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Leo
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Leo
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Das Leid, ein Gesicht realistisch zu modeln

12.06.2005 22:49   (Vor 6912 Tagen) 5132 Aufrufe 9 Antworten

Hi,

seit knapp drei Tagen stecke ich nun in meinem Projekt fest, nämlich ein Model für unseren kleinen Contest zu erstellen. Habe mich für einen weiblichen Charakter entschieden und der Körper ist mir auch gut gelungen - mal sehen, könnte ein wip mal posten; das Gesicht sieht allerdings eher nach einem Alien aus, was an meiner Selbstkritik liegen mag, welche die kleinste Ungereimtheit im Gesicht kritisiert. Wie geht es euch dabei? Fakt ist, dass das menschliche Gesicht, wenn es nicht karikiert wird, wohl am schwersten zu modeln ist, da die allerkleinste Unstimmigkeit jedem sofort auffällt (wir schauen halt tagtäglich in zu viele Gesichter...)
Sollte man lieber einen Alien modeln, weil man da alle Freiheiten hat oder sollte man an seinem Skill feilen, bis der Weihnachtsmann kommt?

... hier eine schnelles wip

ladymax3zr.jpg

[Editiert am 12.06.2005 von Leo]



carpe diem - tempus fugit

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kelvin273
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kelvin273
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Ich weiss nicht ob es nur die Perspektive ist aber mir erscheint der Kopf ein wenig zu gross in Relation zum restlichen Koerper. Das Gesicht selbst ist schon ganz gut. Modelliere noch ein wenig das Kiefer im Bereich zu den Ohren heraus und mach den Hals etwas kuerzer dann kommt das glaub ich schon besser.
Ja das leidige Problem: wenn man intensiv und druchgehend mit dem modell beschaeftigt ist sieht man zwar, dass irgend etwas nicht passt und weiss oft nicht was es ist ;)

Moege die Uebung gelingen...
Alles gute
kelvin273


Ca
cabal
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cabal
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Moin Leo,
ich glaube wir hatten noch nicht das Vergnügen,
ich kann nur (Von ILM empfohlen!?!?) das Buch
Artistic Art by DR . Paul Richer empfehlen, da bekommt man eigentlich sehr schnell,
ein gutes Verständnis für Proportionen und reziproke Wirkungen von Muskelgruppen auch im Gesicht.
Recht hast du auf jeden Fall.
Wie oft stand mein Rechner schon auf der Fensterbank um mir das Leben wieder Lebenswert zu machen ;).
Mich nervt nur, immer alles wieder einzurichten und anzuschließen, deswegen mach ich wohl doch weiter ;)
ach für dich noch eimal ein paar scanns aus dem buch, ich hoffe es hilft dir und anderen.
Ach ja den Schnurrbart mußt du dir wohl wegdenken, oder auch nicht
Tschüß Christian user_img-13kU7K4qoV_Human.png

[Editiert am 13.06.2005 von cabal]

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if the brain were so simple we could understand it,
we would be so simple we couldn't.
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Morph21
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Morph21
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Cabal könntest du die ISBN des Buchs posten, sieht interessant aus.

Danke...



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


Ca
cabal
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cabal
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Jo kein Problem,
ISBN 0-8230-0297-7
die Bilder oben habe ich selbst zusammengesetzt.
Das Buch beinhaltet min.90 Seiten Beschreibungen der Morphologie, Anatomie.
Das Buch (Roter UmschlagInsgesamt 250 Seiten A4)
Zudem gibt es (unbezahlbar) Posen für Beine und Arme uvm, wo
du genau sehen kannst wie alles zusammenspielt.
Alle Abbildungen sind Gezeichnet.
Christian

[Editiert am 13.06.2005 von cabal]



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Morph21
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Morph21
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Cool danke, ist auch garnicht so teuer, werd ich mir wohl kaufen :)



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


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Leo
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Leo
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Hi Christian,

das Buch macht einen guten Eindruck - leider habe ich meine Anatomieatlanten, die ich in meinem Medizinstudium brauchte, alle schon unlängst weggegeben... am 18.6. habe ich 25 jähriges Abi-Jubiläum und derjenige, dem ich sie damals gab (er ist inzwischen Chirurg), wird wohl auch kommen.

@Kelvin: Danke für Deine konstruktive Kritik, werde mal versuchen, es umzusetzen.

[Editiert am 13.06.2005 von Leo]



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Ca
cabal
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cabal
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Jo Jo,
die guten alten Zeiten.
Die empfohlene Lektüre ist speziell für die Bedürfnisse von Künster
die sich mit menschlicher Anatomie befassen.
Das gute daran du mußt nicht hunderte von Seiten welzen um das zu finden was du brauchst.
Zudem sind alle Bones einzeln aufgemalt ,alle, sogar die Wirbelkörper der Säule aus drei Perspektiven.
Na ja genug gelobhudelt.
Ich wünsch dir trotzdem noch ne ruhige hand und ein gutes Auge für deine Model-Frau
bis bald



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Da
DanielAK
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DanielAK
Da
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Zufälle gibt's :) Genau die Frage hat mir in einem anderen Forum schon jemand gestellt, wie ich "das immer mache". Da hab ich mal schnell ein Script zusammengestellt das zeigt wie ich grundsätzlich vorgehe. And here it is:

http://home.arcor.de/tnovelist/goodies/stuff/HeadModellingZScript.zip

Das sieht man im Endeffekt im Script (schon ein wenig mehr - ist nur ein Zwischenframe):

TheHeadTest.jpg

Ich hab den Kopf am Ende doch noch gründlichst versaut... aber im Prinzip sieht man schon ganz gut, wie die einzelnen Gesichtpartien ausgearbeitet sind.

Da ich mit meiner eigenen Abbeid ned zufrieden war, hab ich mir das Teil nochmal gründlich vorgenommen (wie ich das allerdings gemacht habe, ist nicht im Script enthalten - sorry; aber von dem was zu sehen ist, kann man schon Rückschlüsse auf das "how to" ziehen):

NewHead_cl.jpg

Das ist alles innerhalb von einer Stunde machbar (habe dafür ziemlich genau eine Stunde benötigt). Aber es ginge noch effektiver, weil ich mich ziemlich lang an den Augenpartien abgekämpft hatte, bis sie wenigstens entfernt nach was ausschauten. Wenn man also darin noch mehr Erfahrung und Übung hat, würde man schneller arbeiten können, als ich es jetzt konnte. Nobody is perfect... ich bleib dran. :)

Hoffe das hilft Dir ein wenig :)

Gruß
Daniel

[Editiert am 13.06.2005 von DanielAK - Ja, ich hab zwei Mal editiert... aber das mache ich meistens so, weil ich schon den einen oder anderen Schreibfehler einbaue und deswegen oftmals dem ganzen noch etwas Aufmerksamkeit schenken muß]

[Editiert am 13.06.2005 von DanielAK]


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Leo
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Leo
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Klasse, das gefällt mir und ist auch sehr hilfreich!

Bleibe da ebenfalls am Ball! ;)



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