ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Di
Dipsi
Newbie

Mitglied seit: 30.03.2006 11:32
Posts: 3

Dipsi
Di
Newbie

Mitglied seit:
30.03.2006 11:32
Posts: 3

Texturen werden nicht richtig dargestellt

30.03.2006 12:14   (Vor 6600 Tagen) 3805 Aufrufe 4 Antworten

Hallo zbrush.de communty.
Ersteinmal muss ich sagen, dass ich es gut finde ein deutschsprachiges Zbrush Forum gefunden zu haben,
und hoffe das mir der ein oder andere von euch helfen kann.
Und zwar geht es um das texturieren unter Zbrush 2. Sobald ich über den Projection Master eine "Haut Textur" auf mein model lege, wird diese - nach dem ich wieder zum 3d mode geswitcht bin, sehr verpixelt dargestellt.
Hier die Arbeitschritte die ich bisher versucht habe.

..Habe mein model als 'Tool' in Zbrush geladen. (sdivide auf 5 gestellt)
..Nun gehe ich unter Projection Master (nur) auf Colors und Fade und aktiviere das ganze mit Drop Now.
..Soweit so gut, ich lade einen Standart Alpha Brush (ich glaube Brush49) , wähle als Pinsel Stroke und wähle meine Textur aus, ach und bevor ich es vergesse - als Tool habe ich Plane 3d.
..Nun beginnt das "Malen", MRGB eingestellt (Rgb Intensity auf 50) und Zadd (Z Intensity auf 0).
..Im Projection Master Modus sieht die Textur gut aus, doch sobald ich mit 'Pick Now' zurück zu meinem 3d mode wechsle, wird diese seeehr verpixelt dargestellt.

Habe das ganze ebenfalls mit der Stencil Methode ausprobiert.

..Einen Alpha zu einem Stencil umgewandelt,
..Meine Textur auf mein Objekt geladen - dieses wurde mit der selben Textur ummantelt,
(sah sehr verpixelt aus, natürlich).
..Mit dem Stencil Werkzeug habe ich anschließend, neue Details meiner Textur hinzugefügt.
Sieht aber leider beschissen aus. :(

Was mache ich falsch? Worauf sollte ich achten?

Jede Hilfe ist willkommen.

Gruß' Dipsi

User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Du musst im subDivLevel1 bevor! du zu malen anfaengst dem Modell eine UV-Tiel zuweisen.
Dann klappts auch mit dem PMaster ;)

HopeItHelps
kel
.


Di
Dipsi
Newbie

Mitglied seit: 30.03.2006 11:32
Posts: 3

Dipsi
Di
Newbie

Mitglied seit:
30.03.2006 11:32
Posts: 3

Damit ich dich nicht falsch verstehe,
meinst du ich soll erst meinen subDivLevel auf 1 stellen, anschließend auf UV-Tiel und dann in diesem sub Div. Level texturieren? Oder den Subdiv.level wieder auf 5 erhöhen? Habe beides probiert nichts klappt, die Textur wird auf das ganze model verteil... :(


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Ja genau. in SubDiv1 auf GUV oder AUV die UV-Tile dem Modell zuweisen. Darauf kannst Du natuerlich wieder in den 5er SubDLevel wechseln und drauflos texturieren,projizieren usw.
Zeig mal einen screen wie das Model bei Dir nach dem Texturieren aussieht (kannst hier ins Board files bis zu 100kB hochladen).


HopItHelps
kel
.


Di
Dipsi
Newbie

Mitglied seit: 30.03.2006 11:32
Posts: 3

Dipsi
Di
Newbie

Mitglied seit:
30.03.2006 11:32
Posts: 3

Danke für deine Hilfe Kelvin, nun hat es auch mit der Projection Master Variante geklappt.
Ebenfalls klappt es mit dem Stencil Werkzeug, dass ich von jetzt an auch bevorzuge.
Leider habe ich kein Bild von meinem Problem parat, da ich durch mein Erfolg so glücklich war, dass ich mit dem arbeiten nicht mehr aufgehört habe. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt wo ich sagen kann, meine Kreatur ist schon fast fertig.

Danke noch mals für deine Hilfe. :thumbup:
Gruß`Dipsi

[Editiert am 02.04.2006 von Dipsi]


Insgesamt 5 Beiträge