ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Br
brox
Junior Member

Mitglied seit: 29.01.2006 12:55
Posts: 24

brox
Br
Junior Member

Mitglied seit:
29.01.2006 12:55
Posts: 24

ZBrush schmiert dauernd ab...

03.02.2006 19:42   (Vor 6628 Tagen) 6700 Aufrufe 11 Antworten

Hallo Freunde !

Wenn ich ein Tool lade und die Anzahl der Divide erhöhe, dann schmiert mir ZBrush ständig ab, wenn ich SubDiv 5 anklicke. Ich komme einfach nicht darüber und kann mein Mesh nur bis SubDiv 4 mit rund 600.000 Polys bearbeiten.

Ich habe versucht in den Settings die MEM einzustellen, aber da scheint auch nichts zu helfen.
Was kann ich tun ???? woran kann es liegen ?

Hmmm, allerdings habe ich das Problem nur mit meinen eigenen obj. File das ich importiert habe.
Verwende ich ein Tool das mitgeliefert wurde passiert das nicht.

Kann das an dem Mesh liegen ? Und wenn ja, was muss ich denn am Mesh berücksichtigen ?
Oder beim Import des Obj File ?


Ich verwende einen 2,6 GHZ AMD, mit 1 GB RAM.

Danke Euch für jede kleine Hilfe,
brox

ps: hab´s auf meinen anderen Rechner mit Windows2000 probiert, dort ist es auch so......




[Editiert am 03.02.2006 von brox]



on icq: 221-219-437

User-Avatar
liquid_black
Member

Mitglied seit: 13.10.2005 22:35
Posts: 116

liquid_black
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.10.2005 22:35
Posts: 116

leider weiss ich darauf keine antwort aber falls es dich beruhigt ... mir schmiert zbrush auch öfters ab ...meistens in den momenten wo ich noch nicht zwischengespeichert habe ... ich kann dir nur soviel sagen ...versuch dein grundmesh von den polygonen so klein wie möglich zu halten ...aber damit erzähle ich dir sicher nichts neues :( vieleicht hat hier ja jemand noch eine idee



Und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und bestieg den M?hdrescher, denn es war Krieg...


Br
brox
Junior Member

Mitglied seit: 29.01.2006 12:55
Posts: 24

brox
Br
Junior Member

Mitglied seit:
29.01.2006 12:55
Posts: 24

hmmm, ja danke mal für Deinen Tip. Es ist schon eigenartig. Wenn ich das Grundmesh das ich importiere extrem klein halte von den Polys, muss ich dann in zbrush natürlich noch mehr subdivisions einstellen, sonst ist es nicht möglich details mit guter Aufllösung am Mesh zu erarbeiten.

D.h. also importiere ich ein extrem kleines low-poly grundmehs, muss ich die divide im zbrush erhöhen.
Naja, und dann bin ich wieder dort wo ich schon am Anfang war.

Aber ein kleiner zusätzlicher Tip für alle die das hier lesen, worauf ich selbst gekommen bin.
Die Polys sollten von der Größenordnung möglichst gleich groß sein.

Also wenn man ein Mesh baut, wie z.Bsp. einen Krieger, dann sollte man darauf acht geben, dass die Schuhe in etwa die gleiche Flächengröße der einzelnen Polys haben sollten, wie etwa der Kopf, Bauch oder Hände.

Denn Flächenunterschiede im Poly rächen sich dann bei der Bearbeitung in ZBrush.

Okay, also vielleicht hat noch jemand gute Tips oder Hinweise welche Gründe für das "abschmieren" von ZBrush meistens aussschlaggebend sind.

Danke Euch,
brox



on icq: 221-219-437


User-Avatar
liquid_black
Member

Mitglied seit: 13.10.2005 22:35
Posts: 116

liquid_black
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.10.2005 22:35
Posts: 116

öööhm sag mal was für ein format benutzt du denn überhaupt ?

und welches programm benutzt du zur grundpolymesh erstellung ?

[Editiert am 04.02.2006 von liquid_black]



Und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und bestieg den M?hdrescher, denn es war Krieg...


