ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Je
JeanClaudeVanDamme
Newbie

Mitglied seit: 19.05.2005 14:11
Posts: 8

JeanClaudeVanDamme
Je
Newbie

Mitglied seit:
19.05.2005 14:11
Posts: 8

zwei körperteile miteinander verbinden

24.06.2005 14:20   (Vor 6884 Tagen) 6141 Aufrufe 11 Antworten

Hallo

ich habe einen kopf und einen körper gebastelt,wie kann ich jetzt den
kopf mit dem körper verbinden?

User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

Stichwort Multi-Marker!

Gibt auch in der Hilfe ein entsprechendes Tutorial!


Je
JeanClaudeVanDamme
Newbie

Mitglied seit: 19.05.2005 14:11
Posts: 8

JeanClaudeVanDamme
Je
Newbie

Mitglied seit:
19.05.2005 14:11
Posts: 8

danke für den ratschlag,aber wenn ich das mache dann entsteht eine kerbe
an der stelle an der kopf und körper verbunden sind.
habe es versucht mit dem smooth tool auszubügeln aber es bleibt
trotzdem dichtbar.
was könnte man da machen?


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Ich bezweifle das dass in ZBrush überhaupt geht, es fehlen ja die standart Poly Tools wie Combine und Merge usw.

Lad die beiden Objekte einfach in ne andere Software wie Wings3D oder was du halt hast und mach es dort...



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


Vo
voolger
Member

Mitglied seit: 13.10.2004 10:31
Posts: 211

voolger
Vo
Member

Mitglied seit:
13.10.2004 10:31
Posts: 211

hi jean,

multimarker wie schon hemingway sagte ist der erste schritt.
und dann unified skin.

ciao voolger

P.s.: hab schon oft benutzt und es funktionier sehr gut. also kein export noetig.



Canada


User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

Tja, eigentlich muss ich da Morph schon Recht geben, in Zbrush geht das mit MultiMarker nicht sauber; die Polygon-Schnittmenge bleibt auch beim vereinigten Objekt erhalten und wird nicht gelöscht; daher beeinflußt sie auch die dann weiter angewendeten Werkzeuge wie draw oder smooth. Also nur verwendbar, wenn eh schon eine Kante zwischen den Objekten geplant ist (Kragen etc.). Bei Tieren oder unbekleideten Menschen ist die Methode nicht ratsam, da eher die Teilobjekte in einer anderen Software vereinigen.


Vo
voolger
Member

Mitglied seit: 13.10.2004 10:31
Posts: 211

voolger
Vo
Member

Mitglied seit:
13.10.2004 10:31
Posts: 211

Hi Jean,

Ich dachte vielleicht schaust du dir mal das zsrcipt an ist circa 5 min lang. (ZBrush2 ZSccript)
hab ich selbst gestern gemacht. zwei objekte miteinander verbunden und unified skin.
sehr einfach und schnell.

die reihenfolge wie ich es gemacht habe war.

1. beide objekte in den arbeits bereich
2. marker setzen fuer jedes einzelnes object
3. wechsel zu multimarkertool
4. multimarketool in arbeitsbereich einfuegen
5. make polymesh in multimarkertool unter modifieer
6. make unified skin
7. neues document und fuege das skin mesh in den arbeits bereich ein

und los gehts mit modellieren und verfeinern oder oder


ciao voolger

und hier ist die datei

MMUSKIN.ZIP



Canada


Je
JeanClaudeVanDamme
Newbie

Mitglied seit: 19.05.2005 14:11
Posts: 8

JeanClaudeVanDamme
Je
Newbie

Mitglied seit:
19.05.2005 14:11
Posts: 8

voolger

danke habe es versucht so wie du es beschreibst bekomme aber leider
nicht das erwünschte resultat.

ich habe es versucht in 3dmax zu importieren und wollte
dort den kopf und körper zusammensetzen aber das model hat wohl so viele polygone,
dass es sich dort kaum drehen oder bearbeiten läßt.kennt sich hier jemand mit 3dmax aus?
kann man da was machen damit es besser wird?
ansonsten muss ich es halt versuchen in zeitlupe zu bearbeiten


