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bine
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bine
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zbrush, c4d und normalmap-tutorial

09.07.2005 16:00   (Vor 6871 Tagen) 5850 Aufrufe 7 Antworten

liebe zbrushfreunde,

falls es den ein oder anderen interessieren sollte, ich habe ein kleines tutorial geschrieben, welches das zusammenspiel von zbrush, c4d und mr.pepper (ein c4d-plugin) in punkto normalmapping beschreibt.

hier findet ihr das tutorial:

http://www.aafuzzi.org/temp/tutorial.zip

die datei ist eine gezippte pdf und ist 1,2 kb groß.

und so sieht das in cinema gerenderte ergebnis aus:

user_img-2vzUulIjk1_Ergebnis.jpg

viele grüße
bine

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wow super...werds mir gleich ma anschauen:)


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Leo
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Leo
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Hallo bine,

werde mir das Tutorial auch anschauen - bekommt man mr.pepper frei?



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


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bine
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bine
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huhu leo,

aalso: mr.pepper ist bestandteil des c4d-plugins simple maker pro. es kostet 99 euro, siehe auch
http://www.cinemax4d.de/simplemakerpro/download.html.

ich denke aber, gerade für leute, die wie ich noch mit der c4dversion 8 unterwegs sind, ist die normalmapping-lösung eine feine alternative zu dem microdisplacement der release 9. für mich persönlich hat sich der kauf dieses plugins sehr gelohnt.
mr. pepper kommt auch sehr gut mit den mit zbrush generierten normalmaps zurecht.

und ich verrate euch ein kleines geheimnis: ;)
[flüster] ich beschäftige mich damit ein kleines script für zbrush zu schreiben, welches automatisch aus fertigen texturen normalmaps generiert [/flüster]

frage an euch:
hättet ihr überhaupt an so einem script interesse????

viele grüße und einen schönen sonntag

bine


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Leo
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Leo
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Hallo,

dachte mir schon, dass so ein plugin nicht umsonst ist - ist aber sicherlich für r8-user ein Gewinn. Was das Script angeht, so kann ich mir schon denken, dass Du damit Anklang finden wirst, zumal Du es auch bei ZB central zeigen solltest!



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


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nexxon
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nexxon
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hallo bine,
das hört sich sehr interessant an.
übrigens auf das tutorial gibt es leider keinen zugriff mehr.
gibt es noch eine möglichkeit, daran zu kommen?


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nexxon
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nexxon
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Hallo?


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bine
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bine
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ups, dass sich überhaupt noch irgend jemand für dieses mini-tutorial interessieren könnte, hätte ich echt nicht gedacht...
daher hatte ich das ursprüngliche und bebilderte tutorial von meiner web-seite gelöscht.....

nun, jetzt extra für dich, nexxon, ich hoffe, du kommst mit dieser super kurz-beschreibung zurecht,
falls nicht, melde dich bei mir....:
1. in zbrush
wähle zuerst das material: normalrgbmat.zmt.
dann weist du dieses material mit "fill layer" der leinwand zu.
2. jetzt kannst du nach herzenslust auf die leinwand malen was du willst.
3.exportiere dein bild

innerhalb cinema:
lade innerhalb des relief-kanals den mr.pepper
klicke auf den button mr.pepper und lade das zuvor mit zbrush erstellte bild ein.
achtung: das ganze funktioniert nur bei polygon-objekten. also wandle unter umständen ein parametrisches objekt
vorher mit "c" um.
weise das material deinem objekt zu.
!!ganz wichtig ist, dass zuerst eine andere mapping-art als "uvw" gewählt sein muss,
denn sonst funzt das ganze nicht.
erst, wenn du das material z.b. per flächen-mapping korrekt auf dein objekt gepappt hast,
kannst du dann im objekte manager unter dem menüpunkt "textur" uvw-tag erzeugen wählen.

nexxon,
da du ja kein neuling mehr bist und schon einige erfahrung hast, hoffe ich, dass meine
anleitung verständlich war. falls nicht, melde dich bitte.

viele grüße
bine


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