ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

3ds Max 7 Buch im bhv Verlag

20.05.2005 12:21   (Vor 6916 Tagen) 4087 Aufrufe 4 Antworten

Der bhv Verlag hat sich mit diesem Buch ein Ding erlaubt, was an Unverschämtheit kaum zu übertreffen ist. Von dem Vorgängerbuch, das von Werner Held, dem ehemaligen Betreiber der guten Site 900px! und Herrn Abadi im letzten Jahr veröffentlicht wurde, war ich so begeistert, dass ich dieses neue Buch bei Amazon sofort bestellte (ohne es mir vorher genau angesehen zu haben). Das Max 6 Buch kostete 19,95 €, hatte noch zwei CD's dabei und eine Menge Zusatzworkshops bei super Menüführung - das Max 7 Buch kostet 2 € mehr, hat nur eine CD dabei (Demo-plugin und die Workshops des Max 5 Buches fehlen) und ist im Grunde genommen fast eine 1:1 Kopie des Max 6 Buches. Der Autor Volker Wendt, der bei bhv die Einsteigerseminarbücher für Max schreibt, hat das Textlayout minimal und unnötigerweise überarbeitet (etwas musste er wohl tun, damit er als Autor an erster Stelle stehen darf). Sein Abschnitt 'Was ist neu in Max 7' erstreckt sich über 17 Seiten von insgesamt über 800 Seiten... eine Schande!! An dem UBoot workshop des 6er Buches (der genial ist), wurde nichts, aber auch absolut gar nichts erneuert. Asanger macht das bei seinen Cinema 4D Büchern immer, was mich dann auch immer wieder verleitet, ein neues Buch zu kaufen, wenn eine neue Programmversion besprochen wird. Ich Dämelack dachte, der UBoot workshop wäre vielleicht in Punkto Normalenmapping, Charakter Studio oder Kamera Mapping etc. überarbeitet worden...

Wenn man bei Amazon das Buch aufruft, so erscheint jetzt auch eine Stellungnahme von Werner Held zur Autorenschaft und bald (so hoffe ich doch) meine Rezension, die ich eben geschrieben habe.



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de

GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Ich versteh nicht warum du dich so aufregst!;)
Es ist doch meist normal, dass sich bei einer neueren Version eines Programmes nur ein gewisser Bruchteil ändert und der Rest gleich bleibt.
Zudem wenn du dir schon so ein teures Programm leisten kannst, dann kann man auch das Handbuch lesen und braucht nicht extra Bücher.:)

Ich hab Cinema4D und zwar zusätzlich auch extra zwei Bücher, aber einer älteren Version, da der Aufbau des Programms zu den älteren Versionen ziemlich gleich ist.

PS: Ich meine es nicht böse, aber glaube es ist übertrieben von dir.


Ir
iras
Junior Member

Mitglied seit: 11.11.2004 21:49
Posts: 60

iras
Ir
Junior Member

Mitglied seit:
11.11.2004 21:49
Posts: 60

Dem muß ich widersprechen. Es gibt jede Menge neuer Features von 3ds max 6 zu 7. Das New-Feature Training von Discreet umfaßt z.B. 400 Seiten - kostet allerdings auch gleich 100,00 Euro. Aber es ist nicht so, daß es nix zu schreiben gäbe ;)


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

tja hoffe der verlag nimmt das buch zurück..
(letztes bei mir war maya 6, mitp verlag, Mahitorabi) nicht schlecht weil ich auf den preis schau.. ;) 39.- okay
auch bei den 3d zeitschriften ist nicht viel neues los..
in meiner buchhandlung stehen noch 3d bücher von den vorvorletzten versionen der programme - - nicht mal verbilligt.. und bei oft so 50 -70€ buchpreise doch etwas überzogen..
:D

denke auch das bei den schnellen Versionswechseln ( die meist nicht viel neues bringen- cinema ist ja die löbliche ausnahme!) die autoren nicht nachkommen..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

japp - das Maya 6 Buch ist auch völlig ok - hat mir den Einstieg in diese Software gegeben; dennoch glaube ich nicht, dass der bhv-Verlag das Buch zurücknehmen wird. Wenn jemand das 6er Buch nicht hat, ist es ja auch uneingeschränkt zu empfehlen, obwohl der zusätzliche Autor da völlig zu unrecht draufsteht!

@gfx-händchen: es gibt preiswertere Software-Ausgaben, die ohne dickes Handbuch ankommen... ansonsten siehe z.B. ZBrush, Silo, Modo, dogwaffle etc. ;)

Folgende Mail schickte mir vorhin der Autor des 7er Max Buches:

Hallo Herr XXX,

Es tut mir leid, dass Sie so enttäuscht sind. Sicher baut das Buch auf dem Manuskript von Werner Held auf. Der komplette Text wurde überarbeitet und gestrafft. Sätze, die sich vorher über eine halbe Seite erstreckten, wurden auf ihre Kernaussage reduziert. Das Layout stammt nicht von mir, sondern von der Firma, die den Satz für den bhv-Verlag durchführt. Schade, das Ihnen das Layout nicht gefällt. Die Vorgabe für das bhv-Taschenbuch lautet: 800 Seiten. Verraten Sie mir doch bitte, wie ich Character Studio auch nur anreißen sollte, ohne wichtige Grundlagen im Buch zu streichen? Das Buch ist 2 Euro teuer als das alte? Ich mache zwar die Preise nicht, aber vielleicht bekommen die Drucker und die Arbeiter in der Papierfabrik dieses Jahr ein paar Prozent mehr Lohn?
Warum ich mich hinter so ein Machwerk stelle? Das Buch ist eine Überarbeitung des Taschenbuchs 3ds max 6 auf 3ds max 7. Dahinter kann ich mich schon ohne schlechtes Gewissen stellen :)
Schreiben Sie also ruhig weiter Rezensionen und posten Sie gerne auch in allen Foren aber bleiben Sie dabei bitte bei den Tatsachen.

Schreiben Sie mir doch Ihre Bankverbindung und ich überweise Ihnen gegen Einsendung des Buchs den Kaufpreis und das Porto.

Viele Grüße

Volker Wendt

.... habe ihm soeben meine Bankverbindung gemailt, wobei ich sagen muss, dass sein Verhalten schon klasse ist!



[Editiert am 20.05.2005 von Leo]



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


Insgesamt 5 Beiträge