ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
marian
Junior Member

Mitglied seit: 25.11.2005 14:27
Posts: 78

marian
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.11.2005 14:27
Posts: 78

ZBrush schmiert ab (recunstruct subdiv + export md2)

22.12.2005 14:12   (Vor 6719 Tagen) 4249 Aufrufe 3 Antworten

Wenn ich die Survaces mit recunstruct subdiv erstelle um ein Mesh mit wenig Polys zu bekommen, und dann mit MD2 ( Multi Displacement2) das Displacement erstellen will schmiert mir Zbrush ab. Wenn ich das Mesh aber nicht runterschraube passiert mir das nicht. An den MD2 Export Options wird es nicht liegen. Ich habs auch schon mit den Standart Werten Probiert, also relatiev wenig speicherintensieven.

Gibt es denn keine Möglichkeit das Mesh runterzuschrauben so dass es auch funktioniert?


Gruß

User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hmm hab noch nicht wirklich getestet und momentan auch nicht die Moeglichkeit es zu probieren aber was Zbrush pkto. 'reconstruct surfaces' 'kann' und den Problemen damit, ich wuerde bei so einem Problem evtl. versuchen das Modell nach reconstrucht surfaces als Mesh zu exportieren und in Silo auf Tris und Quads zu checken und alle Tris zu loeschen oder durch Quads zu ersetzen versuchen.
-Haengt natuerlich auch von der Polygonanzahl ab die Du exportieren willst. Wenn das ein paar 100Tausende sind, ist das natuerlich was aneres... 8)
Wieder mal waere ein Screen sehr aufschlussreich...
---> k.A. Was das Problem ist.
Moment - ich check noch das Video von Alvarez ueber die Displacmentexport nach Maya. Ich glaub da war irgendwas von Store Morph Target oder so die Rede?? Kennst Du das Teil?
so far...
cu
testy


User-Avatar
marian
Junior Member

Mitglied seit: 25.11.2005 14:27
Posts: 78

marian
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.11.2005 14:27
Posts: 78

Jap das kenn ich, kann jetzt allerdings nicht sagen obs damit funktionert da ich nicht an meinem Rechner sitze.

gruß und schöne Weinachten noch


User-Avatar
marian
Junior Member

Mitglied seit: 25.11.2005 14:27
Posts: 78

marian
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.11.2005 14:27
Posts: 78

Hi,

bin wieder zuhause und hab das gleichmal ausprobiert aber leider schmiert ZB immer noch ab.

Ich glaub schon das dass Model ein bis zwei tris hat aber aufgrund der hohen Polygonanzahl macht es keinen sinn das Teil im highres zustand ins maya zu schicken.

Ich hab jetzt mein Model aber mal im Lowpoly zustand ins maya geschickt, dort gerigged und in ne andere Pose gesetzt und wieder ins ZBrush, ins niedrigste subdiv Level exported und voilla Zbrush hats kapiert und rechnet die höheren subdiv Levels auf das niedrigste, so dass die Pose erhalten bleibt und nur Details dem Model geadded werden.

Naja is jetzt halt ne Notlösung wenn das mit dem Displacement nicht funktioniert.
Gruß


Insgesamt 4 Beiträge