ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
emell
Junior Member

Mitglied seit: 28.02.2005 14:34
Posts: 18

emell
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
28.02.2005 14:34
Posts: 18

Displacement Maps und Poser Figuren

16.03.2005 10:00   (Vor 6987 Tagen) 6744 Aufrufe 5 Antworten

Hallo Leute,

ich verwende seit kurzem ZBrush und bin auch ganz begeistert, mit einer Ausnahme. Ich möchte gerne eine Poser Figur importieren (das klappt), transformieren (das klappt auch) und dann eine Displacement Map herstellen (das klappt nicht!!!), um das ganze in C4D zu rendern. Beim Erstellen der DisMap hängt sich ZBrush ständig auf, bei LowPoly Objekten aber nicht.
Also meine Frage: hat das Model dann vielleicht zu viele Polys? Hat irgendwer vielleicht das gleiche Problem und weiß eine Lösung?
Am Rechner kann´s (hoffentlich) nicht liegen. Ist ein relativ aktuelles System (Fujitzu-Siemens Scaleo) mit Athlon 64 3200+ und 1 GB RAM.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße

Marcus



You are free to write everything.
I am free to ignore everything.

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Hallo und willkommen emell!

meine Erfahrung mit poser modellen ist diejenige das die polyaufteilung etwas unorthodox ist und andere programm dann damit schwierigkeiten haben.
meist importiere ich nur kopf oder arme,beine ect. also teile der figur!
beim kopf entferne ich vorher auch noch zähne, augenbrauen,Wimpern! ect. sodass nur die rein kopfhülle übrigbleibt -das reduziert erstens die polys und zweitens verbessert es die geometrie beim abspeichern als .obj in anderem 3d proramm -so kommt zbrush besser zurecht.
zu deinem problem: wieviele polys hast du am anfang?



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
emell
Junior Member

Mitglied seit: 28.02.2005 14:34
Posts: 18

emell
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
28.02.2005 14:34
Posts: 18

Hi Souleat,

danke für die Antwort. Also die V3, die ich verwende hat ca. 76000 Polygone. Das ist ja schon ne menge...
Ich habe gestern mal eine Version probiert, der ich alles Überflüssige entfernt hatte, so wie du vorgeschlagen hattest. Aber beim Erstellen der DisMap ist das Programm wieder abgestürzt. Ebenso bei Verwendung der vergleichsweise low-poly Poser5 Dame. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, oder das gleiche Problem. Bin dankbar für jeden Hinweis.

Schönen Tag!



You are free to write everything.
I am free to ignore everything.


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo emell,

hast du schon einmal deine uv-map kontrolliert? das kannst du unter: texture/uv check. wenn sich da polygone überschneiden, kann es zu problemen kommen. dann solltest du vielleicht eine andere mapping-methode wählen.

gruß bine


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

wie ich oben schon gesagt habe und du auch im zbcentral forum gelesen hasts musst du leider alle teile einzeln
machen (arme,beine ect) da ja poser eine eigene UVmap benutzt die zbrush nicht hinbiegen kann.



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
emell
Junior Member

Mitglied seit: 28.02.2005 14:34
Posts: 18

emell
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
28.02.2005 14:34
Posts: 18

So, es geht. In der tat lag das Problem in der UV-Map. ich hab die map vor dem Import in Bodypaint gelöscht und siehe da: ZBrush stürzt beim displacen nicht mehr ab. Vielen Dank für eure Tipps.

Marcus



You are free to write everything.
I am free to ignore everything.


Insgesamt 6 Beiträge