ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ja
jam
Junior Member

Mitglied seit: 12.08.2005 09:11
Posts: 21

jam
Ja
Junior Member

Mitglied seit:
12.08.2005 09:11
Posts: 21

Verbindung von Körperteilen - Techniken / Unterschiedliche Texturen

14.08.2005 15:42   (Vor 6838 Tagen) 3890 Aufrufe 1 Antwort

VERBINDUNG VON KÖRPERTEILEN

Layer-Technik (mit Mark-Tool)
Ich möchte gern wissen wie ihr da ran geht wenn ihr z.b. Augen mit einer Zsphere-Struktur verbindet möchtet, ich hab hier im Forum gelesen man kann es mit Layers machen, also die Zsphere-Körperstruktur in Layer 1 , dann die beiden Augen in Layer 2 und dann in Layer 3 mit dem Mark-Tool alle drei objekte zusammen ziehen.

Make 3d Mesh-Technik
Hier macht man genau das gleich wie bei der Layer-Technik nur muss man danach noch die "Make 3d Mesh-Funktion" drauf anwenden.

Hab ich das richtig verstanden ? Gibt es noch andere Möglichkeiten ?


Logisch gesehen könnte man ja noch ne dritte Technik versuchen:
Layer-Technick(ohne Mark-Tool)
Das heisst hier macht man alle Schritte wie bei der ersten Layer-Technik, nur mit dem Unterschied ohne den letzten Schritt anzuwenden (d.h. den Layer 3 mit dem Mark-Tool drauf anzuwenden) so dass man die einzelnen Objekte in unterschiedlichen Layer hat, mit der Methode kann man zwar jedes einzelne Objekte später noch bearbeiten falls man nicht zufrieden ist aber das nervige ist wenn ich z.b. die Körperstruktur vom Layer 1 drehen möchte dann drehen sich ja nicht die Augen mit, wie kann ich die noch verknüpfen??

Ich habe alle 3 "Methoden" ausprobiert , ich stosse aber auf kleine Probleme .

1. Wenn ich die Layer-Technick anwende dann kann ich zwar die ganze verbindung unterschiedlich positionieren genau so wie jedes einzelne Objekt darin auch (z.b. die Augen) aber ich kann sie nicht bearbeiten, ich kann nur scalen, rotieren und moven , sehe ich das richtig ?
Falls das zutrifft dann gibt es ja nur die zwei Methoden und zwar die "Make 3d Mesh" und Layer(ohne Mark Tool) .

Nachteil von "Make 3d-Mesh-Technik": Man kann einzelne objekte nicht bearbeiten sondern nur als ganzes


Ich bitte um ne kurze Beschreibung der einzelnen Schritte einer Technick mit der ich z.b. die Augen verknüpfen kann und auch bearbeiten kann.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ihr mir beschrieben habt wie ich das richtig mache mit der Verbindung der Teilen, würde ich noch gerne wissen wie man einzelne Objekte unterschiedlichen Texturen zuordnet. Bitte um ne kruze Beschreibung der einzelne Schritte. z.b. für zwei Spheren mit unterschiedlichen Farben.

thanks für eure Mithilfe.




[Editiert am 14.08.2005 von jam]

User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo jam

Ich wuerde Dir fuer die Augen die Multimarker Technik empfehlen. Die Augen gehoeren einfach zum Character und nicht auf einen anderen Layer.
Die Augen kannst Du sehrwohl einzeln nachtraeglich bearbeiten.
Jedes Markerojekt ist eine eigene Polygroup und als solches kannst Du diese nachtraeglich auch verschieben rotieren-whatever ;)

Gruss
kel
.


Insgesamt 2 Beiträge