ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ca
cabal
Junior Member

Mitglied seit: 07.04.2005 16:15
Posts: 89

cabal
Ca
Junior Member

Mitglied seit:
07.04.2005 16:15
Posts: 89

zbrush und xsi

07.04.2005 16:27   (Vor 6966 Tagen) 5715 Aufrufe 9 Antworten

moin aus dem hohen norden,
kann mir jemand seine erfahrungen im umgang von zbrush und xsi mitteilen.
brauche ich wie bei max ne normap oder eine bump usw????



if the brain were so simple we could understand it,
we would be so simple we couldn't.
http://www.Kaffkafilm.com

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

leider XSI habe ich nach einigem ausprobieren verworfen.. (ist sicher für animationen super aber schon allein die materialerstellung kostet zuviel zeit..)

aber ich bin sicher hier gibt es einige XSI user die helfen können -ODER? ;)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Ca
cabal
Junior Member

Mitglied seit: 07.04.2005 16:15
Posts: 89

cabal
Ca
Junior Member

Mitglied seit:
07.04.2005 16:15
Posts: 89

ich finde denn materialslot von xsi eigentlich sehr gut wegen seiner einstellungmöglichkeiten, ich hab gestern gehört man brauch wohl eine dispmap um sie in xsi mit dem lowpoly zu verheiraten?
:o



if the brain were so simple we could understand it,
we would be so simple we couldn't.
http://www.Kaffkafilm.com


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

soweit ich zb central gesehn habe sit die displacement map mit XSI möglich und natürlich auch erwünscht.
und soweit ich gelesen habe sollte XSI auch im praktikal Guide erwähnt werden.
die erstellung in zbrush ist gleich wie überall und 16bit Tiff für XSi wird passen.
http://206.145.80.239/zbc/showthread.php?t=20917&highlight=softimage

wollte XSi nicht runtermachen es ist nur so das wenn sehr viel möglich (einstellungen) ist kann auch sehr viel schief gehen. ;) d.h oft kommt man dann ewig nicht zum gewünschten effekt..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

hey gerade jetzt lese ich das hier : http://206.145.80.239/zbc/showthread.php?p=201078#post201078
das siehst du alle einstellungen!!!!!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Ca
cabal
Junior Member

Mitglied seit: 07.04.2005 16:15
Posts: 89

cabal
Ca
Junior Member

Mitglied seit:
07.04.2005 16:15
Posts: 89

was deine aussage zu xsi angeht muss ich dir recht geben, ich stand schon oft davor meinen rechner zu erschießen aber
geduld, kaffe und so hilfreiche forumantworten lassen ein immer wieder weitermachen.
danke für den tip mit dem practical guide. sehr zu empfehlen, nicht so trocken wie sonsteinige tuts usw.
was die map angeht frisst xsi nur 8bit deshalb durch die brust ins auge und es klappt hurrahurrahurra,
aber er flipt die map noch nur zu info also noch in v flipen.
danke



if the brain were so simple we could understand it,
we would be so simple we couldn't.
http://www.Kaffkafilm.com


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

moin moin cabal,

sehr schön, dass sich mal ein xsi-user (ich """kenne""" xsi nur als softimage) hier einfindet.
als ich anfing, mich für 3d zu interessieren (ist schon einige zeit her), wurden maya und softimage als die profisoftware genannt.

es würde -sicherlich nicht nur mich- sehr interessieren, mehr über das zusammenspiel zbrush/xsi zu erfahren.
bitte halte uns auf dem laufenden.
danke dir.

gruß
bine


Ca
cabal
Junior Member

Mitglied seit: 07.04.2005 16:15
Posts: 89

cabal
Ca
Junior Member

Mitglied seit:
07.04.2005 16:15
Posts: 89

hallo bine,
war jetzt länger nicht online, musste meine website auf vordermann bringen.
na ja ein bischen fehlt noch.
zu deiner bitte: wie du auf meinem porfolio -www.kaffkafilm.com- sehen kannst hab ich vorher ein bischen
mit max und dreamscape gemacht, weil mich natureffekte sehr interessieren. ich halte max ja immer noch für das beste
architekturtool!. nach einem kurzen ausflug zu cinema
bin ich bei xsi gelandet. und natürlich bei zzzzzbbbrush. hammerhart geniales modellingtool.
was die zusammenarbeit der beiden angeht, kann ich nach den anfänglichen schwierigkeiten eigentlich sagen das beide gut harmonieren. die parameter im materialslot wollen natürlich feingetuned werden.
ich habe vor für meinen nächsten film eine nasensequenz!!!! zu bauen. das heißt aus medizinischer sich.
dazu gleich ne frage: kann man mit zbursh grade schnitte durch objekte machen.
wie zu beispiel mit dem bridge tool aus max oder xsi. und die mit welding dann verheiraten?
bitte nicht mekern noch ne frage: ist es möglich referenzbilder in zrush zu importiern (rotoscoping usw)?



if the brain were so simple we could understand it,
we would be so simple we couldn't.
http://www.Kaffkafilm.com


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

tja dazu: prinzipiell ja
1. du kannst gerade durch eine objekt markieren und den Rest entfernen

Denk immer daran das das objekt in zbrush gedreht wird und nicht die Kamera!
also vorher das objekt so einrichten das du durch die mitte das Auswahl(markierungs)rechteck ziehen kannst.

2. du kannst eine Symmetry anwenden (siehe Symmetry,mirror in Tools-Deformation Menü)
ausserdem kannst du mit multimarker mehrere Objekte vereinen.

Tip : wenn du so hochwertige 3d progs zusätzlich hast -nutze dort die Polygonfunktionen und in zbrush die modellierfunktionen, das ist leichter.

3. wie gesagt du drehst das objekt und nicht die kamera.
aber da Zbrush wie ein Paintprogramm auch layer kennt kannst du dein referenzbild auf den ersten layer abbilden
(einfach als textur importieren mit flat material und fill layer) und auf dem zweiten oder anderm layer dein objekt modellieren. zum schluss kannst du den layer mit dem bild ja löschen oder nur das objekt exportieren..
Tip : eine layer mit frontalbild, einen mit Seitenansicht ect. und immer die benötigen layer ein oder ausschalten..
objekt dabei in die jeweilige ansicht drehen.



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Ca
cabal
Junior Member

Mitglied seit: 07.04.2005 16:15
Posts: 89

cabal
Ca
Junior Member

Mitglied seit:
07.04.2005 16:15
Posts: 89

was die schnitte angeht hast du glaube ich recht, das extern schon besser wäre.
ich dachte vielleicht, wenn möglich, wäre das finemodelling in einer enviroment vielleicht besser oder einfacher,
weil ich immer ein bischen angst habe die objekte wie wild hin und her zu ex und importieren.
ich denk da kann immer was verloren gehn?
was die sofware angeht bekommst du xsi als education foundation version schon recht günstig!!!!
mußt nur einen studenten kennen!!!
ich üblege halt ob sich zbrush als modeler lohn, zu kaufen meine ich.
z.b habe ich auch noch nie mit einem graphicpad gearbeitet, und bin ein bischen unsicher ob die stifte gut im handling sind?
danke nochmal für den tip mit den ebenen.



if the brain were so simple we could understand it,
we would be so simple we couldn't.
http://www.Kaffkafilm.com


Insgesamt 10 Beiträge