Ca
cabal
Junior Member

Mitglied seit: 07.04.2005 16:15
Posts: 89

cabal
Ca
Junior Member

Mitglied seit:
07.04.2005 16:15
Posts: 89

moin erstmal,
ich denke du hast das problem sehr gut beschrieben.
dein model schein von der polyzahl so groß zu sein das max in die kniee geht,
ich würde den "normalen" weg gehen, ersteinmal lowpolymäßig alles verheiraten in max und dann
die, ich denke tolle göttliche in zbrush erstellte feingetunte dispmap raufhaun,über den mat-slot im max.
dadurch sparst du ne menge zeit und nerven, wenn dein pc das nicht hergibt und du mehr warten als arbeiten mußt.
ich habe ne nvidia fx500 und ein amd opteron dualhead cpu und habe mir z.b den neuen maxtrem treiber runterladen können, bringt bis zu 40% mehr
performance.
Die richtigen probleme kommen beim workflow sowieso meistens erst dann wenn deine szene immer größer wird und irgendwann
gar nichts mehr bewegen kannst geschweige das rendern dauert ne ewigkeit.
Du kannst ja noch deine viewportansicht ändern damit der pc nicht bei jeder bewegung die du machst denn ganzen kram immer wieder neu
berechnen muß (zb.Isobaten mode)

[Editiert am 30.06.2005 von cabal]



if the brain were so simple we could understand it,
we would be so simple we couldn't.
http://www.Kaffkafilm.com


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo JeanClaude.

Zitat:
habe es versucht mit dem smooth tool auszubügeln aber es bleibt
trotzdem dichtbar.
was könnte man da machen?

Schau mal auf den Tread: ZBC: 2.5D fun (Escher Fishes). Geht auch mit 'Smooth', ich glaub ein bisschen anderes smooth als Du probiert hast?
Auf Seite 2 ist das 'Making Of'.
Die Technik funktioniert halt nur fuer Stills da 2.5D...

HopeItHelps
Gruss
kelvin273

[Editiert am 30.06.2005 von kelvin273]


Je
JeanClaudeVanDamme
Newbie

Mitglied seit: 19.05.2005 14:11
Posts: 8

JeanClaudeVanDamme
Je
Newbie

Mitglied seit:
19.05.2005 14:11
Posts: 8

Hallo

cabal,ehrlich gesagt ich weiß nicht wie ich aus dem relief
eine displacement map machen soll.ansonsten hört sich
logisch an.


kelvin danke für den link
aber wie du schon selbst gesagt hast, scheint diese technik leider
nur im 2,5d modus möglich
zu sein und außerdem ich weiß nicht wo er die "smooth brush"
her hat. :( aber selbst wenn ich wüßte ,2.5 d kommt nicht in frage
ich muss das komplette model später in 3dmax importieren
um dort zu rendern.

mir ist dieses bild im zbrush help aufgefallen http://209.132.69.82/zbrush/zbrush2/images/Gallery/fisher1.jpg
schaut es euch bitte mal an.da sind gesichter auf der tasse aufgedruckt.ich nehme mal
an der mann hat sie nicht jedes einzeln modeliert weil
die ähnlichkeiten aufweisen.gibt es so eine art stempel funktion
also ich mache einen abdruck von dem kopf und stemple ihn
auf einen oval,das aus dem halz herausragt.ist sowas möglich?


Ca
cabal
Junior Member

Mitglied seit: 07.04.2005 16:15
Posts: 89

cabal
Ca
Junior Member

Mitglied seit:
07.04.2005 16:15
Posts: 89

Moin
ersteinmal hast du ein echt guten namen gewählt ;)
ich kann dir nur wärmstens den practical guide ( http://206.145.80.239/zbc/showthread.php?t=3471 ) for zbrush
empfehlen, da steht echt das "meiste" drin.
wenn du den durch hast bekommst du sicher auch dein Problem in den Griff.
Es reicht ja auch das entsprechende Kapitel vielleicht schon.
Weiterhin viel Glück!!!!
mfg Christian



if the brain were so simple we could understand it,
we would be so simple we couldn't.
http://www.Kaffkafilm.com


Insgesamt 12 Beiträge