ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
elvis
Newbie

Mitglied seit: 11.11.2004 10:32
Posts: 4

elvis
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
11.11.2004 10:32
Posts: 4

performance erhöhen

18.11.2004 14:27   (Vor 7102 Tagen) 6469 Aufrufe 5 Antworten

hallo,
ich arbeite mit z brush 2.03 auf macosx und stosse beim bearbeiten von hoch-polygonigen modellen auf probleme: die performance lahmt (z.b. im draw modus, beim skalieren, etc).
der rechner hat aber jede menge arbeitsspeicher. woran liegts? kann ich irgendwelche parameter verändern (aus den z-brush preferences werde ich nicht ganz schlau...)?
freundlicher gruß,
christopher

User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

wieviel arbeitsspeicher hast du? wieviel polygone hat ein model, mit dem du diese schwierigkeiten hast?


User-Avatar
elvis
Newbie

Mitglied seit: 11.11.2004 10:32
Posts: 4

elvis
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
11.11.2004 10:32
Posts: 4

naja, so ab 200.000 fangen die probleme an, z.b. beim z-add draw macht er keinen homogenen strich mehr, sondern setzt nur noch so punktartige striche (siehe bild). ist das normal? (arbeitsspeicher ist 2g) user_img-HkDRcCumSV_ZBrush.jpg

[Editiert am 18.11.2004 von elvis]


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo und willkommen elvis,

auf zbc gibt es von aurick einige tolle tipps, wie man die performance in zbrush optimieren kann.
ich hoffe, du kannst ein wenig englisch, sonst müßte man das ganze mal übersetzen. dann kannst du ja laut geben.

hier kütt der link:

http://206.145.80.239/zbc/showthread.php?t=20976

viele grüße
bine


User-Avatar
macling
Junior Member

Mitglied seit: 30.07.2004 16:44
Posts: 17

macling
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.07.2004 16:44
Posts: 17

Schau mal in die Preferences und schraub Deinen Mem Wert knapp unter Deinen vorhandenen Ram-Wert-(zBrush nutzt nicht alles von alleine- Du musst selbst sagen wieviel Du zulässt)- der default Wert sind 256 MB.
Bei 200 000 Polys sollten allerdings eigentlich noch keine Verzögerungen auftreten. ;) Evtl liegt es an dem Stroke den Du benutzt- nimm mal den Freehand Stroke.

[Editiert am 04.03.2005 von macling]


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

wenn gar nichts hilft - nimm im render menü FAST als methode zur bearbeitung.
also bei einem halbwegs modernen computer und 2 GB ram dürfte bei 200000 poly nix sein -
wenn du nur modellierst nimm eine kleine canvas - je grösser desto langsamer!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Insgesamt 6 Beiträge