ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
DerLandvogt
Junior Member

Mitglied seit: 02.06.2005 14:46
Posts: 96

DerLandvogt
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.06.2005 14:46
Posts: 96

wechseln zwischen Low und Highpoly - FEHLER

25.07.2005 16:13   (Vor 6852 Tagen) 3559 Aufrufe 10 Antworten

Hi zusammen,

ich habe gestern nen Kopf bearbeitet und mußte zwischen Level1 und 8 hin und herspringen. Besonders für das speichern.

Mir ist da vorher nie etwas fehlerhaftes aufgefallen. Nun wollte ich die filegröße von 100MB etwas reduzieren und wie der gute Herr Alvarez als Lowpoly speichern. Alles soweit ok. Nur nach dem wieder einfügen, wird beim Wechsel in ein höheres Level das ganze Model zeschossen.
Ist euch dieser Fehler bekannt?
Was habe ich da falsch gemacht?

Danke
Hilmar



www.derlandvogt.de

User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

... bei mir funzt das alles; wirst ja wohl kaum die high-poly Variante entfernt haben, oder?



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo DerLandvogt
Kann es sein dass Du am preview-Ansicht Mesh herrumgeschnitzt und Polygone geschoben hast?
Bei mir zerlegt es dabei naemlich auch jedes mal das mesh.
Abhilfe: nur im 'Tools'-->'Geometry'-->'SDiv' menue mit der Polyaufloesung rauf, runter und schnitzen ;)

HopeItHelps
kelvin

[Editiert am 26.07.2005 von kelvin273]


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

tut mir leid dazu fällt mir momnetan nix ein -
zwischen 1 und 8!!!? hin und her
-bei mir ist schon bald bei 5-6 ende...



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
DerLandvogt
Junior Member

Mitglied seit: 02.06.2005 14:46
Posts: 96

DerLandvogt
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.06.2005 14:46
Posts: 96

HI zusammen

also das mit dem Smoothen hat sich ja erledigt. Mein Tip: nicht in 3d smoothen, sondern wenn möglich noch im ProjectionMaster. Dort geht es wesentlich schneller.

Tja nun habe ich meinen kleinen Kopf soweit das ich die TExtur beginnen wollte......
also UVs zuweisen...runter auf PolyLevel1...UVs vergeben und dann wieder zu Level8 wechseln... ABER WAS IST DAS? Beim Wechseln zurück wird mein gesamter Kopf zerschossen. Uäääääää.

Nun ja. Dann habe ich versucht die UVs in LEvel 8 zuzuweisen....nach ner halben Stunde Berechnung habe ich abgebrochen. Nun werde ich mich nem neuen Objekt zuwenden und den Kopf erstmal als erstes Übungsobjekt so belassen.

Ich würde gerne eure Meinung erfahren.....kann aber das Bild nirgends hochladen. Hab ich hier im Forum eine möglichkeit??

Danke
Gruß


Hilmar
DerLandvogt


@Kelvin: Hi Kelvin. Was meinst du mit preview-Ansicht Mesh??



www.derlandvogt.de


User-Avatar
DerLandvogt
Junior Member

Mitglied seit: 02.06.2005 14:46
Posts: 96

DerLandvogt
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.06.2005 14:46
Posts: 96

ARG....HILMAR DU IDIOT!!!
Wer liest ist im Vorteil. Sorry

Hier also das Bild

user_img-lBMOXw34Jl_uebersicht.jpg



www.derlandvogt.de


User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

Schönes Modell, Hilmar! Der müsste mal zum Zahnarzt...

Übrigens: könntest du mal ein Bild des "zerschossenen" Kopfes posten? Wäre vielleicht hilfreich, um dein Problem zu lösen...


User-Avatar
DerLandvogt
Junior Member

Mitglied seit: 02.06.2005 14:46
Posts: 96

DerLandvogt
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.06.2005 14:46
Posts: 96

Yep mache ich.
Kann ich allerdings erst später machen, da ich die Daten nicht hier habe.



www.derlandvogt.de


User-Avatar
DerLandvogt
Junior Member

Mitglied seit: 02.06.2005 14:46
Posts: 96

DerLandvogt
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.06.2005 14:46
Posts: 96

so, da hab ichs.
Also von Links nach rechts

1) eingefügtes Tool = Level 8
2) Level 1
3) wieder zu Level 8

hat jemand eine Idee?
Danke
Hilmar DerLandvogt


user_img-YMjbzQaA8N_zbrushProb.jpg



www.derlandvogt.de


User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

Interessant...
Grade am Mund sieht man, dass Zbrush anscheinend beim "Durchnumerieren" der Polygonpunkte durcheinander kommt... aber anscheinend nicht so gravierend, dass das Modell nicht mehr als solches erkennbar wäre.
Meine Vermutung ist, dass es doch etwas mit dem Speichern als Lowpoly-Modell zu tun hat; es werden dann doch nicht alle Punktdaten des hochaufgelösten Levels korrekt mitgespeichert?!
Zur Probe: Versuche, ein ähnlich hochaufgelöstes Model einmal als Lowpoly-Level und einmal als Highpoly-Level zu speichern, ruf dann beide wieder auf und versuch dann die erwähnten Operationen durchzuführen; das wäre der kriminalistische Beweis.


User-Avatar
DerLandvogt
Junior Member

Mitglied seit: 02.06.2005 14:46
Posts: 96

DerLandvogt
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.06.2005 14:46
Posts: 96

hm......
ich bin mir sicher, beim nächsten Modell kommt das nicht mehr. Ist sicher so ein Anfängerproblem, was bei irgentwelchen Einstellungen passiert ist. Nun ja.
Ich denke nun kenne ich den Workflow und hoffe das Problem tritt in Zukunft nicht mehr auf.

Ich werde natürlich berichten, wenn doch :o)

Gruß
Hilmar



www.derlandvogt.de


Insgesamt 11 Beiträge