ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ku
Kubante
Newbie

Mitglied seit: 07.02.2005 15:12
Posts: 4

Kubante
Ku
Newbie

Mitglied seit:
07.02.2005 15:12
Posts: 4

AbtrennTool

07.02.2005 16:45   (Vor 7040 Tagen) 2957 Aufrufe 2 Antworten

Liebe ZBrush Community,

bin ganz frisch in zbrush und kenn mich noch so gut wie kaum aus. Bringe jedoch viel Vorwissen und Motivation und hätte zu meinem 2. kleineren Projetk folgende Frage:

Wo finde ich das Werkzeug um bestimmte Teile meines Modells abzutrennen, heranzoomen und darauf nur diese (abgetrennte) Fläche meines Modells zu berarbeiten?

ich habe gesehen, wie es auf pixologic.com im demo video des fisches angewendet wird und die gewünschte Fläche/Teil des Modells grün umfasst..das was man abtrennen will, wird also grün selektiert..

ich hoffe ihr wisst was ich mein..

im voraos dankend und mfG,

Kubante

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Hallo und willkommen Kubante!

also in zbrush kann man mit Strg-shift Teile des objekts zur bearbeitung freimachen - du siehst einen grünen bereich
alles andere ist aber nur unsichtbar! wenn du dann wieder mit der gleiche kombination irgendwo in die leere Leinwand klickst wird alles wieder sichtbar!

wenn du Button Hilfe drückst erscheint eine art Handbuch und du findest unter Zbrush Essentials - Hotkeys folgendes :
Partial Mesh Visibility :

Shift+Ctrl+Click & Drag: Zeige Meshteil(auswählen)
Shift+Ctrl+Click,Release Shift+Ctrl,Drag: diesen teil unsichtbar machen
Shift+Ctrl+Click (auf ganzes Mesh) zeige nur ausgewählte Polygroup
Shift+Ctrl+Click (auf ausgewähltes teil) mache ausgewählte Polygroup unsichtbar
Shift+Ctrl+Click in Background zeige ganzes mesh
Shift+Ctrl+Click & Drag in Background Sichtbarkeit umkehren

wie du siehst wird alles ausserhalb des Rechtecks unsichtbar (oder umgekehrt wenn du vor dem Maustasteloslassen die Tasten Shift loslässt).

du kannst aber auch alle unsichbaren teile löschen!
mit Tool - Geometrie - Delete hidden (geht nur für alle polymeshs also nicht für Grundobjekte in zbrush -diese müssen vorher in polymeshes umgewandelt werden..)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Ku
Kubante
Newbie

Mitglied seit: 07.02.2005 15:12
Posts: 4

Kubante
Ku
Newbie

Mitglied seit:
07.02.2005 15:12
Posts: 4

Suppa hey vielen dank...ich habs ma eh irgendwie gedacht, dass es nur ne kleinigkeit gewesen wär..

greetz,

j


Insgesamt 3 Beiträge