ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ri
Riker
Newbie

Mitglied seit: 30.04.2005 08:16
Posts: 3

Riker
Ri
Newbie

Mitglied seit:
30.04.2005 08:16
Posts: 3

Neuling Frage

30.04.2005 08:23   (Vor 6961 Tagen) 3538 Aufrufe 7 Antworten

Hallo alle

ich benutze Zbrush zum erstenmal.

Wenn ich aus den Tools diese rote Kugel nehme und dann einen Körper bauen will, habe ich folgendes Problem,
wenn ich jetzt zb an einer Kugel noch andere habe und diese dann mit Move bewege, drehen sie sich beim Bewegen, dass hat auswirkungen auf das Polymodel (A) dort ist es dann auch alles verdreht. Gibt es eine möglichkeit diese drehung zu blockieren ?

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine :)

Riker

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

hallo und willkommen riker !
"
ja beim erstellen eines Zspherenmodell (rote kugel) solltest du immer mit "Shift" arbeiten sodass du in einer ebene bist.
die erste kugel ist eine besondere - sie sollte an beiden seiten eine childkugel haben!
unter Tranform hast du sowohl zum bearbeiten symetry (x,y,z) alsauch Transform:modifiers: xyz,x,y,z als sperrachsen..
wird gerne übersehen...
ich hab mal ein script geschrieben für eine anfangsscene. moment suche noch..

hier gefunden:
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=11278&fstartpos=70
einfach mal laufen lassen (unter load script) und dann hast du ein symetrisches anfangsobjekt

du kannst auch unter suche (rechts oben) einfach zshere eingeben da findest du haufenweise tutorials für die zspherenmodellierung.

[Editiert am 30.04.2005 von souleat]



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Ri
Riker
Newbie

Mitglied seit: 30.04.2005 08:16
Posts: 3

Riker
Ri
Newbie

Mitglied seit:
30.04.2005 08:16
Posts: 3


Ri
Riker
Newbie

Mitglied seit: 30.04.2005 08:16
Posts: 3

Riker
Ri
Newbie

Mitglied seit:
30.04.2005 08:16
Posts: 3

Hallo

danke für die schnelle Antwort, leider klappt es nicht so, oder ich weiss nicht wie Du es gemeint hast.

Was heisst mit "Shift" arbeiten auf einer Ebene ?

Was ist eine Childkugel ?

Ich habe mein Problem mal bebildert.

Riker




fehler1.jpg
fehler.jpg


Ha
Hanco
Junior Member

Mitglied seit: 10.02.2005 23:09
Posts: 35

Hanco
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
10.02.2005 23:09
Posts: 35

also - Shift- das ist die Taste, mit denen man normalerweise die Grossbuchstaben macht - halte die mal gedrückt, während Du an Deine Sphäre eine "Childkugel" (heisst so, weil sie ein Kind der 1. Kugel ist) dranmalst. Bei dem was Du gepostet hast: versuchs mal mit rotate - Deine "Childkugel" ist nämlich einfach um 180 Grad gedreht


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Hi Riker,

Du wirst nicht drumherum kommen, die Tutorials zu studieren, allen voran die implementierten ZScripte! ;)



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

oha hab mich etwas unklar ausgedrückt -
ja wenn du die "shift" taste hältst während du MOVE benutzt dreht sich das objekt automatisch in die Achse.
mit child meinte ich eine (an die ursprünglich) angefügte Zsphere (so eine art hierachie wie in anderen 3d programmen)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Auch hier :
DRAWSize muss unbedingt auf 1 sein beim aufmalen von zspheren -
leider stellt zbrush nach dem zeichnen der 1 sphere und drücken auf Edit wieder auf eine grössere Drawsize
deshalb wieder auf 1 stellen ! (bleibt dann bei den weiteren zspheren)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Insgesamt 8 Beiträge