ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Wi
Winnie
Junior Member

Mitglied seit: 27.08.2004 14:32
Posts: 42

Winnie
Wi
Junior Member

Mitglied seit:
27.08.2004 14:32
Posts: 42

Smart Re-Symmetrize

29.03.2005 15:38   (Vor 6987 Tagen) 3110 Aufrufe 5 Antworten

hi zusammen,

ich hätte da mal eine frage, und zwar immer wenn ich den befehl "smart re-symmetrize" benutze, um z.b. bei einem character die eine hälfte auf die andere zu spiegeln, dann wird danach alles insgesamt abgeschwächt, d.h. wenn ich dann normal maps erstelle, sind diese immer nur sehr schwach zu sehen beim rendering. jetzt übertreibe ich schon immer etwas mehr in zbrush, damit es dann später durch diesen re-symmetrize befehl wieder ungefähr stimmt, aber wirklich effektiv ist diese arbeitswiese ja nicht, daher meine frage, wie ihr das immer so macht wenn ihr jetzt z.b. einen ganzen character macht (das basemesh kommt bei mir aus xsi), mit dem spiegeln und oder wie man das abschwächen verhindern kann?

danke für eure hilfe.

gruß Winnie

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Eventuell wird sowas wie smooth ausgeführt schaut in den einstellungen neben divide!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Wi
Winnie
Junior Member

Mitglied seit: 27.08.2004 14:32
Posts: 42

Winnie
Wi
Junior Member

Mitglied seit:
27.08.2004 14:32
Posts: 42

meinst du diesen smt button? falls ja, der ist bei mir aktiviert, liegt es wohl daran? der muß dann aber deaktiviert sein bevor ich mein mesh divide oder geht das auch noch rückwirkend? was macht denn dieser button wenn ich fragen darf? :)

das ganze problem mit dem re-smart symmetrize habe ich ja eigentlich auch nur, weil wenn man z.b. nur ein körperteil maskiert und bearbeitet, die symmetry funktion nicht mehr aktiv ist, deswegen muß man dann wohl mit diesem re-smart symmetrize arbeiten, oder gibt es da auch noch einen besseren weg?

danke für eure hilfe.

gruß winnie


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

werd mich mal schlau machen -



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

Der Befehl smart re-symmetrize macht einen Ausgleich ("average") der Geometrie auf beiden Seiten, das ist der Effekt, den du als Abschwächen bezeichnest; um deine aufgemalte Geometrie 1:1 auf die andere Seite zu spiegeln, musst du die bearbeitete Seite zuerst maskieren, dann den Befehl "smart re-symmetrize" ausführen.
Die Erklärung bzw. die Lösung steht im Quick Reference Guide, und zwar im Abschnitt Quick Starters Guide von Martin Krol, da steht das ganz ausführlich...

Ganz schön frech von mir, hier als Anfänger klugzuscheißen...

[Editiert am 01.04.2005 von hemingway]

[Editiert am 01.04.2005 von hemingway]


Wi
Winnie
Junior Member

Mitglied seit: 27.08.2004 14:32
Posts: 42

Winnie
Wi
Junior Member

Mitglied seit:
27.08.2004 14:32
Posts: 42

supi vielen dank, das werde ich gleich mal testen mit dem vorher markieren, das wäre ja genial wenn das so klappen würde. :)

gruß winie


Insgesamt 6 Beiträge