Br
brox
Junior Member

Mitglied seit: 29.01.2006 12:55
Posts: 24

brox
Br
Junior Member

Mitglied seit:
29.01.2006 12:55
Posts: 24

das grundpoly habe ich in max erstellt, und als fomrat habe ich ein .obj file exportiert, dasss ich dann wiederum in zbrush importiert habe.

das tool kannste hier downloaden:
http://www.bernhardrieder.com/problem/Wikinger.rar

ciao,
brox



on icq: 221-219-437


User-Avatar
liquid_black
Member

Mitglied seit: 13.10.2005 22:35
Posts: 116

liquid_black
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.10.2005 22:35
Posts: 116

hmmm also bei mir stürzt das dann auch ab wenn ich es dividen will ... ... ich hab also rumprobiert .... versuch mal aus dein obj zu laden ...dann auf tool und make poly mesh 3d und versuch das mal zu dividen ...dann klappt es zumindest bei mir



Und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und bestieg den M?hdrescher, denn es war Krieg...


User-Avatar
yoogy
Junior Member

Mitglied seit: 14.06.2004 09:55
Posts: 91

yoogy
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.06.2004 09:55
Posts: 91

@brox

Hab mir das Tool mal in Z geladen.

Lösch mal unter Geometry die höheren Sub - Div - Level (Del Higher)
und dann kannst du wieder ganz normal dividen - bei mir klappts dann bis Level 5 - 2,4Millionen Polys

oder mach dir nen Polymesh und dann gehts auch mit dem dividen bis Level 5

;)


Br
brox
Junior Member

Mitglied seit: 29.01.2006 12:55
Posts: 24

brox
Br
Junior Member

Mitglied seit:
29.01.2006 12:55
Posts: 24

Hmm, also wenn ich die höheren Divides lösche, dann verliere ich ja eigentlich meine Arbeit, also dei Detail sund ich muss wieder von vorne beginnen !?!?!

Wenn ich es in ein 3d Poly Mesh umwandle... hmmm, habe ich ja dann nicht mehr die Möglichkeit zwischen den einzelnen SubDivides herumzuschalten und im Endeffekt kann ich dann auch keine Displacment exportieren.

Aber so ganz nebenbei:
Bei meinem Tool kann man auch keine brauchbare Displacment Map exportieren !
Warum das so ist weiß ich bis heute nicht.

ZBrush berechnet zwar eine Displacment Map - > aber diese ist nur einfärbig grau.
Und normalerweise hat man ja auf dem Displacment verschiedene Graustufen, die eben für das Displacment beim Rendern notwendig wären. Aber bei meinem Tool geht auch das nicht.... pfffff... ich verstehe das nicht, ist sehr ärgerlich wenn man so lange an einem Tool arbeitet, und dann kann man es zu nichts gebrauchen.

brox



on icq: 221-219-437


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

goenne Deinem Rechner noch 1g RAM.
-Dann klappts auch mit den mio.Polys
;)
kel
.


User-Avatar
yoogy
Junior Member

Mitglied seit: 14.06.2004 09:55
Posts: 91

yoogy
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.06.2004 09:55
Posts: 91

@kelvin273

Stimmt - ich vergass - der RAM machzs Z.

Gönne mir demnächst ne 2 Gig-erweiterung auf 3 :D

Dann klappts auch mit dem Ultimomesh :D :D :D


User-Avatar
liquid_black
Member

Mitglied seit: 13.10.2005 22:35
Posts: 116

liquid_black
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.10.2005 22:35
Posts: 116

öööhm ich hab 740mb Ram zu hause *schäm*

aber wenn das alles klappt mit dem nebel moor festival für die ich die grafik sachen machen soll dann ist anschliessend sicherlich auch nen neuer rechner drinn :)


und endlich mal nen grafik tablett *hüpf*



Und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und bestieg den M?hdrescher, denn es war Krieg...


Br
brox
Junior Member

Mitglied seit: 29.01.2006 12:55
Posts: 24

brox
Br
Junior Member

Mitglied seit:
29.01.2006 12:55
Posts: 24

hmm, okay, also meint Ihr das ist hauptsächlich der RAM ?

Ich habe 1.5 GB drinnen in meinem Rechner, h.... wieviel braucht man denn dann für zbrush ?
6 GB ? Gibt´s das schon ? lol;

brox



on icq: 221-219-437


Insgesamt 12 Beiträge