ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Datenkonvertierung CAD/obj.

09.03.2005 11:50   (Vor 7008 Tagen) 2968 Aufrufe 5 Antworten

Hallo Leute. Hat hier jemand erfahrung mit dem Ausschreiben von 3D-Daten aus CAD und Einlesen?
Konkret: Wenn ich ein Objekt als obj. ausschreibe so sind die Flaechen als Dreiecke tesseliert. ZBrush mag will aber quads.
kann .obj generell nur triangles bzw. wie geht man am besten vor wenn man 3D-CAD Daten uebernehmen will?

Vielen Dank schonmal fuer die zahlreichen Antworten ;)
Gruss
kelvin

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

als einzige alterantive sehe ich nur den export in anderem format und import z.B in cinema und erst dieses Objekt als .obj abzuspeichern.
überhaupt sollte ein säubern des meshes folgen (untriangulieren).



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Vielen Dank souly.
Mir stehen hier am CAD (ausser native .prt) IGES,VDA,STP,STL,OBJ,WRL/VRML und noch ein paar andere exotische Fileformate wie .ntr,.ct,.cgm,.iv,.unv,.emp,.asc,.facet zur Verfuegung. Stl,obj vom CAD ausgeschrieben triangulieren (leider keine Option fuer QuadsOnly) und scheiden deshalb also schonmal aus...
Ich hab noch nie mit cinema gearbeitet - was koennte denn cinema von den obigen files importieren? IGES waere super da nicht trianguliert... Hat Cinema eine QuadsOnly-Option bei der obj. Schnittstelle?

Vielen Dank
kelvin


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

ich glaube - wart ich schau mal.. IGES ist oft extra ..find ich jetzt nicht bei öffnen
bei Wavefront export gibt leider keine option ausser scale und den normalen..
aber es gibt sowas wie untriangulieren! funktioniert super z.B mit einem triangulierten .dxf objekt oder einem .3ds Haus



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo kelvin,

nun, wenn die dreiecke des 3ds oder dxf-formats gleichmäßig verteilt sind, dürfte es kein problem sein -so wie souleat auch schon beschrieben hat- diese in cinema mit untriagulieren in vierecke umzuwandeln. falls nach diesem schritt immer noch dreiecke vorhanden sind (das kannst du im strukturmanager nachschauen) ist eben ein wenig handarbeit angesagt....

gruß bine

edit: ups, ich meinte du kannst dir die verbleibenden dreiecke in der strukturinformation ansehen und diese auswählen.



[Editiert am 10.03.2005 von bine]


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hmm untriangulieren also...
Die Obj. Schnittstelle vom CAD hab ich getestet - diese ist nicht zu gebrauchen. Es werden sehr langgezogene Dreiecke ausgeschrieben, das mesh ist ausserdem nicht geschlossen und deshalb fuer jede weitere Nachbearbeitung unbrauchbar.
Ich hab mich bei Okino/Polytrans mal angesehen welche 3D Schnittstelle von sich aus 'quadrangliert'.

Zitat:
3D-DXF: .... By default it is not check-marked so the polygons are saved to the file as either 4-sided quadrilaterals or 3-sided triangles....

--> Okino-DXF-Info
Scheinbar macht das nur 3D-DXF und genau diese Schnittstelle fehlt mir am CAD... *Grmblftjx*
Na irgenwie werd ich die Teile schon noch quadrangliert bekommen ;) Es geht mir erst mal ja auch nur darum prinzipiell einen Weg zu finden um Daten in ZB einzulesen.

Vielen Dank fuer die Hilfe!
Gruesse
kelvin


EDIT: So hier noch ein passender Thread auf ZBC zum Thema DXF - export aus ZB.

[Editiert am 10.03.2005 von kelvin273]


Insgesamt 6 Beiträge