wir alle bis zu einem bestimmten Punkt gemeinsam an einem Charakter modeln und danach jeder für sich eine Scene mit dem Programm seiner Wahl baut, was in einen kleinen Kontest führen könnte und sicherlich eine wahnsinnig interessante Sache wäre!

Vergessen dürfen wir zudem niemals, dass das alles hier Spass machen muss und nicht in Arbeit oder sonstwelche Belastungen ausarten darf, denn die hat jeder/jede wohl an seinem Arbeitsplatz genug. Lass' uns schrittweise fortsetzen und gemeinsam weiterhin Spass haben.

In diesem Sinne



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Find die Idee von Leo gut, also gemeinsam das Modell machen und dann kann jeder selbst ne Scene drum rum basteln, wobei ich selbst wohl eher ne kleine Animation bevorzugen würde, aber das spielt ja keine Rolle.

Falls die Dateigröße ein Problem werden sollte würde ich gerne mein Webspace zur Verfügung stellen, kann den selbst garnicht richtig nutzen :)

DSL werden wohl die meisten haben oder...sogar sich seit diesem Jahr ;)



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
Stargo
Member

Mitglied seit: -
Posts: 231

Stargo
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 231

Hallo alle,

bin wie Leo der Meinung das wir weitermachen sollten.

Ich kenne ähnliche gemeinschafts Projekte wie dieses, die sind aber leider alle schon nach kurzer Zeit
teils wegen zu hoch gesteckter Ziele oder wegen Meinungsverschiedenheiten und teils weil die Leute
einfach keine Lust mehr hatten im Sande verlaufen.

Ich denke wir sollten das aktuelle Projekt auf jedenfall fortsetzen.
Sollten wir mehrere Projekte zusammen machen, wird es immer wieder vorkommen, dass einem
etwas nicht so ganz passt.
Würde dann jedesmal das Projekt beendet und ein neues gestartet werden, dann würde kein einziges
unserer Projekte jemals fertig werden.

Die Idee von Leo zuerst gemeinsam das Objekt zu erstellen und das danach jeder seine eigne Scene damit baut,
finde ich gut.
Es sollte dann vielleicht ein zeitlicher Rahmen festgelegt werden, wann die Scene fertiggestellt sein muss.

Gruß Stargo


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Ja meine lieben mitmodellierer!
am besten zuerst gemeinsam Zspherenobjekt erstellen -(da kann es ja ruhig mehrere Anläufe geben)
und dann sollte jeder selbst die feinabstimmmung machen je nach lust und laune - auch eine ganze Szene oder so!
und dann gemeinsames herzeigen !!!
das gibt einen guten zusammenhalt ud doch einen grossen freiraum für Kreativität und viel lernen wenn man sieht was andere daraus machen..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Orpheus
Member

Mitglied seit: 12.11.2004 22:37
Posts: 114

Orpheus
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
12.11.2004 22:37
Posts: 114

Bin auch dafür, zusammen bis zu einem bestimmten Punkt zu modeln und dann einzeln zu verfeinern und in Szene zu setzen.

Es ist zwar richtig, dass man ein Projekt nicht abbrechen sollte, nur weil es Kritikpunkte gibt,
aber in diesem Fall ist vielleicht doch daran zu denken. Denn wie soll es beim Bemalen weitergehen,
wenn man keine Symmetrie benutzen kann? Ebenso beim Anbringen von Muskeln und Falten. Da muß dann jede Seite einzeln bearbeitet werden und das entspricht ja nicht der Vorgehensweise in ZB.

Es scheint mir auch sinnvoll zu sein, vorab festzulegen, was es denn werden soll. Dadurch können dann alle ihr Knowhow einbringen, um den Character zu soweit wie möglich optimieren. Dann kommt auch etwas bei raus, was man vorzeigen kann.



Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich einen Satz zuende


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

guten morgen zusammen,

ich danke euch für eure kommentare. :)
wenn ich euch also richtig verstanden habe, erklären wir das modelling des aktuellen zsphere-rohobjektes für beendet. nun ist es zum "abschuss" freigegeben und jeder kann nach eigenem geschmack weiterwerkeln. ist das richtig so?

und beim nächsten projekt machen wir dann ein symmetrie-objekt.
obwohl, orpheus, deine folgende aussage kann ich nicht nachvollziehen:

Zitat:
Orpheus schrieb
... Denn wie soll es beim Bemalen weitergehen,
wenn man keine Symmetrie benutzen kann? Ebenso beim Anbringen von Muskeln und Falten. Da muß dann jede Seite einzeln bearbeitet werden und das entspricht ja nicht der Vorgehensweise in ZB.


warum sollte man denn ein asymmetrisches objekt nicht texturieren können??? und habe ich nicht zbrush benutzt, wenn ich auf symmetrie verzichte??? zbrush schreibt doch deine eigene vorgehensweise nicht vor.

na gut. -wie stargo schon schrieb- unterschiedliche meinungen wird es bei so einem gemeinschaftsding immer geben. und ich schließe mich gerne der mehrheit an.
:D

viele grüße
bine


User-Avatar
Orpheus
Member

Mitglied seit: 12.11.2004 22:37
Posts: 114

Orpheus
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
12.11.2004 22:37
Posts: 114

Ich wollte damit nur sagen, dass es sicherlich einfacher ist, wenn man, zumindest die Grundtextur, symmetrische bemalen kann. :)



Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich einen Satz zuende


Insgesamt 8 Beiträge