ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

My
Mythos
Newbie

Mitglied seit: 14.03.2005 14:24
Posts: 1

Mythos
My
Newbie

Mitglied seit:
14.03.2005 14:24
Posts: 1

ZbRush Datei Speichern und Laden

16.03.2005 13:16   (Vor 6984 Tagen) 8844 Aufrufe 3 Antworten

Hallo, Ich bin neu und arbeite noch nicht lange mit Zbrush ca 2 Tage , ansonsten nur mit C4D...
Ich habe folgendes Problem und hoffe das jemand helfen kann.Wenn Ich ein Model mit den Zsphere erstelle und das Grundgerüst so einigermassen zusammen habe möchte Ich abspeichern.
Zbrush sagt dann immer das noch nen tool verwendet wird oder sowas und ob ich speichern will , entweder die Datei oder das Tool.Wenn Ich dann die Datei weiter bearbeiten will nach dem SPeichern habe Ich Irgendwie 2 Models wobei ich nur 1 Bearbeiten kann und das andere gar nicht weg geht :( , also wenn mir jemand sagen kann was Ich falsch mache oder wie ich das wegbekomme weil jedesmal beim Laden der Datei kommt das Model und ich will weiter machen und Plötzlich entsteht durch drücken der Maustaste das 2. Model was dann immer grösser wird, hoffe das Ich das einigermaßen erklären konnte.

Hoffe auf Antwot

Danke

Gruss Mythos

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

hallo mythos!
es hat sich so eingebürgert das ich auf die frage "das model lässt sich nicht mehr bearbeiten antworte.. ;)

da es die am öftesten gestellte frage der anfänger ist verweise ich nur mehr auf :

"hab hier einfach aus anderen post was reinkopiert (mags nicht immer neu schreiben! )

"das größte problem für anfanger : (späteres selektieren eines objektes nachdem anders ausgewählt wurde)
warum -
zbrush ist ein Paintprogramm mit 3d fähigkeiten -d.h du malst etwas auf die leinwand! das können pinselstriche oder objekte sein - daher zbrush kann immer nur gerade mit EINEM 3D Objekt umgehen -
- erzeuge ein 3D objekt und gehe in den EDIT Modus - bearbeite es und mache immer damit was du magst -
sobald es fertig ist SPEICHERN (in zbrush heisst ein Objekt oder Pinsel TOOL)

ABER wechselst du das objekt(Tool) so wird das alte objekt in die leinwand gemalt und ist dann nichts anderes als ein Bildbestandteil! (den du natürlich nicht wie in einem 3D Programm wieder selektieren kannst und weiterbearbeiten..)

vorteil : Zbrush kann mit 3D Objekten umgehen die millionen von Polys haben -
nachteil du must deine arbeitsweise anpassen -

Normalerweise ist der workflow so(für ein ganze bild in zbrush) - du erzeugst alle objekte die du brauchst,speicherst sie als tools und beginnst dann dein bild - 1. layer hintergrund(kannst z.B ein photo verwenden oder malen)
2. Layer objekte einfügen -3. Layer objekte einfügen ...x.Layer
Lichter einrichten -proberenderen - mit 2D pinseln bearbeiten ect. - Rendern

Lösung: wenn dir ein objekt nicht passt -löscht du den layer mit dem objekt erzeugts einen neuen layer und lädst dein Objekt Tool neu gehts in den edit modus und bearbeitest es neu.

Fallst du nur ein Objekt bearbeitest weil du es z.b für anderes programm brauchst :
1. Erzeugen (bei Grundobjekten Cubus ect. ist es immer gut sofort ein Polyobjekt daraus zu machen und mit diesem weiterzuarbeiten da viele Funktionen erst mit einem Polyobjekt funktionieren) alles in Menü TOOL
2. SOFORT in den EDITMODUS wechseln und dann dieses Objekt bearbeiten -(Zwischenstände immer wieder speichern!)
3.falls du den editmodus verloren hast (z.B weil du das tool gewechslt hast) -lösche einfach den layer und male das Tool neu auf die Leinwand -weiter mit 2.

Hinweis : du kannst aber aus mehreren 3d objekten ein Objekt machen - mittels MultimarkerTool
Vorgang: nimme ein objekt - drücke Marker( ein art pfeil in Transform Palette) -nächstes objekt das du mit ersten verbinden willst -
positioniere es mit W(Richtung),E(Scalieren),R(Rotation) - und drücke wieder Marker -usw. jen anch Anzahl der Objekte du die benötigst.
danach lösche Layer -und benutze Tool -"Multimarker" -damit malst du dann das ganze (verbundene) Objekt in Bild
(wenn du mit der maus über Objekt fährst siehst du kleine pfeile die jeweils das anfügte objekt markieren."


an alle anfänger : bitte erstmal die grundlagen von zbrush anschauen!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo mythos und willkommen. :)
wie souleat schon schrieb:
am besten ackerst du mal die in zbrush "eingebauten" tutorials durch. das verschafft dir einen prima überblick.
viel spaß mit zbrush.

an alle:
wir sollten vermutlich wirklich mal eine sektion: "grundlagen" bzw. "fragen und antworten" einrichten. was denkt ihr?

gruß bine


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nur müsste die gross sichtbar gleich auf der Startseite sein!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Insgesamt 4 Beiträge